Todesfall Avicularia spec.

Diskutiere Todesfall Avicularia spec. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, auch sowas bringt das Hobby manchmal leider mit sich: Avicularia spec.amazonica LG
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #1
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155
Hi,

auch sowas bringt das Hobby manchmal leider mit sich:

Avicularia spec.amazonica

P1020263.JPG

P1020262.JPG
P1020261.JPG

P1020264.JPG

LG
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Todesfall Avicularia spec.

Hi Andreas, schade um die Spinne. Ist das Tier an einer Wunde gestorben und die Maden sind erst nachträglich rein oder waren die schon an der Spinne, als diese noch gelebt hat (falls Du das zufällig weißt)?.
Thomas
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Todesfall Avicularia spec.

Hi,

ich vermute das Phoridae die Ursache sind, da durch ein vergammeltes Futtertier einige im Terrarium waren. Diese haben vermutlich der Spinnen nach der Häutung einiges "hinterlassen". Sicher bin ich mir natürlich nicht. Sie liegt jetzt in Alkohol.
Da die Avi schon länger etwas lethargisch war und auch nicht mehr gefressen hat, hatte ich sie eh schon in einem anderen Raum separiert.
Gruß Andreas
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Todesfall Avicularia spec.

Hi Andreas!

Dass Deine Spinne gestorben ist tut mir sehr leid!
Sie sah noch sehr jung aus (noch nicht ganz "erwachsen"gefärbt), wie sehen die Cheliceren aus? Kann man auf den Bildern nicht gut erkennen. Auch ich habe nicht immer Zeit und Lust alles "Gammelfleisch" aus den Terrarien zu entfernen, das macht für mich ne Horde von Kellerasseln, klappt super!
Eins meiner Terrarien habe ich seit 7 Jahren nicht sauber gemacht (im Sinne von Bodengrund austauschen) und es sieht gut aus.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Todesfall Avicularia spec.

Hi,

nein, sie war nicht jung sondern schon recht alt. Ich habe sie vor Jahren (ich glaube Ende 2005), als die ersten Avi.spec.amazonica ins Land kamen bereits als adultes Tier bekommen. Sie hatte eine KL von 7-8 cm. Die Chelizeren waren nicht sonderlich stark befallen.
Ich habe in allen Terrarien, wo Tiere leben die es etwas feuchter mögen, weiße Asseln oder auch normale Kellerasseln.
Aber manchmal sind sie eben nicht schnell genug bei der "Gammelvernichtung";)
Ich tausche auch jahrelang so gut wie nie irgendwo den Bodengrund.

LG Andreas
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Todesfall Avicularia spec.

Hi!

Mir sind im letzten Jahr 2 Tiere (alle noch nicht alt) gestorben ohne vorher irgendwie krank zu wirken oder sonstwie auffällig zu sein... wenigstens weisst Du woran Dein Tier gestorben ist, das tröstet Dich jetzt wahrscheinlich nicht wirklich aber sowas passiert und man kann nix dran machen.... sad but true...

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Todesfall Avicularia spec.

Huhu,

sowas ist natürlich immer schade, aber bei einem adulten Wildfang (so klingt es zumindest für mich) nach der Todesursache zu suchen ist wirklich reine Spekulation. Besonders weil Avicularia spec. nicht als die besonders langlebigen Arten gelten.

Obwohl ich das wohl zu realistisch sehe...


Gruß
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Todesfall Avicularia spec.

aber bei einem adulten Wildfang (so klingt es zumindest für mich) nach der Todesursache zu suchen ist wirklich reine Spekulation.
Nicht, wenn der WF schon 5 Jahre in Terrarienhaltung gelebt hat. Da kann man man alle von außen eingeschleppten Krankheiten/ Parasiten ausschließen.
Besonders weil Avicularia spec. nicht als die besonders langlebigen Arten gelten.
Da würde mich mal eine Quelle zu interessieren. Grade zum Alter von Vogelspinnen ist noch nicht sehr viel bekannt. Wenn Du mir einen Link zu ner Publikation schicken könntest, in der was dazu steht (oder gern DL Link per Mail), würde mich das sehr freuen.
Thomas
 
  • Todesfall Avicularia spec. Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Todesfall Avicularia spec.

Nicht, wenn der WF schon 5 Jahre in Terrarienhaltung gelebt hat. Da kann man man alle von außen eingeschleppten Krankheiten/ Parasiten ausschließen.

Und das ändert genau was am unbekannten Alter? Da ist eine natürliche Todesursache aufgrund eines hohen Alters nicht auszuschließen.

Ich hab auch keinen wissenschaftlichen Artikel gefunden, der sich mit Avicularia spec. beschäftigt, nur einen alten von Baerg zu Phormictopus cancerides und Aphonopelma smithi (Namensstand 1970).
Im Taratula Keeper's Guide stehen für Avicularia avicularia ca. 8 Jahre, in den meisten Foren bis zu 15. Also quasi nichts im Vergleich zu Grammostola oder Brachypelma, wo ja über 40 oder 50 Jahre spekuliert wird.

Und wenn ich ehrlich bin, ich kann nicht so richtig an die Gefährlichkeit von Phoridae glauben, denn wir alle haben gammelnde Futtertiere in unseren Terrarien, da bin ich mir sicher. (Ein netter Vergleich: nur weil der Geier es frisst hat er es noch lange nicht getötet.)

Gruß
 
Thema:

Todesfall Avicularia spec.

Todesfall Avicularia spec. - Ähnliche Themen

Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Machtkampf oder Balztanz bei Schildkröten: Meine beiden landschildkröten haben streit eher gesagt hat vor n paar wochen der kleinere der beiden angefangen den etwas gröseren zu attackieren...
Avicularia avicularia Weibchen hat Kokon liegen lassen: Hi, Folgende Situation: Ich hab mein Avicularia avicularia 'Guyana' Weibchen am 21.12.2020 verpaart, vor einer Woche hat sie dann ihr Wohngespinst...
Pflegehund, Verein geht es schlecht: Hallo Ihr Lieben :) Ich hab seit fast 5 Wochen eine ganz tolle Pflegehündin aus Rumänien bei mir. Nun habe ich heute gelesen das es dem Verein...
Suche Suche Vogelspinnen sowie Halter im Kreis Kleve: Da ich nach langer Pause gerne wieder meinem Hobby Nachgehen möchte suche ich Vogelspinnen und Kontakt zu Haltern im Kreis Kleve. Gesucht werden...
Oben