Winterruhe Grammostola Rosea

Diskutiere Winterruhe Grammostola Rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine frage, ich habe zur zeit vier Grammostola Rosea, zwei DNZ, ca. zwei cm KL, und zwei WF, die ich schon vor...
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #1
T

tatti777

Gast
Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine frage, ich habe zur zeit vier Grammostola Rosea, zwei DNZ, ca. zwei cm KL, und zwei WF, die ich schon vor ein paar Jahren aus schlechter Haltung übernommen habe. Dort hatten die beiden auch mit Sicherheit keine Winterruhe, nachdem sie zu mir kamen, hab ich sie direkt im Sommer in die Winterruhe geschickt.
Sobald es also bei uns zu warm wird, kommem sie in den Keller, wo ca. 15 Grad sind. Obwohl ich des öfteren gelesen habe, Nachzuchten bräuchten nicht unbedingt Winterruhe, bekommen sie sie bei mir trotzdem.

Jetzt zu meiner Frage, die beiden kleinen Nachzuchten machen direkt ihre Höhle dicht und lassen sich nicht mehr blicken, bis ich sie wieder hoch hole.
Die zwei fressen auch den Rest des Jahres ganz normal.

Die beiden Wildfänge allerdings scheinen gar keine Winterruhe zu wollen.
Sie kommen in den Keller und sitzen den ganzen Tag draussen.
Nix in die Höhle verziehen oder so, denke, wenn ich ihnen in der Zeit Futter anbieten würde, würden sie es auch nehmen.

Aber haben beide immer wieder irgendwelche Fresspausen über längere
Zeiträume. Ich habe bei der ersten Winterruhe gedacht, dass ändert sich vielleicht irgendwann. Aber es tut sich nach Jahren absolut nichts.
Ich weiss natürlich nicht, wie alt sie sind und wie lange sie keine Winterruhe
beim Vorbesitzer hatten, aber ist es möglich, dass sie sich sowas abgewöhnen?
Kann man irgend etwas tun, damit sie wieder normal ihre Winterruhe auch nutzen?

Ich möchte ja, dass es ihnen gut geht und dazu brauchen sie doch ihre Winterruhe, oder?
Oder sollte ich sie in Zukunft nicht mehr damit nerven?

Ich ärgere mich nämlich echt über diese Fresspausen, grad wenn man sich Mühe gibt, sie Artgerecht zu halten.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, warum sie sich einfach gegen ihre Winterruhe
wehren, die zwei kleinen scheinen das ja im "Blut" zu haben, wie es geht...
 
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #2
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe Grammostola Rosea

Wieso ärgerst du dich denn über die Fresspausen?^^
Gehören doch zu einer artgerechten Haltung dazu.
Mit Abgewöhnen wird das nix.
Meine rosea macht auch recht lange Fresspausen, da wundere ich mich desöfteren warum ihr Abdomen immer gleich groß bleibt.

Zur WInterruhe, also ich halte meine rosea seit Jahren bei Zimmertemperatur.
Soll heißen, im Sommer, isses n ticken wärmer im Winter ein ticken kälter.
Aber eben keine rihctige WInterruhe. Diese ist meines Erachtens nach, auch nicht unbedingt von nöten.

Gruß
 
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #3
T

tatti777

Gast

AW: Winterruhe Grammostola Rosea

Hi,

hmmm, na gut, dass das nicht von Nöten ist, sehe ich anders.
Und bei dem meisten, was man über Roseas so liest, heisst es, dass es eigentlich keine Fresspausen gibt, wenn sie vernünftig ihre Winterruhe bekommen.
Das mit dem abgewöhnen meinte ich in Bezug darauf,dass sie nicht mehr daran gewöhnt sind, weil sie beim Vorbesitzer eben keine hatten.
 
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe Grammostola Rosea

Hallo zusammen,

da Grammostola rosea ja im natürlichen Habitat ausgeprägte Jahreszeiten hat, ist die "Fresspause" wohl auch eher mit dem Angebot an Nahrung verbunden.
Zu ihrer Winterzeit sind Insekten wohl eher selten. Dass keine Winterruhe nötig ist halte ich für falsch und auch nicht artgerecht.
 
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #5
T

tatti777

Gast

AW: Winterruhe Grammostola Rosea

HI,

eben drum gehe ich ja davon aus, Spinne frisst sich voll, bis nix mehr geht,
um während des Winters genug Reserve zu haben.
Somit dürfte es doch mit Winterruhe auch keine Fresspause geben.
Meine WF wollen aber scheinbar keine Winterruhe und ärgern mich demnach
trotz W.-ruhe mit F.-pausen.
Frage mich eben nun, ob ein WF sich das irgendwann abgewöhnt, wenn er zu lang keine W.-ruhe geboten bekommt.
 
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe Grammostola Rosea

Moin

Monatelange Fresspausen sind nicht normal , weder für Grammostola noch andere Gattungen.
15° als Wintertemperatur dürfte den Wildfängen deutlich am Abdomen vorbei gehen, das sind dort wo die herkommen fast die Sommerwerte. Die Fresspausen und das "normale" Verhalten wärend der Winterruhe liegen schlicht daran das es kein Winter für die Tiere ist und die Winterruhe damit ausfiel.
Meine Tiere überwintern bei Temperaturen von ungefähr 3 -10° schwankend, die einzigen Fresspausen sind die im Kühlschrank, ansonsten stürzen sich die Grammostola sp. genauso auf jedes Futtertier wie z.B. Theraphosa.
 
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe Grammostola Rosea

Hallo,

@tatti: vlt. hängt es aber auch mit dem Stoffwechsel der Grammostola rosea zusammen. Wenn man bedenkt, wie lange sie braucht um adult zu werden dann kommt sie auch mit wenig Nahrung sehr lange aus. Meine G. rosea legt zwar keine Fresspausen ein, frisst dafür aber wenig. Auch der Hinterleib ist seit 2 Jahren so ziemlich gleich geblieben.

Ich habe sie z. Zt. für die beginnende Winterruhe ins Schlafzimmer gestellt. Dort wird nicht geheizt und das Fenster ist fast immer gekippt. Sind die Temperaturen etwas höher, so sitzt sie draussen. Wird es kälter, verschwindet sie in ihre Höhle. Zu fressen gibts nix bis zum Februar. Gehäutet hat sie sich zum letzten Mal im Februar 2009. Was mit Sicherheit auch nicht normal ist.
Aber so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

@Thomas: Also ist wirklich der Kühlschrank die einzige Alternative? Wie sieht es dort drinnen mit der Belüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe Grammostola Rosea Beitrag #8
T

tatti777

Gast

AW: Winterruhe Grammostola Rosea

Hi, die Temperatur ist natürlich nicht immer gleich, eher max. 15 grad, aber nie unter 10 grad, da ich sie ja im Sommer runter bringe. Komisch eben, dass sich die kleinen Nachzuchten normal verhalten und die WF meine W.-ruhe einfach boykottieren.
Ich hab im Keller auch noch nen Kühlschrank, der über ist, ich versuchs nächsten Sommer dann vielleicht einfach mal damit.
 
Thema:

Winterruhe Grammostola Rosea

Winterruhe Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Hilfe bei Winterruhe!: Also, meine Landschildkröten überwintern für gewöhnlich im Keller. Alles ist bis jetzt normal abgelaufen, nach dem Winterschlaf habe ich sie wie...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Oben