Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Diskutiere Wiedereinmal ein Bodengrund Thread im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, bevor ich jetzt an den Pranger gestellt werde, möchte ich sagen, dass ich weiß dass es eine SuFu gibt ich nur diesbezüglch keinen Beitrag...
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
bevor ich jetzt an den Pranger gestellt werde, möchte ich sagen, dass ich weiß dass es eine SuFu gibt ich nur diesbezüglch keinen Beitrag gefunden habe, daher wärs mir lieb, wenn nur was produktives gepostet werden würde, danke.

Im meinem ersten smithi Terrarium hatte ich ein Bodengrund aus Blumenerde Sand und Lehmpulver, da ich möchte, dass es ein wenig trockener also sandiger aussieht habe ich etwas mehr Sand beigemischt mit dem Ergebnis, dass die Höhle an 2 Stellen eingebrochen ist, der Spinne aber nichts passiert ist. Sie nutzt die Öffnungen jetzt nur als Eingänge.
Beim nächsten Brachypelma Terrarium wollte ich dies aber vermeiden. Nach mehreren Versuchen von Mischungsverhältnisses in Heimchendosen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das Substrat zu trocken hab werden lassen und es somit auch im Terra zu trocken ist oder es wegen zu vielem Sand zu bröselig wird. Wenn ich es so anmische, dass nichts zusammen bröselt ist viel Lehm drin und es wird sehr hart, was ich mir auch nicht gut vorstellen kann.
Hoffe mir kann da jemand helfen...

Grüße
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

hi,

du hast es doch schon selbst gesagt. Lehm ist wichtig für einen stabilen und dennoch grabfähigen Bodengrund. Und wenn der Boden nach dem austrocknen etwas härter ist, dann stellt das auch kein Problem dar. Ich habe den Bodengrund für meine Brachypelma smithi/boehmei direkt aus einer Lehmgrube geholt und der ist nach dem trocknen fast wie Beton geworden. Etwas organisches Substrat untergemischt ergibt es jedoch einen sehr guten hellen Boden. Mit Sand wird es meines Erachtens nach bröseliger als wenn man z.B. Blumenerde untermischt.
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #3
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

ich möchte den bodengrund nur nicht zu hart machen, da ich gelesen habe, dass die spinne sich dann die chelizeren abbrechen kann. ist das blödsinn? klang für mich eigtl. verständlich.
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #4
P

pygmaea

Gast

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Hi,

@Pelmator - lockere Blumenerde mit Sand vermischen ergibt eine bröselige Mischung ja . . . am Boden lebende Vs mögen m.W.n keinen lockeren Boden unter ihren Füßen , ist doch gut wenn er im trockenen Zustand fest wird , im Habitat wird das wohl nicht groß anders aussehen

VG

Ps - eine B.smithi oder auch viele andere Brachypelma spec muß/müssen nicht zwingend furztrocken gehalten werden ;)
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

@Pelmator - lockere Blumenerde mit Sand vermischen ergibt eine bröselige Mischung ja . . . am Boden lebende Vs mögen m.W.n keinen lockeren Boden unter ihren Füßen , ist doch gut wenn er im trockenen Zustand fest wird , im Habitat wird das wohl nicht groß anders aussehen

hi,

habe ich denn wo geschrieben, das man lockeren Bodengrund verwenden sollte? Wenn der Boden nur aus Lehm besteht, dann wird er zu hart und man kann ihn mit überwiegend organischen Substrat mischen um ihn wieder grabfähig zu bekommen. So sind die Spinnen noch immer in der Lage sich Wohnröhren/höhlen anzulegen. Das Sand die Sache nur noch bröseliger macht habe ich auch geschrieben;).
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Ne , hab ich geschrieben das du das hast ? Ich habe deine Aussage bejat , mehr nicht :sleepy:
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Warum so aggressiv, es ist Wochenende. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, da ich deinen Beitrag nicht richtig deuten konnte.
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Ne , hab ich geschrieben das du das hast ? Ich habe deine Aussage bejat , mehr nicht :sleepy:
Dann sollte man das vielleicht auch mal so schreiben ... Für mich las es sich nämlich genauso. ;)

Hallo erstmal. ;)
Also ich hab noch nie gehört oder gelesen (wobei - doch. Jetzt gerade), dass die Spinne sich die Chelizeren abbrechen kann. Keine Ahnung, wer dir das erzählt hat, aber meine B.smithi buddelt mit den Vorderbeinen - das sieht so ähnlich aus wie bei Katzen, wenn die irgendwo buddeln. :) Don't worry.

LG,
Mancon.
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Hallo zusammen,

@Artrox: ich hab' gute Erfahrung mit lehmiger Walderde gemacht. Allerdings muss man dafür etwas tiefer graben (zumindest bei uns hier). Blumenerde mit Lehmpulver ist nicht wirklich der Hit, hab's ausprobiert und wieder gelassen.
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

hallo Julia,

in der Tat können sich die Spinnen selbst ihre Chelizeren abbrechen. Ob das beim graben im Bodengrund passieren kann konnte ich allerdings noch nicht beobachten. Aber ich habe schon gesehen, das sie auch ihre Chelizeren im Bodensubstrat versenken um Stücke aus selbigen zu brechen.
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

HI,
okay, dann ist meine vielleicht einfach nen Tacken schlauer. ;) Oder der Boden ist nicht so hart, das kann sich dann jeder aussuchen. ;)
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #12
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

hmm also mit der lehmigen walderde ists bei mir nicht so einfach, da ich in der stadt wohne und der nächste wald recht weit weg ist und ich nicht mit 2 vollen eimern mit erde bus fahren möchte.
wie verhält sich das denn jetzt, kann die erde zu hart sein?
hab schon überlegt etwas faseriges z.b. dieses aufquell moss beizumischen vllt gibt das etwas mehr stabilität?
wahrscheinlich werde ich aber wohl oder übel das substrat mit mehr erde versehen müssen.
hat da vllt jmd ein ungefäres mischverhältnis von lehm zu sand zu erde?
 
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Hallo,

also wenn's mit der Beschaffung von Walderde nicht hinhaut, vlt. hast Du in Deiner Nähe einen Baumarkt. Dort gibt es sog. "Graberde". Diese dann mit Lehmpulver vermischen, so ca. 2:1 (Graberde zu Lehmpulver). Das sollte passen, da Graberde nicht so "fluffig" wie Blumenerde ist. Solltest Du Lehmpulver benötigen, ich hab noch welches über ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wiedereinmal ein Bodengrund Thread Beitrag #14
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

danke fürs angebot aber ich hab noch ca 30 kilo Lehmpulver;-)
das man mit erde und lehmpulver ne super msichung hinkriegt habt ich ja auch schon mein prb ist halt dass ich es "wüstig" aussehen lassen möchte und es mit dem Sand nich fest genug wird sondern bröselig
 
Thema:

Wiedereinmal ein Bodengrund Thread

Wiedereinmal ein Bodengrund Thread - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
B. smithi Terrarium: Hallo, möchte euch das Terrarium meiner Brachypelma smithi vorstellen. Es ist 45x30x30 Un wird beleuchtet mit LED und einer T5 Röhre mit 6Watt...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
B. smithi verbuddelt: Hey, habe vor ein paar Tagen eine B. Smithi erstanden, mein erstes Tierchen sozusagen. Sie ist noch recht klein (vllt 3-4cm Körperlänge). Mir...
Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi: Erstmal ein Herzliches Hallo an alle :) also es geht um folgendes, ich besitze eine B.Smithi seit 3 Monaten allerdings ist der Bodengrund (auf...
Oben