Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Diskutiere Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi liebe Spinnenfreunde :) Ich weis es gibt bestimmt ein paar Threads in denen Krankheiten o.ä. behandelt werden aber ich möchte das mir nicht...
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #1
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Spinnenfreunde :)

Ich weis es gibt bestimmt ein paar Threads in denen Krankheiten o.ä. behandelt werden aber ich möchte das mir nicht dann erst geholfen wird, wenn einer zufällig mal in den Thread geht und meinen Beitrag liest. Es ist mir echt wichtig ,deswegen bitte ich um Verständnis.

Um mal zum eigentlichen Problem zu kommen, mein Freund besitzt seit knapp 2 1/2 Monaten eine T.blondi. Wir haben sie im Kölle Zoo erworben. Der Verkäufer hat ihr an dem Tag noch 2 kleine Mittelmeergrillen in die Heimchendose geschmissen die sie sofort angegriffen und verzehrt hat. Am Abend hat ein Kumpel von meinem Freund ihr noch eine große Grille reingeschmissen die sie dann auch noch gefressen hat. Wir haben sie am gleichen Tag noch in ihr neu eingerichtetes Terra gesteckt, was 60x40x40 misst (was uns im nachhinein als fehler vorkam). Sie hat sich dann gleich in ihre vorgesehene Hölle verzogen und kam auch nicht mehr hinaus. Sie ist mal in die eine Ecke und dann wieder in die andere, wie wir beobachten konnten. Mein Freund hat ihr gelegentlich immer kleine mittelmeergrillen reingeschmissen, aber keine davon hat sie gefressen. Vor 2 Wochen ca. hat er dann eine kleine Faunabox gekauft und sie da reingesetzt um einfach das essverhalten besser kontrollieren zu können da wir die grillen da um einiges besser im auge haben. Tagsüber hat sie im Terra um die 24-26°C und nachts 20-22°C.
Gestern saß ich dann mal wieder vor der Faunabox und habe sie beobachtet, sie hat 3 Beine unter ihren Bauch gezogen, was ich oder mein Freund nie vorher beobachten konnten, ich hab ihr dann eine kleine grille reingeschmissen weil ich einfach die Hoffnung hatte, das sie sie dieses mal frisst, aber fehlanzeige, es kommt einem echt so vor als ob sie Angst vor ihnen hat. Wenn die grille ihr zu nahe kommt zuckt sie zusammen und flieht vor ihr. Es ist wirklich komisch. Woran könnte es denn bloß liegen das sie nicht mehr frisst ? Wenn sie so klein sind dann fressen die doch ziemlich viel oder nicht ?
Ich mach mir einfach riesen Sorgen und möchte mal eure Meinung dazu hören, vllt. könnt ihr mir ja Tipps geben oder euch ist es mit eurer auch mal so ergangen.

Bilder hab ich auch , von dem großen Terra und der Faunabox. Und von der kleinen selbst , die sind aber auch schon ein Monat alt.

Sorry für den langen Roman aber Frauen neigen dazu viel und ausschweifend zu schreiben ^^

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe, Tipps u.ä.
Steffi :)

P.S ^^ vllt. könntet ihr mir auch sagen warum uns der Farn eingeht ^^ Bewässert wird er zugenüge ;)
13112010207.jpg13112010205.jpg22102010200.jpg13112010204.jpg13112010206.jpg
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

hallo
Also wenn ich nicht gelesen hätte das sie anfängt beine unter ihren Körper zu ziehen dann hätte ich gesagt sie ist einfach satt und alle zwei wochen ein heimchen reicht.
vllt könntest du die temperatur etwas runter schrauben, viele halter machen den fehler das sie ihre blondis braten.
mehr als diese vermutungen kann ich jetzt aber auch nicht bringen
evtl sind ein paar aktuelle bilder hilfreich
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

hi,

vielleicht wollte die Spinne sich Häuten und das hin und her vom Terra in die Faunabox bekam ihr nicht gut. Wenn die Spinne kein Futter mehr annimmt, dann sollte man auch keines mehr reichen.
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #4
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Ja sie hat sie vllt. für 10minuten oder so drunter gezogen. Es waren auch nur 3 Beinchen aber genug um mir ne riesen Angst einzujagen. Problem ist das sie schon seitdem ich sie habe kein einziges heimchen mehr angerührt hat und das ist jetzt über 2 Monate her. Das Bild das du siehst von ihr ist jetzt 3 Wochen alt, wurde am 22.10. aufgenommen. Hab jetzt nochmal meinen Freund gefragt und der sagt das tagsüber 22-24°C sind und in der nacht 16-20° weil er da die Lampe nicht anhat.
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Hi,
vlt. putzt sie sich auch nur wenn sie die Beine unter den Körper zieht?!
Zieht sie die Beine durch den Bereich der Chelizeren?
Wie schon geschrieben würde ich die Temperatur senken. Die VS ist dick genug. ;) Ich würde erst wieder füttern wenn das Abdomen kleiner ist als der Carapax.

Gruß Julian
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Hi,

wenn ich mir das Tier so ansehe, dann würde ich auch mal tippen das sie einfach satt ist.
Sie ist ja noch recht klein und es kann durchaus sein das die nächste Häutung ansteht.
Das sie die 3 Beine unter den Körper zieht muß nicht unbedingst etwas schlimmes bedeuten, denn es kann sich um ganz normales Putzverhalten handeln.
Ansonsten finde ich das große Terrarium für den Anfang auch eher etwas überdimensioniert. Temperaturen von 20-24 Grad reichen aus.

LG Andreas
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Hallo
ich hatte es falsch verstanden sorry wenn sie die beine nur kurz unterm Körper hatte dann ist alles gut :)
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #8
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

hi,

vielleicht wollte die Spinne sich Häuten und das hin und her vom Terra in die Faunabox bekam ihr nicht gut. Wenn die Spinne kein Futter mehr annimmt, dann sollte man auch keines mehr reichen.

Das wir nochmal grillen reingeschmissen haben , hatte den Grund , das wir testen wollten ob sie wieder futter annimmt oder nicht . Hinzu kommt das es auch so aussieht als wolle sie Spinnenweben spinnen mit ihren Spinnenwarzen aber keine weben rauskommen.. echt sehr mysteriös .. In dem großen Terra war sie ca. 1 1/2 Monate bis wir sie in die kleine Faunabox gesetzt haben, was auch nur den Grund hatte um das Fressverhalten besser kontrollieren zu können, da sich die grillen immer im hintersten eck versteckt haben und wir somit dachten sie hätte gegessen, was sie aber nicht hat.
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #9
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Hi,
vlt. putzt sie sich auch nur wenn sie die Beine unter den Körper zieht?!
Zieht sie die Beine durch den Bereich der Chelizeren?
Wie schon geschrieben würde ich die Temperatur senken. Die VS ist dick genug. ;) Ich würde erst wieder füttern wenn das Abdomen kleiner ist als der Carapax.

Gruß Julian

Die ist nicht dick -.- ^^ Nein durch den Bereich hat sie sie nicht gezogen, einfach nur so unter den Körper.
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #10
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

... Sagen wir sie ist so gut genährt, dass sie nichts zu fressen braucht. :D
Ich denk solang sie die Beine nur kurz unter den Körper zieht, braucht man sich keine Sorgen machen. Berichte mal weiter was so in nächster Zeit passiert.

Gruß Julian
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #12
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Sie is NICHT dick XD Sie ist eine zierliche, wunderschöne kleine Königin :) Aber ich danke euch recht herzlich für eure Kommentare dazu, mir geht es jetzt um einiges besser. Hatte wirklich Angst, grad nach gestern , das sie stirbt :( Was denkt ihr denn, wann es richtig wäre, ihr wieder eine grille reinzuschmeisen ?? Also vor 2 Monaten war ihre letzte Mahlzeit. 2 kleine und eine große Grille.
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Was denkt ihr denn, wann es richtig wäre, ihr wieder eine grille reinzuschmeisen ?? Also vor 2 Monaten war ihre letzte Mahlzeit. 2 kleine und eine große Grille.

wenn das Abdomen kleiner als der Carapaxdurchmesser ist.
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #14
P

pygmaea

Gast

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Hi,

wenn das Abdomen kleiner als der Carapaxdurchmesser ist.

und wenn das Dorsalschild mehr lang als breit ist ? Das der Ernährungszustand mit dem Verhältniss empfohlen wird halte ich für sehr bedenklich . . . da es in der Natur vorkommt ok aber wenn es sich ohne Probleme verhindern läßt das noch "herbeizuführen" ?

VG
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

und wenn das Dorsalschild mehr lang als breit ist ?

dann formt man ihn gedanklich zu einem Kreis:). Das Abdomen der Spinne immer größer als den Carapax zu halten finde ich persönlich nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger als eine regelmäßige Nahrungsaufnahme ist darauf zu achten, das der Spinne immer genug Flüssigkeit in Form von Wasser zu Verfügung steht.
Viele mästen ihre Spinnen und denken sie tun ihnen Gutes damit, denke ich nicht.
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Hi!

Wenn ich mir die nacktgerupfte Stelle am Abdomen ansehe glaube ich ehrlich gesagt nicht dass sie sich so bald häutet (ist zu hell), (ich nehme alles zurück wenn dieses Bild schon älter ist!). Allerdings geht das auch manchmal fast über Nacht mit dem Umfärben und häuten, aber ich denke auch dass die einfach nur satt ist.
Die Grille würde ich auf jeden Fall aus dem Becken nehmen, den Boden feucht halten und sie in Ruhe lassen.
Sollte sich häutungstechnisch nix tuen würde ich ihr in ner Woche wieder was anbieten.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Hallo,

schaut auf dem Foto so aus, als sei die Beleuchtung im Terrarium.

Wenn ja...bitte umgehend rausnehmen....Verbrennungsgefahr!!!!!

Grüsse Kerstin
 
  • Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen Beitrag #18
P

pygmaea

Gast

AW: Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Das Abdomen der Spinne immer größer als den Carapax zu halten finde ich persönlich nicht zwingend notwendig.

Ich auch nicht und kleiner genausowenig ;)

Viel wichtiger als eine regelmäßige Nahrungsaufnahme ist darauf zu achten, das der Spinne immer genug Flüssigkeit in Form von Wasser zu Verfügung steht. Viele mästen ihre Spinnen und denken sie tun ihnen Gutes damit, denke ich nicht.

Jop , das sollte nicht vernachläsigt werden . Etliche Vs leben bei mir ohne Trinkschale und das seit langem ohne Probleme . . . eine A.geniculata zb von mir säuft sich fett wenn sie länger nichts bekommt , da kannste machen was du willst , bleibt das Futter aus säuft sie über den Maßen . Wo es angebracht ist stehn natürlich auch Schalen drinn die gern genutzt werden

@Topic - ja sie ist schon etwas dick was aber bei Theraphosa spec wohl kaum ins Gewicht ^^ fällt , nach der nächsten Häutung dürfte sie ein größeres Dorsalschild haben im Vergleich zum Opisthosoma . . .

VG
 
Thema:

Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen

Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Teichfischnachwuchs - wann zu den Großen?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres in unser Haus mit Gartenteich gezogen. Seitdem haben wir den Teich gereinigt, eine...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben