So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Diskutiere So, ihr Gattungs- / Artenexperten... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ... oder wie man solche Spezialisten nennt... Frage: Sind Schizopelma bicarinatum und Bonnita rudloffi nun ein und die selbe Spinne? Auf der Börse...
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #1
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
... oder wie man solche Spezialisten nennt...
Frage:
Sind Schizopelma bicarinatum und Bonnita rudloffi nun ein und die selbe Spinne?
Auf der Börse sagten einige Händler "Ja" und einige "Nein"...
Nun...?
HW vielleicht...?
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

morgen!
keine ahnung, aber wieso interessiert dich das?
in deiner signatur steht doch keine von beiden arten...

gruß
marc
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Guten Morgen,
die ersten Tiere wurden als Schizopelma bicarinatum eingeführt und von diversen Händlern (u.a. Rechsteiner und BTBE) und Privatpersonen (so auch von mir) übernommen. Soviel ich weiss hat Rudloff einige Tiere aus einer Lieferung erhalten, sie an Fabian Vol geschickt und dieser hat sie als Bonnetina rudloffi identifiziert.
Bonnetina rudloffi ist als das gültige Synonym.


Schönen Gruss

HW
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #4
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Okay, Danke!
Unglaublich wieviele verschiedene Versionen es gibt. Mir wurde ne total andere von einem Händler, der Bonnita r.´s verkauft erzählt...
Ich schreib den Herr noch mal an. Dann kann ich seine Geschichte hier posten

@Medizinmann: Meine Signatur ist nicht gerade auf dem neusten Stand. Außerdem verstehe ich nicht ganz wieso ich mich nur für Tiere interessieren sollte die sich in meinem Bestand befinden...?
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

naja sollte auch weniger eine kritik meinerseits darstellen als die anfrage, ob du da vielleicht gerade persönliche vergleiche anstellst, daß dich das interessiert?
kenne dich ja nicht, vielleicht schreibst du ja auch gerade ne abhandlung zu dem thema, die ich nächste woche in irgendeinem fachblatt wiederfinde ;-)

gruß
marc
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Suche seit langem ne Schizopelma b. In Dortmund wurde auch eine Angeboten. Allerdings n Wildfang. Da ich aber den Wildfang nicht unterstützen will habe ich sie nicht gekauft. Jetzt wird eine solche Art aber bei einigen Züchtern nachgezogen. Ich habe daher auch mal bei meinem Stammzüchter nachgefragt und der sagte mir das sie jetzt B. r. heißt.
Auf der Börse in Springe hat zufällig ein Züchter seine noch ziemlich jungen B.r.´s verkauft (waren mir noch ZU jung).
Dieser Züchter aber sagte mir das Schizopelma b. und Bonnita r. zwei völlig verschiedene Tiere sein!
Sehen sogar unterschiedlich aus, werden unterschiedlich gross etc...
Jetzt wollte ich mal wissen was wirklich stimmt...
Der Herr Rudloff soll sogar das Tier das er als B. rudloffi bestimmt hat von diesem Züchter haben!
Sagt dieser Züchter...
:?: :?: :?:
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Der Herr Rudloff soll sogar das Tier das er als B. rudloffi bestimmt hat von diesem Züchter haben!

Nur für die Akten, Bonnetina rudloffi wurde von Fabian Vol 2001 beschrieben.

Schönen Gruss

HW
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

*grins*
hehe...na was für eine beschreibung... :wink:
o.k., ich war in springe, und kenne auch die personen, die damit zu tun haben, zumindest bin ich so einigermaßen auf dem laufenden, so daß ich zumindest als eiuner der wenigen nachvollziehen kann, was du meinst...

aber bevor ich mich hier selbst aus dem fenster lehne, der rudloff ist samstag in kwh, da kannste ihn persönlich fragen...

gruß
marc
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #9
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Da bin ich leider nicht, aber würde mich echt wahnsinnig interessieren.
Vielleicht kann ihn mal jemand fragen der da ist...
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #11
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

hi,

nur mal so am rand
@ Robi_Wan

Suche seit langem ne Schizopelma b. In Dortmund wurde auch eine Angeboten. Allerdings n Wildfang

von wem wird so was den angeboten und/oder wo?

danke im vorraus

lg,
p.P
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #12
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Und >>> Hier >>> die Googleübersetzung.

