Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Diskutiere Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenhalter, Ich habe mir am Samstag in Hamm, dank meiner Begleitung, 5 A.minatrix Spiderlinge zugelegt und möchte mit diesem Thread...
  • Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinnenhalter,
Ich habe mir am Samstag in Hamm, dank meiner Begleitung, 5 A.minatrix Spiderlinge zugelegt und möchte mit diesem Thread sicherstellen, dass ich alles richtig mache und andere evtl. aus meinen Fehlern lernen können.

Also,
zunächst habe ich die kleinen in Filmdosen bekommen, in dessen Deckel nur Löcher mit einer Nadel eingestochen wurden. Direkt am nächsten Tag waren die Gläser aber von innen ziemlich beschlagen ,da ich aber gelesen habe, dass Avis zu viel Feuchtigkeit nich ab können, hab ich oben was ausm Deckel rausgeschnitten und eine Strumpfhose zweckzuentfremdet:

http://img529.imageshack.us/img529/7117/img0049u.jpg

Die nötige Wärme gibt ein 15Watt Spot aus ca. 20 cm entfernung. Ich versuche die Temperatur immer zwischen 22 und 24 °C, Nachts auf 20°C, zu halten:

Yfrog Photo : yfrog.com/jaimg0048ulj

Bei der Feuchtigkeit denke ich, dass es ausreicht, wenn ich einmal die Woche den Boden befeuchte.
Gefüttert werden die kleinen mit Drosophilas, je nach Abdomen größe.

So das wars dann erstmal. Wenn Bedarf besteht, würde ich das ganze auch weiter dokumentieren.
Freu mich auf eure Meinungen dazu!

Bis dahin schöne Grüße
Marco
 
  • Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht Beitrag #2
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Hi Marco, Respekt, ich hab lang niemanden mehr gesehen der sich bei Slings so viel Mühe gibt.

Aber mach dir keinen Kopf, bei Avicularia Slings braucht man eigentlich nur dran denken, dass es nicht zu heiß wird (also über 20°C aber unter 25°C), nicht zu feucht (keine Staunässe darf entstehen, normalerweise reicht es ab und an ein paar Tropfen in die Gespinste zu tröpfeln, damit sie trinken können, und den Boden zumindest in den kleinen Dosen nur sehr wenig (ebenfalls maximal ein paar Tropfen) zu befeuchten) und dass auch die sonstige Lüftung passt.
All das trifft bei dir zu.

Übrigens halte ich eine Beleuchtung bei den Kleinen an sich höchstens für die Temperatur nötig (Ich habe übrigens vor einiger Zeit mal ne Jugend Forscht Arbeit darüber gelesen, dass die Sterberate bei Slings mit der Temperatur sinkt. Das Wachstum nur leider auch sehr.)
Also alles in allem: weiter so, dann klappts auch mit den Kleinen!

Gruß,
 
  • Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Hallo Marco,

auch von mir ein liebes "Hallo" :)
die Sache mit der Belüftung find ich gut! Wie warm hast Du denn das Zimmerchen, in dem die Avicularia steht (ohne Beleuchtung)
Ich persönlich habe bei diesen Tieren eigentlich meist bei einer Raumtemperatur von etwa 24 Grad, ohne zusätzliche Beleuchtung.
Da ist die Gefahr, dass es der Kleinen vielleicht doch zu warm unter dem Spot wird, doch recht hoch finde ich.
Achte in jedem Fall drauf, dass keine feucht-stickige Luft entsteht, das käm der Kleinen gar nicht gut.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Pflegling :)
 
  • Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Hi,
schonmal Danke fürs gute Feedback:)
@Spidermum78,
der Raum in dem die Slings stehen ist knapp 20° kalt, daher die Lampe.
grüße!
 
  • Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Hi Artrox!

Die Idee für diesen Bericht ist klasse! Ich würde den Spot drauf lassen, die Kontrolle über die Temperatur hast Du ja dank funktionierender (viel zu teuren!!) Thermometern :), die kleinen "sonnen" sich einfach gerne.
Viel Spass mit den Kleinen und ich freue mich schon auf die weitere Berichterstattung!

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht Beitrag #6
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Hey,
lang lang ist es her...also höchste Zeit für ein update.
Die A.minatrix sind alle noch munter und mittlerweile ein ganz schönes stück größer. In welcher FH sie gerade sind habe ich leider versäumt mitzuzählen aber sie haben jetzt eine KL von ca 1-1,5 cm. Verwunderlich fand ich, dass sie sich immer alle mehr oder weniger gleichzeitig gehäutet haben. Habe aber gehört, dass dies mit Hormonen zusammenhängt, welche die Häutung auslösen.


Uploaded with ImageShack.us

Vor längerer Zeit habe ich sie natürlich in größere Dosen verfrachtet. Für eine gute Belüftung, habe ich hier auch einen Kreis im Deckel ausgeschnitten und Stoff eingeklebt bzw. mit ins Gewinde vom Deckel geklemmt. Für zwei Dosen hatte ich noch weißen stoff bei den anderen 3 habe ich einfach ein altes T-shirt zerschnitten. Bei der einrichtung habe ich immer ein größeres Stück Kork eingeklebt und ein paar Äste eingeklemmt. Auf den Kork habe ich mit Heiskleber ein wenig Moos geklebt, damit die Feuchtigkeit besser gehalten werden kann. Als Bodengrund habe ich ganz normale Blumenerde verwendet.


Uploaded with ImageShack.us

Ich konnte beobachten, dass die Avis mit dem hellenstoffdach bis in die Erde gegraben haben und die anderen sich hauptsächlich direkt unter dem Deckel aufhalten. Ich denke, dass dies durch den Lichteinfall zu erklären ist. A.minatrix gilt ja als eine versteckt lebende Art...
Generell halte ich sie imernoch um die 25° Tagsüber und um die 20°C bei Nacht. Das Gespinst besprühe ich mehr oder weniger regelmäßig ca. einmal die Woche. Allerdings hat sich ihr Standort geändert, da in dem lezten Jahr doch ein paar Tiere hinzu kamen^^


Uploaded with ImageShack.us

Soweit so gut. Mal sehen wann es sich nochmal lohnt ein update zu machen. Ich hoffe ja, dass ich zwei weibchen dabei habe. Diese würde ich dann versuchen zusammen in einem 40er Würfel zu halten. Mal sehen ob das klappt. Falls Fragen offen sind einfach Fragen. Für ein Feedback wäre ich immer dankbar;-)

Grüße
Marco

P.S.: sry für die schlechte Bildquali, hab nur ne Handycam:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht Beitrag #7
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Also, ich würde mich über ein weiteres Update freuen ;)
 
Thema:

Avicularia Minatrix - Sling Aufzucht

Oben