Pflanzen/sonnenlicht

Diskutiere Pflanzen/sonnenlicht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin alle zusammen, Zu erst meine pflanzenkenntnisse sind gleich 0 xD Such aber welsche die speziell kein sonnenlicht brauchen Was ich damit...
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #1
P

Pokerface1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin alle zusammen,

Zu erst meine pflanzenkenntnisse sind gleich 0 xD
Such aber welsche die speziell kein sonnenlicht brauchen
Was ich damit sagen will hab nur stinknormale t5 leuchte
Welsche könnt ihr mir epfehlen
danke

Mfg pokerface
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Hi,

da mir kein grüner Daumen mit in die Wiege gelegt wurde und meine Smithi eher trockene "Wohnung" vorzieht, habe ich mich für Kunstpflanzen entschieden. Ich kannDir garantieren, die sind sehr pflegeleicht*fgfg* und wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, u.U. auch ganz hübsch anzusehen. Mußt halt nur aufpassen, daß sich Spinni nicht daran verletzen kann.
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Hi!

Für welches Tier denn? Trockene Haltung, feuchte Haltung?

Und bei der Röhre kann es u.a. von der Lichtfarbe abhängen. Tageslichtspektrum führt zb bei einigen Pflanzen dazu, dass sie schon wuchern.
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Pflanzen/sonnenlicht

  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #5
P

Pokerface1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Danke für die Buchempfehlung :D

Also ich besitze Trocken als auch Feuchtterrarien.
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #6
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Direktes Sonnenlicht ist nicht erforderlich, die erforderliche Lichmenge kann man auch mit Leuchtstoffröhren abdecken. Die erforderliche Lichtmenge hängt natürlich von der Pflanze ab.

Glaub ich irgendwie nicht........ erstmal das Sonnenlicht kommt nicht wirklich durch.Die meiste Strahlung durchdringt nicht die Scheibe.Und bei einem Terrarium wirds nicht anders sein.Ich kann mir vorstellen das in dem Buch Pflanzen sind die kaum Licht brauchen,aber nicht das das Buch hilft eine lichtliebende Pflanze durchs Terraleben zu bringen.Leuchtstoffröhren bringen auch nicht viel,da die einfach zu wenig Tiefenwirkung haben.Ich würde ja zu Kunststoffpflanzen tendieren.Zumal das Argument was ich immer höre das man sie braucht um die Luftfeuchte konstant zu halten nicht sonderlich stimmt. Durchschnittliche Wohnung ca. 50-60 prozent RLF.Reicht jeder Spinne =P.....

Gruss
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Hallo "Rigger".

Was glaubst du nicht? Du solltest das Buch lesen, bevor du Vermutungen äußerst! ;)

Gruß, Damian
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Welsche könnt ihr mir epfehlen

"Die Welschen all die taugen nicht"; sagte schon Schiller!

Ansonsten T5 mit 4200k oder 6500k, haben sich bewährt.

Zumal das Argument was ich immer höre das man sie braucht um die Luftfeuchte konstant zu halten nicht sonderlich stimmt.
Die LF wird durch Pflanzen nicht konstant gehalten, aber nimm am besten noch ein Buch über Evapotranspiration / Evaporation dazu.


S.
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Hallo,

für feuchtere Terrarien kann ich diese Pflanze sehr empfehlen:
Epipremnum aureum -> http://green-24.de/forum/weblogs/upload/263/48082622247bce03b11c79.jpg

Wächst sehr gut, recht Pflegeleicht (kaum kaputt zu kriegen), günstig und in jedem Baumarkt
oder Gartencenter zu bekommen. Muss man halt öfter mal zurückschneiden, aber die "Abschnitte"
kann man gleich in Wasser stellen und neue Pflanzen daraus hochziehen.

LG, Julian
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Hi E-Bastler!

Die Pflanze "Epipremnum aureu" habe ich auch in fast allen Terrarien, habe sie immer "Grünica robustus" genannt, da sie wirklich super wächst und nicht klein zu kriegen ist. Danke für den echten Fachbegriff (wieder was gelernt...)

