Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Diskutiere Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; HY Leutz,... Ich wollte mal fragen ob es rein theoretisch zu dieser Jahreszeit möglich ist Brachypelma zu verpaaren?! Weil ich denke mal die...
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
HY Leutz,...
Ich wollte mal fragen ob es rein theoretisch zu dieser Jahreszeit möglich ist Brachypelma zu verpaaren?!
Weil ich denke mal die gefahr jetzt gefressen zu werden ist grösser als im Frühjahr oder?
Weil Burnts unterlagen ergeben haben das es bei der B. Vagans verpaarung im Herbst sehr stressig war und die nochmalige im Frühling viel ruhiger zu ging!
Also ich hoffe jemand kann mir da helfen!
Also HW gib saures! :D *spass* :wink:
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

bin nicht hw, aber:

Ich wollte mal fragen ob es rein theoretisch zu dieser Jahreszeit möglich ist Brachypelma zu verpaaren?!

ja

Weil ich denke mal die gefahr jetzt gefressen zu werden ist grösser als im Frühjahr oder?Weil Burnts unterlagen ergeben haben das es bei der B. Vagans verpaarung im Herbst sehr stressig war und die nochmalige im Frühling viel ruhiger zu ging!

das ist burnts erfahrung...meine nicht...
die frage ist eher, ob man die dame zum kokonbau bewegt...was aber auch immer noch die frage ist, ob man es im frühjahr schafft ;-)
wenn du einen bock hast und der zeitpunkt bei der vagans irgendwie hinhaut, rüber damit...
nur meine meinung... 8)

gruß
marc
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

In der Regel läuft es bei Brachypelma spp. so ab:
- Die Männchen häuten sich im Spätsommer/Herbst zur Reife.
- Verpaarung im Herbst/Winter
- Überwinterung bei etwas kühleren Temperaturen (klimadiagramme beachten).
- Frühling Kokonbau.

Schönen Gruss

HW
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Hallo Medizinmann und HW!
Vielen dank ihr seit göttlich!
Jetzt weiss ich ja bescheid und es kann losgehen!
Gruss aus essen Sven
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #5
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Hi,

habe die Tage meine Böhmei Dame verpaart.


Wollte mal schauen wegen HW seinem Posting , Klimatabbelen beachten wie Kalt es doch nun im moment in Mittelamerika, Mexico ist.


Erstaunlicherweise ist es doch recht unterschiedlich, also schwer raus zu bekommen wo mein Weib denn nun her kommt.


Vieleicht kann mir jemannd sagen der B.Böhmei schon erfolgreich verpaart hatt,oder vieleicht sogar Du HW;-)
Ich bräuchte eigentlich nur ein paar Tips zwecks Temp Überwinterung, damit ich sie auch anregen kann zu bauen.

Danke!

Gruss Tom
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

hey!
also ich konnte meine b.boehmei ohne probleme letzte woche verpaaren!versuch es einfach!

grüße marcel
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

das prob. ist halt der kokonbau, ich habe die art selber noch nicht gezüchtet, würden es da aber nicht anders halten als bei anderen brachypelmen auch, und die dame für einige wochen kühler halten, um dann quasi mit der einleitung des "künstlichen frühjahrs" danach sie zum kokonbau versuchen zu bewegen... :wink:

gruß
marc
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #8
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

In der Regel läuft es bei Brachypelma spp. so ab:
- Die Männchen häuten sich im Spätsommer/Herbst zur Reife.
- Verpaarung im Herbst/Winter
- Überwinterung bei etwas kühleren Temperaturen (klimadiagramme beachten).
- Frühling Kokonbau.

