Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; als allererstes, ich habe die ganze letzte woche im internet und in büchern kundig gemacht und bin der meinung, das nirgendwo so blödsinn verzapft...
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
als allererstes, ich habe die ganze letzte woche im internet und in büchern kundig gemacht und bin der meinung, das nirgendwo so blödsinn verzapft wird wie bei der avi.
das erste was ich lass war das buch von ann webb und da stand, ja diese spinne brauch eine sehr hohe luftfeuchtigkeit, wiederrum auf internet seiten(es gibt eininge mit sehr unterschiedlichen anschauungen) steht, auf keinen fall einer hohen luftfeuchtigkeit aussetzen! ich bin stink sauer, habe seid 2 tagen eine und kann durch so viel blödsinn nicht mal genau sagen wie hoch sie sein soll.
also, bevor ihr mir hier mitteilen wollt, welche feuchtigkeit zu empfehlen ist, verlange ich, das ihr selbst eine versicolor schon über ein jahr pflegt und auch immer noch in schönsten farben im tri sitzt, dann schreibt mir und helft mir anständig!
am liebsten wäre mir ein erfahrungsbericht in allen dingen rund um die versi!
und bitte kein 2 zeilen aufsatz, denen traue ich schon gar nicht mehr!
ich hoffe das es einen gibt der ahnung hat und mir wirklich helfen kann! :evil:
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Hi Micha,

erstmal Kompliment an dein Temperament, damit kannst du glatt einige Vogelspinnen übertreffen :wink:

Schau mal hier:

Link

Dem kann ich nur zustimmen was tt dort schreibt.

Da 90% relative Luftfeuchtigkeit ziemlich schlecht hinzubekommen sind ohne Staunässe (bei mir zumindest) halte ich die Spinne auch ziemlich trocken und spritz ihr ab und zu ein paar Tropfen Wasser ins Netz. Ich denke mal man hält ein Tier lieber etwas trockener und bietet zusätzlich eine Trinkmöglichkeit. Hab noch nix gehört was dagegen spricht.

Marcus
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
V

Viscera

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Hi,

mit Deinem Ärger hast Du vollkommen Recht, bin ein Freund von sling und habe auch eine Versicolor auf Grund zuhoher Staunässe verloren, leider, wir haben noch versucht sie zu retten, aber es war leider schon zu spät, ich rate Dir sie einfach trocken zu halten und der Versi dann und wann mal ein wenig Wasser auf den Boden zu geben, natürlich evtl. noch eine Wasserquelle, dann kann sie selber entscheiden, so mache ich es mit der 2ten Versi :) und sie wächst und gedeiht :)

Hoffe Dir auf diesem Wege geholfen zu haben.
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

oh, vielen dank jetzt bin ich beruhigt, was mich jetzt beunruhigt, ich habe staunässe und zimperlich mit sprühen bin ich auch nicht! werde jetzt die rotlampe zu heizkabel und normaler lampe zu schalten und da geht die luftfeuchtigkeit runter und alles wird hoffentlich gut und schnell trocknen!
wenn ihr mir doch vieleicht noch ein paar tips zur prozentualen luftfeuchtigkeit geben könnt! dann bin ich beruhigt und kann mal auf das hydrometer schauen!
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
O

oliver

Gast

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

zwischen 40 und 70 % .nur wenn täglich wasser ins Gespinnst.hab kei Hygrometer im Terri nur Sokulenten und Bromelien wenn die gut wachsen stimmt die Luftfeutigkeit.ansonsten viel "normale" Bepflanzung erhöt die luftfeuchtigkeit.hab testweise nazürlich mal einen Hy. drin gehabt daher die angaben.
GR
oli
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

und was sagst du zu diesen angaben???]
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Hallo,

also ich bewässere den Boden bei meinen versis nur einmal alle zwei Wochen, aber dann auch nicht so, dass er ganz nass ist. Nur so, dass er feucht ist. Direkt danach habe ich eine rLF von ca. 80%. Und wenn die zwei Wochen rum sind vielleicht noch 50-60%.
In der Zwischenzeit sprühe ich ein wenig auf ihre Gespinste, natürlich nicht direkt auf die Spinne. So bilden sich dort kleine Wassertröpfchen, die sie dann aufnehmen kann, wenn sie möchte. Dies aber auch nur ein bis zweimal pro Woche.

Ich habe keinerlei Probleme mit meinen versis bei dieser Haltung.

Gruß Lars
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
O

oliver

Gast

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Hallo Lars,
find ich Iterressant du tränkst also deine Spinnen 1 bis 2X die Woche.Hast dafür im Schnitt aber 10-15% mehr Luftfeuchtigkeit als ich im Terri.Anscheinend kann mann die Spinne durch mehr tränken etwas trockener halten.ich habe sie als Larve bekommen und nach dem og Schema aufgezogen.Gedeit prächtrig.

gr OLI
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Hallo Lars,
find ich Iterressant du tränkst also deine Spinnen 1 bis 2X die Woche.

Nein, ich bewässere den Boden nur einmal alle zwei Wochen.
In der Zwischenzeit sprühe ich ein- bis zweimal LEICHT auf ihr Gespinst!!!

Hast dafür im Schnitt aber 10-15% mehr Luftfeuchtigkeit als ich im Terri.

Keine Ahnung wie das bei Dir aussieht!

Anscheinend kann mann die Spinne durch mehr tränken etwas trockener halten.

Glaube ich eigentlich nicht!

ich habe sie als Larve bekommen und nach dem og Schema aufgezogen.Gedeit prächtrig.

Habe meine als Nymphen bekommen und habe gerade auch Nymphen daheim, die prächtig gedeihen!

Gruß Lars
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
O

oliver

Gast

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Ich meine mit tränken das Gestinnst ins Gespinnst sprühen.Außerdem sollte mann Spinnen nach neuesten Erkenntnissen etwas trockener halten.Verlängert die Lebensdauer.Wenn du anderer Überzeugung bist machts ja nichts hauptsache den Spinnen gehts gut.
OLI
 
  • Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Hey Oliver,

davon habe ich auch schon gehört, aber versuche mal eine Haplopelma etwas trockener zu halten. Sie wird es Dir mit dem Tod danken!

Aber natürlich kann man die meisten ohne Probleme etwas trockner halten.

Gruß Lars
 
Thema:

Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit

Avicularia Versicolor und die gute alte Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
A. versicolor - Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe vor, mir in nächster Zeit Spiderlinge von Avicularia versicolor zu kaufen. Jedoch habe ich trotz intensiven Studiums mehrerer...
Oben