Pterinochilus murinus DCF

Diskutiere Pterinochilus murinus DCF im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten morgen ihr Lieben :hi: Ich bin gerade über die DCF der og Spinne gestolpert, kann mir jmd da vielleicht genaueres drüber verraten? Terrino...
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #1
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Guten morgen ihr Lieben :hi:

Ich bin gerade über die DCF der og Spinne gestolpert, kann mir jmd da vielleicht genaueres drüber verraten?

Terrino und Terraristik.com spucken nur die roten Tiere aus, handelt es sich wirklich um eine Farbvariante, oder evtl um eine andere Art?

Edit sagt, lt Baboonspiders ist die dcf nicht im Hobby vertreten, ist das noch aktuell?

GLG
Dagona
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus DCF

hi,

ääähh....P.murinus ist P.murinus....DCF ist lediglich ne Farbform. siehe hier: Pterinochilus POCOCK 1897
google hilft ;)
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Pterinochilus murinus DCF

hi Dagona,

darf ich fragen wo du darüber gestolpert bist? Eine DCF bei P.murinus habe ich auch noch nirgends gesehen. Kann es auch sein, das es sich um eine P.chordatus DCF handeln könnte?

Edit: ah ... hebe gerade selbst was gefunden:)
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #4
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus DCF

Hey Dome ;)

G.rosea war auch mal einfach nur G.rosea, und nun gibts auch eine G.porteri ;)

Mir gefällt die DCF einfach wahnsinnig gut, daher interessiert es mich einfach nähes zu dem Thema zu erfahren.

LG Dagona
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus DCF

HI,

das ist mir schon klar.....solange man allerdings die P.murinus nicht als eigenständige Art von den anderen trennt, sowie es bei der G.porterie war, bleibt es für mich lediglich ne Farbform....oder nicht ?
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #6
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus DCF

Moin...

Ja gut, da hast du auch wieder recht, muss ich zugeben *Hand reich*
Vielleicht hätte ich es eher anders formulieren sollen.

Gibt es jemanden der sich speziell mit dieser Gattung beschäftigt, den ich mal kontaktieren könnte?
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Pterinochilus murinus DCF

Hi Dagona,

du kannst einerseits mal die Jungs von Baboonspiders.de anschreiben (Kontakt), oder, wenn du es GANZ serious business haben willst dann könntest du Richard Gallon kontaktieren. Der beschäftigt sich mit den afrikanischen Spinnen und hat auf dem Arachnoweekend auch einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema gehalten. (Hier hab ich leider keine Kontaktdaten für dich. Vielleicht ist jemand anders generell mal so nett und schickt mir den Link zu seiner Seite.)

LG,
Wiebke
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #8
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus DCF

Danke Velaya, du bist ein Schatz :sun:

Die Kontaktdaten vom Herrn G. sollten sich ja irgendwo auftreiben lassen *hoff*

Dann werde ich im geiste schon mal mein Englisch wieder aufpolieren :D
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Pterinochilus murinus DCF

:)

Du kannst es mal über the tarantula store main oder British Tarantula Society versuchen.
Ist nen sehr netter und ich denk er hat gut Ahnung, er beschäftigt sich mit den Afrikanern seit weit mehr als 10 Jahren.

Ich find das doof, der gute Richard hat extra damit geworben, dass seine neuen Papers bald auf seiner Page verfügbar sind, aber wie die nu heißt versuch ich seit dem AW herauszufinden :D

LG,
Wiebke
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Pterinochilus murinus DCF

Guten Morgen auch,

Ich bin gerade über die DCF der og Spinne gestolpert, kann mir jmd da vielleicht genaueres drüber verraten?

Terrino und Terraristik.com spucken nur die roten Tiere aus, handelt es sich wirklich um eine Farbvariante, oder evtl um eine andere Art?

eine Pterinochilus murinus DCF wirst du in Deutschland nicht erhalten.
André Leetz hatte 1998 welche gesammelt, das liegt aber lange zurück. Einige Zeit wurde sie als eigenständige Art ( Pterinochilus leetzi ) von Schmidt 2002 beschrieben, wurde dann aber wieder zurück nach Pterinochilus murinus transferiert. Die Tiere stammen aus Sambia.
Im Hobby in Deutschland sind sie jedenfalls nicht erhältlich und auch nicht vertreten. (pers.Mitt. Timo Raab)

Weiteres: Vogelspinnen-Hameln.de - Pterinochilus murinus

LG Donny
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #11
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus DCF

Guten Morgen

*hmpf* war ja wieder klar das ich mir was exotisches ausgucke :itwasntme:

Aber immerhin ist die TCF auch was feines, werde da wohl auch mal meine Fühlerchen nach ausstrecken.

Danke euch für eure Hilfe :clapping:

LG Dagona
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #12
P

pygmaea

Gast

AW: Pterinochilus murinus DCF

Moin :)

*hmpf* war ja wieder klar das ich mir was exotisches ausgucke :itwasntme:

och da stehste nicht alleine mit da :hi:

Aber immerhin ist die TCF auch was feines, werde da wohl auch mal meine Fühlerchen nach ausstrecken.

Da wünsch ich dir viel Glück und auf das deine Fühler immer länger werden :yes: , wenn kein Sammler o. Impoteur auf die Idee kommt die zu sammeln wird es die hier nicht geben ;)

VG
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #13
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus DCF

Da wünsch ich dir viel Glück und auf das deine Fühler immer länger werden :yes: , wenn kein Sammler o. Impoteur auf die Idee kommt die zu sammeln wird es die hier nicht geben ;)

Aber immerhin sind die zumindest schon in Terrarien zu finden *Hoffnung nie aufgeb* :D
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus DCF

Hallo,

die TCF ist im Hobbybereich vertreten, ich habe selber eine. Da stehen die
Chancen garnicht so schlecht.

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus DCF

Hi,

ja genau von Stefan ist meine auch, ich war mir nicht mehr 100%ig sicher ;)
Das Tierchen entwickelt sich gut.

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #17
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus DCF

Hi,

feiner Tip, merci *verneig*
Ein bestimmtes Weib wäre mir lieber, aber muss das Tierchen ja nicht gestern haben ;)

LG Dagona
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #18
P

pygmaea

Gast

AW: Pterinochilus murinus DCF

TCF schon ja , sorry , war mein Fehler :sleepy::blush: , hab ja selber ein paar davon :giggle:

VG
 
  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #19
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus DCF

  • Pterinochilus murinus DCF Beitrag #20
E

Ehle

Gast

AW: Pterinochilus murinus DCF

sry wenn ich den alten Fred wieder rauskram aber gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu P. murinus dcf alias P. leetzi? Sind schon Nachzuchten bei uns zu kriegen?
Über Infos würd ich mich freuen ;)
 
Thema:

Pterinochilus murinus DCF

Pterinochilus murinus DCF - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus: Hallo, Ich habe heute einen Spiderling der Pterinochilus murinus geschenkt bekommen. Soweit so gut. Kann mir jemand verraten, wie des verhalten...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Pterinochilus Murinus Umsetzen!: Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
Pterinochilus murinus frisst nichts: Hallo erst mal, Bin neu in diesen Forum und hätte gleich mal ein paar fragen.. :) Ich besitze eine Grammostola Rosea und eine Pterinochilus...
Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Oben