von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Diskutiere von Heimchendose in Terra. Aber wann? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mal ne Frage, unser Avicularia Versicolor Spiderling hat sich letzte Nacht gehäutet und hat jetzt eine Körperlänge von ca. 2cm und...
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #1
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal ne Frage, unser Avicularia Versicolor Spiderling
hat sich letzte Nacht gehäutet und hat jetzt eine Körperlänge von ca. 2cm und mit Beine so ca. 5cm.

Nun meine Frage, ab wann können wir ihn aus der Heimchendose in das Terra setzen (30cmx30cmx50cm)? Haben da bedenken :sweating: dass er die Heimchen nicht mehr findet :spidernerd:...

Danke für die Antworten:)
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Nabend,

rein damit. In der Natur gibt es auch keine Heimchendosen in denen das Futter kommt. ;)
Die bekommen ihr Futter schon.

LG r00tkaeppchen
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #3
T

Tinkabell

Gast

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Schönen guten Abend,

warte aber noch bis sie sich von der Häutung erholt hat und wieder vollkommen ausgehärtet ist. Würde schon so 6-8 warten.
Ansonsten sollte die Spinne keine Probleme haben in dem großen Terra. Wichtig ist die richtige Einrichtung. Vll kannst du mal ein Bild posten und die Experten hier im Forum ein Auge drauf werfen lassen.

Wichtig bei der Fütterung ist es, dass du die Futtertiere auch beobachtest. Sie sollten sich schon in der Nähe der Spinne aufhalten und sich nicht irgendwo im Terrarium verstecken.

Kleine und Junge Spinnen verlassen nicht unbedingt zu weit das Versteck. Außnahmen wird es immer geben.

Grüße
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Hi,

warte aber noch bis sie sich von der Häutung erholt hat und wieder vollkommen ausgehärtet ist. Würde schon so 6-8 warten.

6-8 was? Tage, Wochen, Monate? :confused:
Bin eben einfach mal davon ausgegangen das man natürlich etwas wartet nach einer Häutung.

Wichtig bei der Fütterung ist es, dass du die Futtertiere auch beobachtest. Sie sollten sich schon in der Nähe der Spinne aufhalten und sich nicht irgendwo im Terrarium verstecken.

Na dann mal viel Spaß beim warten. Berufstätige sollten sich dann allerdings keine VS halten. :eek:

Sie wird das Futter bekommen, selbst wenn es mal 1-2 Tage dauert. Sie wissen schon wo was ist und wo nicht. ;)

LG r00tkaeppchen
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #5
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Hi,
kannst sie ruhig jetzt schon umsetzen.
Wenn sie sich dann Eingewöhnt hat und ein Gespinnst gebaut hat kannst du die Futtertiere auch einfach ins Gespinnst werfen, dann fängt sie die eher :).
Ich setzt meine Slings immer ab 2,5-3cm KL in ihr Endterra.

LG aus Dresden nach Dresden :D.
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Du hast eine A. versicolor in einer normalen HD?

Würde diese dann auch noch 7-10 Tage in Ruhe lassen, füttern und dann nach evtl. 2 Wochen wohl genährt umsetzen.

Meine A. versi wartet auch nur drauf, dass die Pflanzen in ihrem 30/30/50 Terra meine Tests bestanden haben, ihre Heimchen wird sie finden müssen. :)

Füttere z.B. auch "Nicht-Krabbler", wenn die Spinne hunger hat, dann wird sie die Futtertiere schon holen.

MfG

Civer
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #7
T

Tinkabell

Gast

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

6-8 was? Tage, Wochen, Monate? :confused:

Dachte da eigentlich an Jahre... nix Tage, Wochen oder Monate ;)

Na dann mal viel Spaß beim warten. Berufstätige sollten sich dann allerdings keine VS halten. :eek:

Sie wird das Futter bekommen, selbst wenn es mal 1-2 Tage dauert. Sie wissen schon wo was ist und wo nicht. ;)

Glaube nicht, dass ich irgendwas von warten geschrieben habe. Beobachte und Lerne mein junger Padawan :D

Ne im Ernst... man muss nicht nebendran sitzen und zuschauen. Aber in einem 30x30x50 Terra gibt es genug Möglichkeiten für ein Futtertier sich zu verstecken. Vor allem wenn sie die Möglichkeit haben, hinter die Rückwand zu gelangen.

Da sollte man ab und an mal nen Blick reinwerfen und schauen ob die Spinne das FT gefunden hat.
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Glaube nicht, dass ich irgendwas von warten geschrieben habe. Beobachte und Lerne mein junger Padawan :D

Hi,

wenn die Spinne aber nicht sofort frisst du aber "beobachten" willst dass sich das Futter nicht versteckt, musst du zwangsläufig warten.

Sorry für OT, wurde ja bereits alles gesagt was der TE wissen muss/sollte.

LG r00tkaeppchen

P.s.: Vielleicht trotzdem ein Bild, rein um die Neugierde zu stillen.
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #9
T

Tinkabell

Gast

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Hi,
wenn die Spinne aber nicht sofort frisst du aber "beobachten" willst dass sich das Futter nicht versteckt, musst du zwangsläufig warten.

Okay,
dann für dich =) Schau sukzessive mal nach dem Futtertier ob es sich vll irgendwo versteckt bzw bequem macht.

Andere dürfen hier und da mal beobachten und schauen was das FT so macht, dabei natürlich den Raum für Essen, Trinken und Toilettengänge verlassen. Auch zum Arbeiten ;)

Mehr aber nicht :party:

Und jetzt mal Bild her =)
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #10
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Bild reinstellen brauch ich keins, da das Terra noch nicht eingerichtet ist.

Danke für die Antworten...;)
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #11
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Perfekt, dann kannst du dir ja noch viele Ideen aus dem Terrarien Bilder Thread holen :).
In Pillnitz (Schlossgarten) gibt es viel schönes Zeug wie Astlöcher usw., auch in richtung Kreischa gibt es schöne Wälder mit viel schönem Holz und so :).

LG Louis
PS: Hast eine PN
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #12
P

Posanity

Gast

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

.... In der Natur gibt es auch keine Heimchendosen in denen das Futter kommt....

Hi,

das sehe ich genau so. Als ich im August letzen Jahres meine T. blondi bekommen habe, befand sie sich in der 1. FH und hatte eine KL von ca. 12 mm. Ich habe sie direkt in ihr Habitat gesetzt (60 x 40 x 40).

Viele meinten, ich solle das nicht tun, da sie womöglich keine Beute findet und verhungert. Da frage ich mich, was die Tierchen in freier Natur tun... :wondering: Jedenfalls hat sie im Habitat keine Feinde.

Heute ist hat sie eine KL von ca. 7 cm. Nur schade, dass sie sich als Bock entpuppt hat. Aber lassen wir mal noch ein Jahr ins Land gehen. Bin gespannt wie sie in voller Größe aussieht.

LG
Matthias
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #13
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Danke für die Tipps...

da hab ich mal noch ein anliegen...
mein frauchen hat bilder einer VS gefunden die sie total toll findet...aber...
ich habe keine ahnung was das für eine ist...:spiderhmm:

wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

hier die bilder...
 

Anhänge

  • K640_DSC00499_Kopie.jpg
    K640_DSC00499_Kopie.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 53
  • FastResource.jpg
    FastResource.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 58
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Hi!

Vor allem ist das ein adultes Männchen...

Eine blondi wächst innerhalb von 14 Monaten von der 1.FH auf 7cm KL? Irgendwas mach ich falsch, mein Männchen hat für (nicht adulte) 4,5cm KL zwei Jahre gebraucht.

Zum Umsetzen ins Endterrarium: Mit 2,5cm würde ich sie umsetzen. Also in Ruhe das Terrarium einrichten, auf ein paar Tage kommts auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Hallo,
@ Civer: Ein Avicularia -sling in einer HD, wo ist da das Problem?
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Guten morgen,
ich begründe meine Aussage dadurch, dass ich persönlich eine flache HD für eine 2cm Spinne als klein ansehe. Sorry, falls ich falsch liege. Habe derzeit jedoch auch wenige Tiere, daher also genug Platz.

MfG

Civer
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Hi Civer,
ich habe nur so blöd gefragt, weil es so rüberkam als wäre es eine "Grundsatzfrage". Im übrigen bei 2cm KL bin ich Deiner Meinung, in dieser Größenordnung kommen sie bei mir in ihr Endterrarium bzw. zumindest in eine große BraPlast-Dose.
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #18
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Das sieht mir nach einem Adulten Pamphobeteus Männchen aus (z.B. Nigricolor oder Platyomma)
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #19
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

da werden wir die spinne jetzt noch paar tage härten lassen und noch mal fressen lassen und dann ab ins terra...
 
  • von Heimchendose in Terra. Aber wann? Beitrag #20
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: von Heimchendose in Terra. Aber wann?

Könntest du mir sagen ob du irgendwas in der Heimchendose hattest zur Aufzucht gestrüp oder so?Oder ein Foto für mich machen?

Gruss
 
Thema:

von Heimchendose in Terra. Aber wann?

von Heimchendose in Terra. Aber wann? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Teichfischnachwuchs - wann zu den Großen?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres in unser Haus mit Gartenteich gezogen. Seitdem haben wir den Teich gereinigt, eine...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Oben