Trockenheit liebende Spinne

Diskutiere Trockenheit liebende Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Erst einmal ein großes Hallo an das Forum. Zu euch bin ich gestoßen,als ich vor kurzem einen Tipp auf der Börse bekommen habe. Erfahrung hab ich...
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #1
A

Aqua

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal ein großes Hallo an das Forum.
Zu euch bin ich gestoßen,als ich vor kurzem einen Tipp auf der Börse bekommen habe.
Erfahrung hab ich mit Terrarien schon einige sammeln können und habe vor 2 Monaten erst ein großes Terrarium für meine Zwerggürtelschweife gebaut, die nun leider langsam den Winterschlaf antreten.Außerdem hatten wir ein G.rosea Männchen, 5 Jahre lang bei uns und auch noch ein paar trop. Tausendfüßer leben bei mir.
Nun habe ich noch das Terrarium von der G. rosea herumstehen und würde mir gerne wieder eine Vogelspinne zulegen wollen.
Gedacht habe ich an etwas trocken liebendes .Gibt es noch Alternativen zu Brachypelma? Das Terrarium ist so ein 30er Würfel von Exo-Terra, in welches ich eine schöne,nutzbare Styropor Rückwand bauen würde, wenn es der Spinne zum Wohle dienen würde.

Liebste Grüße aus dem schönen und mittlerweile verschneiten Erzgebirge;)
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hallo,

kannst Du mal definieren, was Du unter "trocken" verstehst?
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #3
A

Aqua

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

In etwa die Ansprüche von Brachypelma smithi. Wollte halt mal wissen, was es noch für Alternativen gäbe (;
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hi,
Chromatopelma cyneopubescens wird noch trockener gehalten als Brachypelma smithi, soweit ich weiß. Schau mal in den Artenteil, vielleicht wäre das ja etwas für dich. :)

LG,
Mancon.
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #5
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

Tach, wie sieht´s mit P.murinus aus, vielleicht nicht ganz so "unkompliziert" aber dafür wunderschön und mag´s trocken.

lg
Dany
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hallo,

mit trocken/trockener halten ist der Bodengrund gemeint?

Bei Chromatopelma cyaneopubescens z. B bildet sich im Habitat Morgentau. Es gibt also "feuchte" Winde dort, die sich über Nacht abkühlen.

Selbst in den Verbreitungsgebieten von Brachypelma smithi kann's auch mal heftig regnen.

Daher ist der Begriff "trocken" ziemlich auslegbar.
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #7
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

hi,

wieder zu langsam. Wollte die gleichen Spinnen wie meine zwei Vorredner vorschlagen. Was aber meines Wissens nach auch noch relativ trocken gehalten wird ist Monocentropus balfouri.

Gruß
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Trockenheit liebende Spinne

hi nochmal

@uki: Stimmt ,das mit dem Regen. B. smithi wird ja auch nicht komplett trocken gehalten. Aber C. cyaneopubescens ist mein ich doch in einem trockenerem Habitat beheimatet als Brachypelma spec.

LG,
Mancon.
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hallo,

@Mancon: Jep, der Boden ist trocken, Sträucher etc. Als Fundort wird die Halbinsel Parahybana/Venezuela angegeben. Dort herrschen vom Meer her relativ feuchte Winde, daher der Morgentau. Also kann's so trocken nicht sein ;0)
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #10
A

Aqua

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

Bisher finde ich alle Vorschläge wunderschön.Vorallem P.murinus ist ja wunderschön!
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #11
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hi,

hi,

wieder zu langsam. Wollte die gleichen Spinnen wie meine zwei Vorredner vorschlagen. Was aber meines Wissens nach auch noch relativ trocken gehalten wird istMonocentropus balfouri.

Gruß

Komisch das viele nach der Verpaarung Schwierigkeiten hatten.....das die Kokons ( Hängematte) nichts wurden

Grüße Micha
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Trockenheit liebende Spinne

Als Fundort wird die Halbinsel Parahybana/Venezuela angegeben.