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #11
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen/sonnenlicht

guten abend euch allen,

also ich habe in meinen terrarien zwecks luftfeuchtigkeit und fürs auge eine efeutute drin. diese planze ist für sehr wenig geld im baumarkt um die ecke erhältlich und unzerstörbar!^^ bei mir geht nochmalerweise alles ein was irgendwie grün ist, diese planze wuchert bei mir jedoch prächtig. ich hab schon mehrere ableger der mutterplanze gemacht die alle weiter verpflanzt wurden und ebenso prächtig gedeihen. dabei ist egal in welchem licht sie stehen (glühbirne, strahler, schreibtisch halogen strahler). wirklich sehr empfehlenswert. für den fall, dass die pflanze mit pestiziden behandelt wurde hatte ich sie etwa 4 wochen so rumstehen und hab sie gelegentlich abgesprüht und abgewischt ansonsten hab ich sie einfach in die walderde des terrariums eingepflanzt und fertig!

in der hoffnung das es euch vielleicht weiterhilf^^

schönen abend noch!

flo
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #12
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Hi,
das mit der "Efeutute" kann ich nur bestätigen, die ist wirklich unkaputtbar!
Allerdings hab ich auch gute Erfahrung mit Graslilien gemacht,( ich weiß nicht ob die wirklich so heißen).
Die wachsen auch wie Unkraut, man kann sie sehr einfach nachziehen und die sind robust. Wenn die zu groß werden, einfach abschneiden und gut. Selbst bei meiner rosea gedeiht die prächtig trotz trockener Umgebung.
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #13
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen/sonnenlicht

hallo
Zur Bepflanzung kann ich au minder etwas sagen. In die hosen gingen die meisten Farnarten. Sehr gut bewährt hat sich:
gardenia jasminoides
heliconia
und vor allem nephrolepis hat sich sehr gut gehalten bzw. hält sich immernoch sehr gut.
Die ersten beiden brauchen etwas mehr Feuchtigkeit.
Und zur Beleuchtung reichen T5 Leuchtstoffröhren (meine 58W) herrvorragend. Sonnenlicht solltest du ohnehin meiden und Glas filtert die meisten UVA/B strahlen raus, das Licht das durchkommt ist dann ganz normales. Mehr benötigen die Pflanzen auch nicht.
Falls du keine angemessene Beleuchtung auftreiben kannst gibt es viele ''Halbschatten'' Pflanzen.
Gruss
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #14
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Pflanzen/sonnenlicht

  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #15
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Hach. Hallo.
Im Sonnenlicht hast du infrarote und ultraviolette Lichtwellen, diese od. zumindest die ultravioletten (UVA,UVB) werden durch Glas herausgefiltert. Was durch Glas hindurchgeht sind die restlichen Wellenlängen, diese hat eine normale Leuchte auch(Rot, Blau, Gelb und Mischfarben). Pflanzen benötigen keinen UVA/UVB Anteil zur Fotosynthese. Demnach reicht eine normale T5 (Tageslicht(Farbe 840), aber eben ohne UVA/UVB-Anteil) reicht demnach für das Wachstum der Pflanze. Reptilien hingegen benötigen ja UVB um das Vitamin D3 (Kalzium) in die Knochen einzubringen. Deshalb bringt man solche Leuchten auch innerhalb der Terrarien an (es sei denn diese sind offen/Gazebezug).
Gruss
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Und Sonnenlicht ist also kein normales Licht?
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #17
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Und Sonnenlicht ist also kein normales Licht?
Kommt darauf an was du als ''normales Licht'' intepretierst. Sonnenlicht zu simulieren erfordert eben spezielle Massnahmen. Speziell ist bekanntlicherweise nicht normal. Mit normal meine ich handelsüblich.
Gruss
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Kommt darauf an was du als ''normales Licht'' intepretierst.
Und da ist der Knackpunkt. Interpretation ist keine Definition. Also ist der Begriff "normal" denkbar schlecht gewählt.
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #19
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Und da ist der Knackpunkt. Interpretation ist keine Definition. Also ist der Begriff "normal" denkbar schlecht gewählt.
Logik aber. Und eine intepretierung kann logisch sein.
 
  • Pflanzen/sonnenlicht Beitrag #20
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Pflanzen/sonnenlicht

Dann erkläre mir doch bitte mal logisch, warum das gefilterte Licht das "normale" sein soll und nicht beispielsweise das "natürliche" Sonnenlicht.
Das ist nämlich rein deine Interpretation und vielleicht für dich "logisch", aber für viele andere eben nicht.
 
Thema:

Pflanzen/sonnenlicht

Pflanzen/sonnenlicht - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben