Heimchen im Kühlschrank halten

Diskutiere Heimchen im Kühlschrank halten im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hätt da mal ne Frage: Einige Insekten haben ein Frostschutzmittel im Blut, das bewirkt, dass sie nach dem Einfrieren noch leben. Wie...
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätt da mal ne Frage:
Einige Insekten haben ein Frostschutzmittel im Blut, das bewirkt, dass sie nach dem Einfrieren noch leben. Wie siehts da mit Heimchen aus?
Was vertragen diese Tierchen? Kühlschrank Innenraum (7°C) sollte doch drin sein, oder? Kann man sie auch einfrieren (-8°C)?
Wenn man sie Dauerhaft im Kühlschrank/Tiefkühler halten kann, muss man sie dann überhaupt noch füttern? Oder ab und zu mal auftauen und füttern?

Heuschrecken können ja auch in Gebieten leben, in denes durchaus (in der Nacht) friert. Wie sieht es mit Wanderheuschrecken (Locusta migratoria) aus?
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

hi,

mal eine Gegenfrage, warum willst du die Futtertiere runterkühlen, einfrieren und nicht mehr füttern? Ist dir der bisherige Aufwand zu hoch um für die Tiere zu sorgen?
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Wieso? Ist doch ne berechtigte Frage. Ich halte auch einige meiner Tiere dauerhaft im Gefrierfach. Dadurch muss man sie auch nicht mehr füttern oder ihnen Wasser geben etc. Nur das Wachstum scheint unter diesen Bedingungen etwas eingeschränkt zu sein, da sich bisher keines der Tiere gehäutet hat.
Aber da werde ich hier noch drüber berichten, wenn sich was tut.
Hat jemand bei so einer Haltung schon ähnlicher Erfahrungen gemacht?
Gruß Thomas
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #4
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

mal eine Gegenfrage, warum willst du die Futtertiere runterkühlen, einfrieren und nicht mehr füttern? Ist dir der bisherige Aufwand zu hoch um für die Tiere zu sorgen?

Jein. Meistens habe ich genug Zeit, für die Tiere zu sorgen. Ich füttere sie täglich, mache ihre Box sauber. Nur habe ich momentan nur eine Spinne (Bald kommt ne emilia dazu) und der Ertrag ist etwas zu gering. Ich verfüttere ein Heimchen pro Woche und die andren gehen hopps. Außerdem ist nicht immer Zeit. Kommt vor, dass ich die Tiere vernachlässigen muss.

Würde mir nichts ausmachen, sie ab und zu aufzutauen und zu füttern.

Wieso? Ist doch ne berechtigte Frage. Ich halte auch einige meiner Tiere dauerhaft im Gefrierfach. Dadurch muss man sie auch nicht mehr füttern oder ihnen Wasser geben etc. Nur das Wachstum scheint unter diesen Bedingungen etwas eingeschränkt zu sein, da sich bisher keines der Tiere gehäutet hat.
Aber da werde ich hier noch drüber berichten, wenn sich was tut.
Hat jemand bei so einer Haltung schon ähnlicher Erfahrungen gemacht?
Gruß Thomas
Bei wie viel Grad hälst du sie? Leben sie nach dem Auftauen noch? Wachstum ist egal. Dann kauf ich halt Adulte.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Nur habe ich momentan nur eine Spinne (Bald kommt ne emilia dazu) und der Ertrag ist etwas zu gering. Ich verfüttere ein Heimchen pro Woche und die andren gehen hopps.

berechtigter Einwand. Du könntest aber auch Schaben, Mehlwürmer und Zophobas verfüttern. Die halten sich bei geringem Pflegeaufwand auch sehr lange und sterben nicht so schnell weg.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #6
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

berechtigter Einwand. Du könntest aber auch Schaben, Mehlwürmer und Zophobas verfüttern. Die halten sich bei geringem Pflegeaufwand auch sehr lange und sterben nicht so schnell weg.
Zophobas und Mehlwürmer mag ich nich so gerne. Die sind meiner Meinung nach zu langsam. Aber das hällt die Spinne wohl kaum vom Fressen ab :D. Außerdem mag ich sie nicht gerne anfassen. Ich fasse meine Futtertiere grundsätzlich immer vor dem Verfüttern mit der Hand an, aber Käferlarven sind die einzigen Futtertiere - neben Mäusebabys - die mich richtig anekeln.

Schaben wären aber okay, hab ich aber keine Erfahrung mit, also mal lesen, wie man die hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hi!

Bei wie viel Grad hälst du sie? Leben sie nach dem Auftauen noch? Wachstum ist egal. Dann kauf ich halt Adulte.

:headbang:

Bitte sag mir jemand, dass das keine ernstgemeinte Frage ist...
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #8
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hi! :headbang: Bitte sag mir jemand, dass das keine ernstgemeinte Frage ist...

Wieso ist diese Frage so lächerlich? Im Kühlschrank sollten sie auf jeden Fall überleben.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hi!

Danke an die Autoren der Pisastudie...Textverständnis usw.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #10
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hi!