Dürfte schwer werden diesen Ort in Venezuela zu finden (falls man dazu noch mehr Info´s sucht).
Aber mit Paraguana´ sollte es klappen.

(Lasiodora) parahybana = Paraiba oder Parahyba in Brasilien = Fundgebiet


S.
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hallo,

@E: sorry, Du hast natürlich Recht. Paraguana ist korrekt. >>schäm<<
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #14
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hallo Cordylus,

die P.Murinus ist wirklich eine Schönheit. Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine bekommen....leider hat sie den Transport nicht überlebt. Sehr sehr schade. Sie soll aber mit unter ziemlich garstig sein, wobei man das sicher nicht verallgemeinern kann.
Wie wäre es denn, wenn du dir wieder ein Grammostola oder wirklich ne Brachypelma zulegst?
Hast du die Befürchtung, dass dir das Terra wegschimmelt, oder möchtest du es nur pflegeleicht haben?
Zur not kannst du die Styropor-Rückwand auch mit Epoxyd-Harz überziehen. Habe ich in meinem Grammostola Becken auch, damit ich nicht so arg aufpassen muss, wo ich hinsprühe.


Lieben Gruß
Tessa
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #15
A

Aqua

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

Ich finde Tiere,die ruhig auch mal aggressiv bzw. scheu sind gerade interessant.Ist ja bei meinen Gürtelschweifen ähnlich.
Brachypelma sind sehr schöne Vogelspinnen eben wie die P.murinus.Mich reizt halt die murinus etwas mehr.
Wie sieht es eigentlich mit der Erhältlichkeit aus?
Eher selten? Kostenpunkt für Spiderling L4 / L5 ?
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #16
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

hi, ja die murinus ist wirklich was besonderes (in meinen Augen jedenfalls).
Hier sind einige die welche haben, schau mal auf der HP im Börsenteil.

lg
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #17
A

Aqua

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

Nochmal eine Frage zur Aggressivität.Die bin ja nun überhaupt nicht von meiner vorherigen Spinne gewöhnt.
Ist sie stark aggressiv oder ist diese mit etwas Ruhe und Vorsicht zu bewältigen?
Meine Mutter ist da immer etwas ängstlich ;)
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #18
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

hi,
wenn du die murinus meinst, Ruhe und Besonnenheit im Umgang sind von Vorteil.
Aggressivität habe ich noch nicht festgestellt aber nervöser als andere Arten sind die schon.
Deine Mutter kannst du behruhigen, wenn du mit dem nötigen Respekt und Umsicht an die Spinne herangehst ( hantieren im Terra)
sollte nichts passieren.

lg
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Trockenheit liebende Spinne

Hallo zusammen,

@Cordylus: Ich würde P. murinus als sehr schnell und sehr selbstbewusst beschreiben. Ein zu vorsichtiges Hantieren im Terrarium würde ich auch vermeiden,
obwohl meine P. murinus juvenil doch lieber flüchtet. Zumindest zur Zeit noch. Ich hab sie aber auch schon anders erlebt, vor allem wenn sie Hunger hat...
Hast Du Dich auch schon mal über die Haltung in Deinem Bundesland informiert? In manchen Bundesländern ist die Haltung verboten.
 
  • Trockenheit liebende Spinne Beitrag #20
A

Aqua

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenheit liebende Spinne

Ich denke wir reden von der gleichen Art^^
Wenn dann wird sie sowieso in einer Ecke meines Zimmer stehen,wo sie ihre Ruhe hat.
Ansich' hat sie ja sowieso dann nichts mit dem Tier zu tun.Sie möchte das halt nur wissen ;)
 
Thema:

Trockenheit liebende Spinne

Trockenheit liebende Spinne - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
Flucht von Alcatraz?: Hallo liebe Leute, ich mal wieder, mit einer Frage... Nachdem meine Chromatopelma Cyaneopubescens sich wieder beruhigt hat, fängt nun natürlich...
G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :): Hallo liebe User, ich habe ein Paar Fragen. Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das...
Oben