Verhalten Sling - Adult

Diskutiere Verhalten Sling - Adult im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle. Ich habe mir in den letzten Tagen immer eine Frage gestellt und dachte ich frage euch einfach mal. Ich habe schon oft gelesen...
  • Verhalten Sling - Adult Beitrag #1
L

Lubaya

Gast
Hallo an alle.
Ich habe mir in den letzten Tagen immer eine Frage gestellt und dachte ich frage euch einfach mal.
Ich habe schon oft gelesen, dass zb. Brachypelma vagans oft im Terrarium unterwegs sind. Man findet ja auch viele Bilder von ihnen wo sie als Adulte Tiere im Terrarium unterwegs sind.
Ich habe ja 5 vagans slings, diese sind etwas über ein Jahr alt und 2,5 cm groß. Alle 5 verschwinden in ihren höhlen, wenn man ans Terrarium kommt.
Nun wollte ich fragen, ob sich das verhalten im Alter ändert? Oder "gewöhnen" sie sich einfach an beobachter?

Klar ich weiß, dass jede Spinne ihren eigenen Charakter hat. Bei meinen 5 kann man auch schon unterschiede feststellen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Beobachtungen und Erfahrungen schreibt.
 
  • Verhalten Sling - Adult Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Verhalten Sling - Adult

hi,

also ich konnte bei meinen Spinnen beobachten, das sie mit zunehmenden Alter, wie soll ich es sagen - selbstbewusster wurden. Anfangs eher selten zu sehen, sind die Chroma und G.rosea nun auch tagsüber mitten im Terrarium sichtbar. Sie flüchten nun auch nicht mehr, wenn ich die Scheibe öffne um Wasser nachzufüllen, oder ein Futtertier zu reichen.
 
  • Verhalten Sling - Adult Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Verhalten Sling - Adult

Hi!

Manche Tiere, die anfangs bei jeder Bewegung im Raum sofort in ihrem Versteck waren, reagieren nach einer Weile gelassener...ob das mit dem Alter zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise hat ja auch eine adulte Vogelspinne noch mehr als genug Fressfeinde.
 
  • Verhalten Sling - Adult Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Verhalten Sling - Adult

Hallo,

die VS "lernt" wohl, dass ihr im Terrarium relativ wenig zustoßen kann.

Wenn ich sehe, dass einige meiner Spinnen sich völlig ungeschützt mitten im Terra auf den Rücken werfen um sich zu häuten,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch ein natürliches Verhalten ist.

grüße
gaby
 
  • Verhalten Sling - Adult Beitrag #5
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Verhalten Sling - Adult

Hi

das ist nicht sicher zu entscheiden zunächst, ob das Verhalten ruhiger und weniger scheu wirkt, aufgrund des Alters und/oder aufgrund einer Gewöhnung an die umgebenden Bedingungen. Ich tendiere dazu anzunehmen, dass es an einer Gewöhnung liegt.

Meine Poecilotheria war anfänglich sehr nervös und flippte sofort aus (volle Drohstellung über Minuten), wenn irgendetwas in ihrer Nähe geschah. Mit der Zeit legte sich das Verhalten nahezu komplett. Ich konnte auch im Terra ruhig hantieren, ohne Stress zu erzeugen. Als ich dann aber etwas gänzlich Neues installierte, nämlich eine zeitschaltuhrgesteuerte Beleuchtung, war meine Verwunderung groß. Meine Poeci, die alles, was ich sonst so in der Wohnung machte, stoisch ertrug, flippte die ersten Male als das Licht sich einschaltete - ganz wie früher - komplett aus.

Nach einiger Zeit legte sich die Hektik aber wieder. Und das Licht ging an und wieder aus, ohne Murren und Knurren.

Von daher tippe ich auf einen zumindest deutlichen Gewöhnungseffekt. Dies aber zu sichern würde allerdings kontrollierte Versuchsbedingungen erfordern...

Beste Grüße
 
  • Verhalten Sling - Adult Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Verhalten Sling - Adult

Hm, neuer Thread... altes Thema.

Ich denke, dass wir hier über 2 verschiedene Thematiken reden.

Das Slings öfter mal "verschwunden" sind ist wie ich finde normal. Sie haben in der Natur mehr Fressfeinde als adulte Tiere und sind zusätzlich nicht gerade wehrhaft. D.h. ist es wohl verständlich, wenn ältere Tiere nicht ganz so ... panisch sind.

Das andere Thema ist das "Lernen" und "Erkennen" von Gefahren... auch eine Spinne kann gewisse Dinge lernen. Und wenn das x-te Mal vor der Höhle ca. gleich rumgetrampelt wird und nichts passiert, außer dass Futter kommt wird das Tier dies sicherlich auch irgendwann kapieren und so ein wenig gelassener reagieren.

Die einzige Spinne die bei mir immer sehr hektisch reagiert und das wohl auch noch eine ganze Weile tun wird ist meine A. geniculata.

MfG

Civer
 
  • Verhalten Sling - Adult Beitrag #7
L

Lubaya

Gast

AW: Verhalten Sling - Adult

Hallo,
Vielen dank für eure Antworten.
Das lässt mich ja hoffen, dass meine Spiderlinge sich später auch mal öfters zeigen. :D
 
Thema:

Verhalten Sling - Adult

Verhalten Sling - Adult - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sehschwäche?: Hallo liebes Forum Hätte mal ne grundsätzliche Frage ob jeder TA eine Sehschwäche/ Beeinträchtigung feststellen kann oder ob da eine Klinik mit...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Oben