Danke an die Autoren der Pisastudie...Textverständnis usw.

Danke für's Runtermachen. Man will etwas wissen und wird dafür runtergemacht. Es hätte durchaus sein können, dass es ernst gemeint war, denn falls du es nicht weißt, gibt es Insekten, die bei sehr niedrigen Temperaturen überleben können; selbst in der Arktis gibt es Springschwänze und ähnliches Getier. Falls du das nicht weißt, besser nochmal Lernen gehen.
Ich wollte nur wissen, bei welchen Temperaturen Heimchen überleben.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hi!

Dann lies dir doch nochmal den Post von Thomas durch...

Stell dir vor, das trifft nicht auf unsere gängigen Futterinsekten zu. Auf Vogelspinnen auch nicht. Die sind nach Aufbewahrung im Tiefkühler ganz einfach tot.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #12
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hi!

Dann lies dir doch nochmal den Post von Thomas durch...

Stell dir vor, das trifft nicht auf unsere gängigen Futterinsekten zu. Auf Vogelspinnen auch nicht. Die sind nach Aufbewahrung im Tiefkühler ganz einfach tot.

OK, das ist schonmal ne hilfreiche Info. Bei Vogelspinnen war es klar, aber bei Heimchen wäre es möglich gewesen, dass sie es abkönnen.
Ist denn ne längere Haltung/"Lagerung" bei 7°C möglich?
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hallo,

Heimchen dürften Kühlschrank/Gefrierfach schwer überleben, da sie aus wärmeren Regionen bei uns "eingeschleppt" wurden und bei uns nur überwintern können, wenn sie ein warmes Eckchen gefunden haben - Müllhalden oder Deine Küche, zum Bleistift. (Geh mal Wikipedia, steht viel drin über Heimchen und andere Futtertiere!)

Andererseits hab ich auch noch nichts davon gehört oder in einer Doku was gesehen, daß einmal wöchenltich einer mit ner Kühlbox durch die Gegenden mit Vogelspinnenvorkommen wandert und gekühlte oder gefrorene Futtertiere verteilt:"Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!"
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #14
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

OK, dann eben nicht. Nagut, jetzt weiß ich's
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Andererseits hab ich auch noch nichts davon gehört oder in einer Doku was gesehen, daß einmal wöchenltich einer mit ner Kühlbox durch die Gegenden mit Vogelspinnenvorkommen wandert und gekühlte oder gefrorene Futtertiere verteilt:"Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!"

hi,

da tut sich doch gerade eine Marktlücke auf. Eisgekühlte Insekten für überhitzte Spinnentiere, vorzugsweise ohne Sprungbeine und am Stiel:). Sowas sollte man sich sofort patentieren lassen.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Pelmator, ich bin dabei!!!!! Ich liefer Heimchen und Steppengrillen aus ungewollter Nachzucht (halte sie einfach zu gut, denen macht das Restleben bei mir Spaß), Du stellst Deinen Froster zur Verfügung und jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der mit nem Schwung Zahnstocher vorbeikommt (Doserl kostet um die 1 - 2 Euro) und die Teilchen entfußt und entfühlert und aufspießt.
Frage an Alle: Wer geht gern in der freien Natur spazieren? Mir isses zu warm da, wo unsere Spinnis herkommen.
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #17
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Interessante Idee.
Vorher schön 10 Stunden im Wassbad eingelegt, sowas mögen Spinnen besonders gerne ^^
Wer zu erst beim Patentamt ist...

Edit: Ich nehm das Angebot an...
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #18
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

hi,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine große Box Zweifleckgrillen im Kühlschrank -ca. 7°C- und hole mir entsprechend viele 1 Tag bevor ich sie verfütter raus.
Diese kommen in eine extra HD die mit Futter sowie Flüssigkeit bestückt ist so das sie dann noch gut genährt zum letzten "Gang" antreten können.
Im Kühlschrank selbst bzw. in der Box haben sie Fischfutter, mehr nicht.

Zum kompletten einfrieren wie bei Mäusen et cetera kann ich nichts sagen.

Gruß
r00tkaeppchen
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #19
R

r3al

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

gganz einfach NEIN! Heimchen können im Kühlschrank nicht überleben, habe es vor Jahren mal versucht.
Gib ihnen einfach ne größere Box dann leben die auch länger und versuch beim Füttern die großen exemplare zu nehmen weil die kleinen dann weniger fressfeinde haben ;)

lg
 
  • Heimchen im Kühlschrank halten Beitrag #20
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchen im Kühlschrank halten

Hi,

Wenn man zb kleine Slings hat und keine passende Futtertiere zur Hand hat,kann man etwas größere Heimchen Einfrieren!

Danach Auftauen und den Slings vor den Unterschlupf legen,sie nehmen es in der regel gut an.

Gruß smolle
 
Thema:

Heimchen im Kühlschrank halten

Heimchen im Kühlschrank halten - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Lisa Blasenprobleme?: So, nicht das wieder aufkommt, meine Tiere sind krank, weil sie im Turm leben müssen...... Lisa habe ich schon krank übernommen, wie ich ja schon...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben