Drosophila/Mücken Invasion

Diskutiere Drosophila/Mücken Invasion im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Hab seit kurzem ein immer größer werdendes Problem! Irgendwie dürften sich in 2 Terris Mücken eingenistet haben! Was kann ich nun tun um...
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #1
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab seit kurzem ein immer größer werdendes Problem!
Irgendwie dürften sich in 2 Terris Mücken eingenistet haben!
Was kann ich nun tun um die Drosophila zu killen?!
Hab schon fleischfressende Pflanzen und eine kleine Gottesanbeterin im Einsatz was jedoch leider nicht viel bringt!
Es würde mich ja rein theoretisch nicht stören aber die Bastarde kommen überall hin! :evil:

Was hab ich nun für Möglichkeiten außer ertragen oder Terri komplett neu machen?!
Letzteres wäre natürlich nicht das optimalste da meine Lieblinge bereits sehr gut zu beobachtende Gänge gegraben haben und ich sie alle ausgraben müsste!

Bin für jeden sinnvollen Vorschlag offen!

Danke!

Achja, vorweg bitte keine sinnlosen Belehrungen oder sonstiges danke!
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Drosophila/Mücken Invasion

es dürfte sich mal wieder um unsere lieblinge, die trauermücken drehen...
drosophila werden das kaum sein..
ich hab das gleiche problem zur zeit.

das einzige was hilft, ist die terrarien durchtrocknen zu lassen.
nur bisschen wasser in die trinkschale, sonst keine feuchtigkeit.
nach ein, zwei, drei wochen sind sie verschwunden, die plagegeister.
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Drosophila/Mücken Invasion

Drosophila sind auszuschliessen wenn nicht gerade Obst oder Gemüse im Terrarium gezüchtet werden.
Trauermücken möglich bei Beflanzung und/oder frischer Blumenerde im Terrarium.
Phoridae ebenfalls wahrscheinlich. Gib das Stichwort Phoridae mal in die Suchmaske dieses Forums ein.
Über kleine Fliegen (speziell Phoridae) im Terrarium demnächst mehr in Ihren DEARGE-Mitteilungen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #4
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Drosophila/Mücken Invasion

Na dann beginnt jetzt die Trockenzeit bei meinen Spiders!
Danke!
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Drosophila/Mücken Invasion

Hallo JBL !

Ich hatte das Problem auch mal - austrocknen ist sicher ein probates Mittel aber bei einigen Arten (blondi etc.) nicht wirklich einfach.... - ich habe mittlerweile in fast allen VS-Terrarien (natürlich nicht bei Spiderlingen) Zitterspinnen drin, die sich um die Trauermücken etc. "kümmern".
Seither keine Probleme mehr in dieser Richtung und ich kann die nur empfehlen !

LG, Ferdinand
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #6
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Drosophila/Mücken Invasion

Das werd ich gleich mal ausprobieren!
Dann werd ich mir mal ein paar Zitterspinnen jagen gehen! :D

Danke für den genialen Tipp!
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #7
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Drosophila/Mücken Invasion

zitterspinne wollte ich auch vorschlagen.... frösche werden zu teuer. ;)
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Drosophila/Mücken Invasion

Hi
Nützt es nicht auch, wenn man die Erde in die Mikrowelle stellt, bevor man sie in das Terri tut? -so als Vorbeugung?
Thomas
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Drosophila/Mücken Invasion

hey!

also ich hatte auch mal ein kleines mückenproblem.ich hatte in jedem terri meiner spinnen mücken und die wollten absolut nicht raus!
nun ich hab dann einfach (aus guter quelle erfahren) in jedes terri eine knoblauchzehe reingegebn und nach zweimaligem wiederholen(nachdem sie vertrocknet waren wieder neue rein) waren tatsächlich weg.(nach ca 2wochen).

einen versuch ist es wert und den spinnen scheint es nicht zu schaden!...
 
  • Drosophila/Mücken Invasion Beitrag #10
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Drosophila/Mücken Invasion

Das mit dem Knoblauch werd ich auch gleich mal ausprobieren!
Jetzt sag ich den Bastarden den Kampf an!

THX
 
Thema:

Drosophila/Mücken Invasion

Oben