Fragen zu meiner cancerides

Diskutiere Fragen zu meiner cancerides im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mir vor gut 2 Wochen meine erste Vogelspinne gekauft eine Phormictopus cancerides. Ich habe ein paar Fragen an euch ich hoffe ihr könnt...
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #1
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor gut 2 Wochen meine erste Vogelspinne gekauft eine Phormictopus cancerides.
Ich habe ein paar Fragen an euch ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.Welche Temperatur braucht sie am Tag und in der Nacht?

2.Wie hoch muss die LF sein?

3.Wie hoch und aus was sollte das Bodensubstrat bestehen?

4.Wie oft reinigt ihr das Terri und wie?

5.Muss ich auch irgendwann das Bodensubstrat ganz austauschen?

6.Wenn ihr es tauscht wie nehmt ihr die Spinne am besten aus dem Terri?


Danke schon mal im Vorraus.

:twisted: KoRn forever :twisted:
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #2
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

1. Ich halte meine Ph. cancerides bei einer Temperatur von ca. 26 Grad tags und 20-22 Grad nachts. Im diesem heissen Sommer wurde es natürlich auch mal wämer im Terrarium - aber wir reden hier ja von Grundsätzlichem...

2. Die RLF beträgt im Mittel ca. 65 % - nach dem Befeuchten des Terrariums natürlich ne zeitlang etwas mehr. Den Boden befeuchte ich nur um die Pflanzen herum. Das genügt auch und auf jeden Fall braucht sie einen trockenen Rückzugsbereich. In dem von mir gestalteten Unterschlupf ist es absolut trocken und scheinbar geht es ihr gut...

3. Ich habe vorne ca. 3 cm - nach hinten ansteigend bis 10 cm Bodengrund drin. Dazu verwende ich fast immer eine Mischung aus Kokos-Press-Substrat und ungedüngter Blumenerde (meinst Anzuchterde). Den Unterschlupfbaue ich immer in den nach hinten ansteigenden Bodengrund ein.

4. Meine Terrarien reinige ich immer nur nach Bedarf, wobei ich seit ca. 2 Jahren den Bodengrund noch nie ganz ausgetauscht habe. Die Reinigung beschränkt sich auf das Entfernen von Futterresten oder sonstigem Unrat und ab und an mal dem Putzen der Scheiben. So richtig "ausräumen" ist m. E. nicht erforderlich. Von Zeit zu Zeit entfernt die Spinne selbst alles aus ihrem Unterschlupf, was ihr nicht passt.

5. hat sich somit erledigt. Und wenn es doch mal sein muss, dann nehme ich eine Heimchendose zu Hilfe - denn meine Ph. c. ist wirklich ein absoluter "Draufgänger" und ich werde mich hüten, sie mit den Händen anzufassen. Dose aber gut zumachen - die hat enorm viel Kraft!


Vielleicht helfen diese Tipps ein wenig...
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #3
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

Ich danke dir wie oft befeuchtest du das Terri denn?
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #4
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

Das kann ich Dir garnicht genau sagen. Nach Bedarf halt...

Ich hab u. a. einen kleinblättrigen Efeu drin - und der hält auch mal längere Trockenperioden sowie auch mal ein feuchteres Klima aus. Der Trinkbehälter ist immer gefüllt - aber an den macht sie sich eigentlich garnicht ran...

Das Moos sprühe ich einmal die Woche nass... und das reicht dann auch. Wenn sie viel an den Scheiben umeinanderläuft, dann könnte es sein, dass ihr was nicht passt. Das ist dann ein Zeichen dafür, das Klima bzw. die Haltungsbedingungen mal zu überprüfen...
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #5
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

Phormictopus cancerides gräbt sich ein

Moin!

Ich schliesse mich mal diesem Thread an, da ich vor kurzem auch ne Ph. C. als spiderling erworben habe.

Sie ist ca. 1,5 cm lang und verbringt ihre Zeit IMMER im Boden.
Ich meine damit, dass sie sich eingräbt und lediglich bei Fütterungen mal rauskommt.
Da ich hier im Forum ein solches Verhalten bei Ph.C. nicht nachlesen konnte, würde mich interessieren, ob es dennoch "normal" ist.

Vielleicht wurde mir ja auch eine andere Spinne verkauft... :?


Dank und Gruß

David
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #6
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

Das ist bei der P.cancerides unterschiedlich manche verhalten sich nicht grabend und andere graben sehr gerne deshalb ruhig etwas mehr Bodengrund anbieten

LG
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #7
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

Danke Pascal!

Mehr wollte ich nicht hören... :wink:

Eine Frage fällt mir aber gerade doch noch ein: Bei meinen drei Spiderlingen (2xB.Smithi, 1x Ph.C.) handelt es sich um Tiere von 1-1,5cm KL.
Eignet sich dort noch ein nasser Schwamm zur Wassergabe oder sollte schon ein kleines Trinkgefäß gegeben werden?

Nochmal Gruß und Dank

David
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #8
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

Kannst ihr schon ein Gefäß geben ein Deckel von einer Wasserflasche ist gut nehme ich auch bei meinen spidis

LG
 
  • Fragen zu meiner cancerides Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner cancerides

hi,

bei einer kl ab 1cm ist ein trinkgefäss ok.
bei sehr kleinen spinnchen muss man allerdings wirlich aufpassen.
musste mal eine kleine brachypelma aus einem flaschendeckel retten.
sie war in der mitte des deckels auf der wasseroberfläche gefangen, die oberflächenspannung des wassers hat sie nicht mehr fortlassen wollen....
 
Thema:

Fragen zu meiner cancerides

Fragen zu meiner cancerides - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben