Häutungsproblem

Diskutiere Häutungsproblem im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi! Zuerst zur Vorgeschichte: Ich hab Ende Juli dieses Jahres eine Brachypelma smithi erworben. Ich wollte unbedingt ein Weibchen und hier auf...
  • Häutungsproblem Beitrag #1
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Zuerst zur Vorgeschichte:
Ich hab Ende Juli dieses Jahres eine Brachypelma smithi erworben.
Ich wollte unbedingt ein Weibchen und hier auf der Vogelspinnenbörse
habe ich auch jemand gefunden, der mir ein binokularbestimmtes Weibchen
von ca. 3 cm Länge angeboten hat. Laut ihm stammt die Spinne vom Juli 2008.
Diese besagt Spinne ist dann in das Terrarium eingezogen, dass auf dem
ersten Bild zu sehen ist. Daten: 60x30x30, Frontbelüftung und Holzdeckel mit Gazestreifen,
reine Lehmerde 10-20cm hoch, Höhle durch größere Lehmbrocken (rechts im Bild1),
kleine Pflanze mit Wassernapf und gleichzeitig auch feuchtere Ecke (links im Bild1),
Beleuchtung duch zwei 20W-Spots höhenverstellbar und außerhalb.
Durch die Höhenverstellung erziele ich tagsüber max. 30°C direkt im Lichtkegel,
sonst ca. 23-28°C, 24-25°C in der Höhle drin. Nachtabsenkung geht auf 18-20°C.

Nach dem Einrichten der Höhle und Vertilgen einiger Futtertiere stand dann
am 14.09.10 die Häutung bevor. Dies hat auch alles recht gut geklappt,
bis sie dann aus der Höhle gerannt ist und die Exicuvie hinter sich hergezogen hat (Bild2).
Ich hab sie dann erst mal gelassen und siehe da, sie hat es geschafft die alte Haut an einem
Lehmbrocken abzustreifen. Also alte Haut raus und untersucht. Dann kam die Ernüchterung:
Kein Spermathek zu finden (Bild3). Also Züchter angeschrieben und dieser war auch sofort bereit
mir das Tier umzutauschen, falls es sich wirklich um ein Männchen gehandelt hätte.
Heute wollte ich dann Frau Schmidt für den Tausch rausfangen und einpacken.
Bevor ich dies allerdings tat, versuchte ich mich noch der Klaas’schen Methode.
Und da war eindeutig die Merkmale eines Weibchens zu erkennen.
Doch nicht nur dies. Vor lauter Geschlechtsbestimmung und Spermatheksuche
Hatte ich gar nicht gemerkt, dass die Exicuvie lediglich ein Buchlungenflügel enthielt.
Auf der Unterseite der Spinne befinden sich nun noch drei weitere Hautfetzen der Buchlungen,
die sich anscheinend nicht mit gehäutet haben (Bild4).

Nun zu meinem Problem bzw. zu meinen Fragen:
Kann es sein, dass sich das Spermathek auch nicht mit gehäutet hat?
Welches Geschlecht könnt ihr nach der Klaas’schen Methode erkennen?
Was soll ich machen mit den drei nicht mit gehäuteten Lungenflügeln?
Sie frisst, lebt nunmehr schon knapp 2 Monate so und zeigt auch keine Verhaltensauffälligkeiten.

Klar ist, dass ich in nächster Zeit etwas mehr sprühen werde und die Spinne nicht zum Züchter zurück schicken werde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und die Bilder gehen. Falls noch fragen zum Sachverhalt vorliegen,
beantworte ich diese natürlich gerne.

Gruß, David
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 77
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    164 KB · Aufrufe: 77
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 76
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 82
  • Häutungsproblem Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsproblem

also für mich sieht es aus, als wären die restlichen buchlungenflügel einfach abgerissen (also an der exuvie) und vermutlich im zerknüllten teil enthalten.

die spermathek ist auch eindeutig zu erkennen und meines erachtens auch normal groß für eine spinne in diesem stadium.

das einzige problem, was ich auf den fotos erkennen kann, ist die einrichtung bzw. der bodengrund des terra. sieht für mich aus, als könnte die spinne dort nirgendwo graben?

edit: welche luftfeuchte hast du denn tagsüber im terra?
 
  • Häutungsproblem Beitrag #3
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsproblem

Hi!

Also Bodengrund ist identisch mit dem, den janet in ihren Brachypelma-Terrarien verwendet.
Meine Spinne hat auch schön die Höhle angenommen und immer mal wieder
nach hinten erweitert und die überschüssige Erde vor den Eingang geschoben.
Das Graben sollte somit auf jeden Fall gewährleistet sein.

Die Luftfeuchte habe ich noch nie gemessen, jedoch gibt es wöchentlich frisches Wasser in den Napf,
wobei in dessen Umgebung und bei der Pflanze leicht gesprüht wird.
Allerdings ist der Höhleneingang halt genau auf der anderen Seite.
In nächster Zeit werde ich da auch leicht mal drübersprühen.

Wenn du ein Spermathek erkennen kannst, umso besser!
Dann sollte schonmal das Geschlecht geklärt sein.
Ist halt meine erste VS und im Internet sieht das Spermathek immer so rießig aus. ;)

Aber nochmal zum Häutungsproblem: Auch wenn man es auf den Bilder nicht erkennen mag,
es sind definitiv noch Häutungsreste in den Buchlungen vorhanden!
Ich hab jetzt nochmal andere Bilder eingestellt. Vielleicht erkennt man es hier besser.
Was soll ich jetzt mit dem Tier machen. Ich denke "mechanisches Vorgehen" macht alles schlimmer.
Kann das bei der nächsten Häutung mit abgehen?

Gruß, David
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    162 KB · Aufrufe: 38
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 51
  • Häutungsproblem Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsproblem

zum bodengrund: das habe ich dann auf den bildern wohl falsch erkannt. sieht für mich wie knochentrockener lehm o.ä. aus, der nicht mehr grabfähig ist. aber gut, dass ich mich geirrt habe ;)

zum geschlecht: die spermathek ist schon gut zu erkennen. hatte anfangs auch immer gedacht sie müsste größer sein, da das auf besagten bildern tatsächlich viel größer wirkte.

zum eigentlichen problem: auf dem neuen bild sieht man wirklich deutlich dass da was abgerissen ist und festhängt. ein ähnliches problem hatte ich mal bei chromatopelma, allerdings betraf das nur einen flügel. da hatte ich versucht mit der pinzette nachzuhelfen, bekam aber nur kleine überstehende stücke ab, ohne wirklich was verbessern zu können. bei der nächsten häutung war wieder alles ok.

in deinem wird das sicher auch so laufen. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die spinne nicht behindern oder gar gefährden wird. immerhin handelt es sich hier um drei der vier buchlungenflügel. aber es wird hier sicher jemanden geben, der was konkretes dazu weiss...
 
Thema:

Häutungsproblem

Häutungsproblem - Ähnliche Themen

Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
wie schlecht kann eine Smithi fressen? Hinterleib schon kleiner als Vorderkörper: Hallo Spinnengemeinde, ich weiß, daß das Thema schon sehr oft in irgendwelchen Formen besprochen wurde. Aber irgendwie war der Fall dann doch...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben