Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Diskutiere Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Seit gestern abend habe ich Probleme mit meiner 0. 0 1 Chromatopelma C. Sie klebte plötzlich an der Scheibe völlig lethargisch...
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #1
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit gestern abend habe ich Probleme mit meiner 0. 0 1 Chromatopelma C.

Sie klebte plötzlich an der Scheibe völlig lethargisch, lasch und kraftlos war sie als ich die Frontscheibe rauszog.normalerweise flieht sie schon wenn ich nur aufmache und das wasser wechsel.

Habe sie in eine saubere Heimchendose gegeben und auf ein warmes Terri gestellt. Ka was sie hat. vorgestern hat sie noch einwandfrei gefressen, Häutung ist keine 2 Wochen her.
Jetz kam ich von der Arbeit und sie liegt ziemlich "tot" auf ihrem Zewa. Keine Bewegung mehr :( :( Kann sie sogar auf den Rücken drehen... sie macht nichts....Habe mit einem LED soeben ein mikrokleines weißes Vieh auf ihr entdecken können. ich dacht gleich an Nematoden!?!

Was kann sie nur haben? :(Wie kann ich ihr helfen?? Sie ist noch so klein ;( will nicht das sie stirbt!

Sie lebt in einem kleinen 15x15x15 cm würfel mit ästchen viel erde einer Höhle und wasserschälchen, trocken.


Bitte gebt mir einen Rat! ( Oder hat sie es schon hinter sich ;( ;(?)

Hier die Bilder ich hoffe sie funktionieren:

ImageShack Album - 3 images
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

hi,

die Häutung ist keine 2 Wochen her und sie ist schon wieder so "fett" gefressen?

Das kleine weiße Tier konnte auch eine Milbe gewesen sein. Das Labium, wie ich es erkennen kann ist soweit trocken und sauber, was ja bei Nematodenbefall nicht unbedingt so ist.
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #3
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Ja solange habe ich sie nämlich nocht nicht und da war sie schon ziemlich rund. Gefüttert hab ich erst 1 Mehlwurm. Nach der Häutung war sie fast genauso so voluminös wie vorher.

Stimmt, Nematoden sind doch Würmer oder? Das kleine weiße Vieh ( übrigens nur 1 entdeckt an der ganzen Spinne) hat ziemlich schnell krabbelnd das weite gesucht.

Wie reagiert auf nichts....nicht einmal auf sanftes pusten...Weiß nicht was ich noch mit ihr machen soll?
Soll ich ihr Wasser per Kanüle verabreichen?
Auf eine Heizmatte stellen?
Oder sonst jemand noch nen Vorschlag :( ?

Ich bin verzweifelt, sie zieht nicht eindeutig die Beine unter den Körper aber sie bewegt sich auch kein Stück nicht mal ein Zucken:(

Gruß

Gini
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #4
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Hi,


ich kann es mir zwar kaum vorstellen und man möge mich bitte sofort berichtigen, falls ich hier Müll schreibe, aber vielleicht will sie sich ja schon wieder häuten?
Ich habe auch so einen kleinen Chroma Sling hier, inzwischen seit 5 Wochen und die will sich einfach nicht häuten, von daher glaube ich also fast nicht an eine Häutung.
Ich würde sie einfach in Ruhe lassen, bei Zimmertemperatur, trocken mit einem Wassernapf und abwarten.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Ausfallrate bei Chroma Slings recht hoch ist. Selbst bei bester Haltung gehen viele hops...leider.
Ich denke, weniger ist jetzt vielleicht mehr...
Ich kann aber auch völlig daneben liegen....jeder Einwand ist hier willkommen, denke ich.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

hi...

ne erneute häutung schließe ich aus.
bitte schreib doch mal die haltungsparameter, vielleicht sagt das schon mehr.

ansonsten sieht die nicht gut aus.
wenn schon in ne HD, dann bitte mit feuchtem zewa...und deckel drauf.
ich würde mir aber keine so großen hoffnungen machen.
sry.

grüßles, nicole
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #6
A

Apophysis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

hi
wie jack schrieb HD mit feuchtem zewa, häutung würd ich auch ausschließen

mehlwürmer würde ich bei so kleinen noch nicht bedingt anbieten da es kleine Vita.bomben sind, sie eignen sich gut für subadulte/adulte spinnen nach der häutung und geschwächte spinnen ( meine meinung )

und das haltungsparameter würde ich mal posten vllt. sagt es ja was


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Ausfallrate bei Chroma Slings recht hoch ist. Selbst bei bester Haltung gehen viele hops...leider.

moin marlen,

damit du auch mal was anders hörst: mir ist noch nie (nie!) ein Chr. cy. sling eingegangen. Ausfallqoute=0. ;)

gruß
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

mehlwürmer würde ich bei so kleinen noch nicht bedingt anbieten da es kleine Vita.bomben sind

hi,

was haben den Mehlwürmer für Vitamine, wenn man sie nicht zusätzlich mit welchen bestäubt, oder meinst du Fette und Eiweiße die bei einer Spinne dafür sorgen, das ihr Abdomen einen schnellen Zuwachs bekommt?

@momo77: ich habe auch einen Chroma Fussel aufgezogen und dieser erfreut sich bester Gesundheit, soweit ich das beurteilen kann:). Das was du von Chromas gehört hast, das ist mir von Versis bekannt. Da soll der ein oder andere Fussel mal vom Ast kippen, wenn er zu feucht und/oder mangelnder Belüftung gehalten wurde. Beides kann/sollte bei der Chroma nicht passieren.
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #9
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

hallo,
was meinst du mit "sie liegt ziemlich "tot" auf ihrem Zewa"? ist sie noch am leben?
ich habe die erfahrung gemacht, daß mit nematoden befallene tiere sich unruhig verhalten und vor allem nichts mehr fressen.

die nematoden, sollten es welche sein, wirst du erst mal garnicht zu sehen bekommen, da sie nach der "infektion" sich erst mal in der spinne aufhalten und erst später an der oberfläche zu sehen sind.

sehen wirst du sie allerdings auch nur mit einer sehr sehr starken lupe, da sie
ehr durchsichtig und daher ohne hilfsmittel kaum zu erkennen sind.

sie treten auch meistens in massen auf und nicht einzeln. achte besonders auf den mundbereich wenn du weitere untersuchungen machst, da tummeln sie sich oft.

halte sie auf jeden fall in absoluter quarantäne und weg von deinen anderen tieren. den terrarien inhalt würde ich auf jeden fall sicher entsorgen und das terrarium gut säubern, heiß abwaschen und erst mal nicht verwenden für andere tiere. im falle eines nematoden befalls ist eine übertragung auf andere spinnen nicht unbedenklich einzustufen.
ich würde auch den vorbesitzer auf jeden fall informieren.
auf jeden fall lieber nichts riskieren. wenn es ein befall sein sollte kannst du nichts mehr machen für die spinne. da hilft nur noch einfrieren...

versuche vielleicht mal eine scharfe makro aufnahme von der unterseite zu machen wenn du eine kamera für sowas hast. vielleicht kann man ja was eindeutigeres erkennen.

ich wünsch dir viel glück und vielleicht ist ja noch was zu retten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #10
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Hi,


@Pelmator: von den versis weiß ich das auch, aber mir wurde wirklich gesagt, dass die Ausfallrate auch bei Chroma Slings sehr hoch sei.
Gut, habe ich wieder was gelernt.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #11
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Wie geraten wurde habe ich sie gester separiert in eine heimchen dose, feuchtes Zewa ect. +Wärme. Bin vorher von der Arbeit gekommen. Sie liegt noch genauso drin wie ich sie gestern in die Dose gegeben habe. Mit" Ziemlich Tot" meinte ich das sie keinerlei Reaktion zeigt, egal was ich mache...ich denke das alles Hoffen und Bangen schon zwecklos ist....:(


Thermo und Hygro hatte ich diesem kleinen Terri nicht drin. Ich mach das nach Gefühl. Kleines Wasserschälchen war immer da, 1x-2x die Woche habe ich gesprüht. Anfangs ging es ihr auch sehr gut. Von heute auf morgen- lethargisches Verhalten :(

Das mit dem Terri ist schon alles komplett entsorgt worden. Pinzette wurde gereinigt, desinfiziert und sterilisiert. Das Terri benutze ich vorerst nicht.Das mit den Nematoden war nur eine Vermutung, da ich ein winziges kleines weißes Krabbelvieh auf ihr entdecken konnte. Milben wurden auch schon angesprochen...

Ich weiß nicht was sie hat(te)... :( Kann ich jetzt schon davon ausgehn das sie den Löffel abgegebn hatt oder sollte ich noch einen weiteren Tag warten?
Wie gesagt den " Beine-unter-dem-Körper-ziehen-Tod"- kenne ich, aber welche anderen Anhaltspunkte sagen mir, dass sie schon das Zeitliche gesegnet hat? :(
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #12
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

ja ich würde auf jeden fall mal beobachten was passiert, zu verlieren hast du ja nichts wenn du noch wartest.
wenn du ein bino oder mikroskop hast kannst du auch sehen ob sie atmet bzw.
ob sich das abdomen noch bewegt. natürlich solltest du vorsichtig sein und sie nicht verletzen.

vielleicht wirst du dabei auch den einen oder anderen parasiten entdecken, vielleicht auch eine verletzung.

davor und danach immer gut hände waschen bzw. einmalhandschuhe benutzen damit sich nichts verbreiten kann...was immer es auch sein mag.
 
  • Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall? Beitrag #13
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Hallo,


leider hat sich keine Besserung bei meiner Chroma eingestellt. So jung gestorben....schade um dieses wunderschöne Tier :(...


Gruß

Gini
 
Thema:

Chromatopelma C. evtl. Nematodenbefall?

Oben