Schönen Gruss

HW

Huhu,

ähm ja....Google-Übersetzung schön und gut...aber da kann ich es gleich durch den Babbelfisch jagen...

Zitat:

Das Männchen aus Alkohol ist an der binokularen Lupe NOVEX Ap- 5 untersucht worden. Die Photos sind mit einem Gehäuse réflex auf Film 400 ASA Fujichrome genommen worden.

Die Maßnahmen von mehr als 5 mm werden an der trockenen Spitze ergriffen. Sie werden in Millimetern mit einer ±0.25genauigkeit mm ausgedrückt die Maßnahmen, die eine höhere Genauigkeit erfordern, wie jene der verschiedenen Augen am Augenmikrometer genommen worden. Die Beinsegmente sind dorsalement auf der geraden Seite des Tieres gemessen worden.

Zitat Ende

Hörm?

LG
Esme, die jetzt einen Französischkundigen sucht...
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #13
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

@ Peter:
Ich schreib dir ne PM...
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #14
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Ich muss diesen Thread mal eben wieder hervorholen. :)

Also bei mir ist in der Google-übersetzung mehr Französisch als Deutsch.
Bis auf die angegebene Seite konnte ich nur noch ein Bild von der rudloffi ergattern, Haltungsbeschreibungen, etc. Fehlanzeige. Nichts gefunden.

Darum habe ich noch ein bis drei Fragen.

Ist die rudloffi Baum oder Bodenbewohner?
Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung gemacht und mag mir diese mitteilen? Ist sie sehr "zickig" oder eher ruhig?

Fragen über Fragen :)

Gruß

Jan

P.S. bei t-o-w wird gerade eine Nachzucht angeboten...
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #15
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Ich hätte dann aber (wo wir bei Namensunterschieden sind) auch mal eine Frage:
Ich habe zur Chromatopelma 2 verschiedene Namen gefunden:
Chromatopelma cyanopubescens und Chromatopelma cyaneopubescens
Was ist die richtige Benennung?
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

hey!

Chromatopelma cyanopubescens und Chromatopelma cyaneopubescens
Was ist die richtige Benennung?

soweit ich informiert bin ....letzteres! :)

Lg jürgen

Ps: französisch find ich eigentlich gar nicht so schlecht :wink:
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Hi!

Wenn Bedarf besteht, kann ich Euch den Text gern übersetzen, bin ja Muttersprachlerin....sagt einfach Bescheid, dann setz ich mich heut Abend oder morgen mal ran.
Lieben Gruss, Mila!
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #18
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Mich würd es freuen, da ich nirgends im Netz etwas über die rudolffi sonst finde. Aber für mich muss es auch nicht der ganze text sein. Mir reichen die Infos über Klima, Baum-Bodenbewohner, Verhalten aus :)

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Jan
 
  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

  • So, ihr Gattungs- / Artenexperten... Beitrag #20
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

Nein, vertippt hab ich mich hier, nich bei google :p
 
Thema:

So, ihr Gattungs- / Artenexperten...

So, ihr Gattungs- / Artenexperten... - Ähnliche Themen

Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Längsstreben Ja, Nein, Vielleicht: Hallo zusammen, Hoffe es ist der richtige Bereich hier^^ Meine Frage, Braucht ein 80x35x40 Aquarium Längsstreben? Es geht mir nicht um die...
Wasserschildkröten- Revierkampf (?): Hallo, Wir besitzen zwei Wasserschildkröten, die jetzt ca. ein Jahr alt sein sollten. Eine offizielle Geschlechtsbestimmung wurde noch nicht...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
"Kurzdokus" auf Youtube: Hallo Alle zusammen. Ich mache seit kurzem Videos für Youtube und hab aktuell eine 4 teilige Serie über außergewöhnliche Spinnen in Arbeit. Teil...
Oben