Schönen Gruss

HW

huhu, gilt das wirklich auch für Brachypelma albopilosum? san jose (costa rica) liegt nah am äquator und das klimadiagramm zeigt auch eher konstante temperaturen. trifft die 'Brachypelma spp. verpaart man im Herbst'-regel trotzdem zu? wenn ja warum? wegen der regenzeit von mai bis oktober mit anschließendem kokonbau in den trockeneren monaten? lg
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Hi,

Brachypelma albopilosum kommt meist aus Honduras oder Guatemala. Diese Art wurde schon zu allen möglichen Jahreszeiten nachgezogen und hat nicht das gleiche Klima wie die "bunten" Brachypelma Mexikos.

LG
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #10
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Diese Art wurde schon zu allen möglichen Jahreszeiten nachgezogen und hat nicht das gleiche Klima wie die bunten Brachypelma Mexikos.
huhu danke dir, dann weiß ich ja was ich von solchen rotzigen pauschalaussagen wie...
(und du hast absolut keine Ahnung): Brachypelma spp. verpaart man im Herbst. Thomas
...zu halten habe. bei der aussage von HW ist ist wenigstens noch ein 'In der Regel' mit enthalten.
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #11
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

bei hw´s aussage müsst ihr auch beachten,das unserer sommer de winter in mexiko etwa ist, also südamerika hat winter in userem somer und unser winter is deren sommer:)
soweit ich weiß :)
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Hey,

bei hw´s aussage müsst ihr auch beachten,das unserer sommer de winter in mexiko etwa ist, also südamerika hat winter in userem somer und unser winter is deren sommer:)
soweit ich weiß :)

Ich würde dir raten mal einen Blick auf die Weltkarte zu werfen und diese etwas zu studieren...

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #13
U

uwe01

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Hallo

Was für eine Brachypelma möchtest Du verpaaren? B. vagans
Nicht alle Brachypelma kommen aus Mexiko.

Gruss Uwe
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

...Brachypelma albopilosum? san jose (costa rica)...

Welches San José ist denn hier gemeint?


Da sollte man evtl. etwas genauere Angaben machen nicht das man Gefahr läuft einer "rotzigen Pauschalaussage" bezichtigt zu werden.
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #15
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

wie andreas schon auf seite 1 schrieb, kommt Brachypelma albopilosum meist aus Honduras oder Guatemala.
und gut bei meinem beitrag oben ist nicht alles richtig, zb somer=sommer :)
trotzdem weiß ich aus erfahrung das in brasilien sommer ist wenn wir winter haben, und da müsst ich grad scho derb aufn kopf gefallen sein.
mfg
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Moin

Nur liegt Mexico weder in Südamerika noch in Brasilien.
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Hi,

in Mexiko ist deshalb auch im Dezember - Februar Winter;)

LG
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #18
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

das mexiko nicht in südamerika liegt und auch net in brasilien ist mir bewusst, nur kommt B. albopilosum eher in Honduras und Guatemala vor. und dies liegt bekanntlich weder in mexiko noch dadrüber sondern eher weiter suüdlich und so gesehen is es scho eher der tiefe süden von zentralamerika.
meiner ansicht nach
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

das unserer sommer de winter in mexiko etwa ist, also südamerika

Das hat nichts mit dem Vorkommen von B.albopilosum zu tun sondern schlicht damit das Mexico auf der nördlichen Halbkugel liegt und damit die Jahreszeiten dort zeitlich unseren entsprechen.
 
  • Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Guatemala ist näher an Mexico als am Äquator, Honduras ebenso...

Gruß
 
Thema:

Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich?

Brachypelma - Zucht jetzt schon möglich? - Ähnliche Themen

Zucht Brachypelma smithi: Hallo, habe heute einen subadulten Bock von B. smithi zu mir genommen, mit dem ich ähnlich meines P.nigricolor-Threads einen Zuchtversuch starten...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Ich möchte Ihre Zucht besichtigen........: Hy, in letzter Zeit häufen sich hier bei mir die Anfragen, von Leuten, die meine Zucht besichtigen wollen. Allein in den letzten 14 Tagen hatte...
Oben