Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Diskutiere Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, Also zu meinem Problem, ich will mir ein neues Terrarium einrichten dazu habe ich mir aus dem Internet durch Fotos paar Ideen...
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #1
Z

Zombi_Spinne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Also zu meinem Problem, ich will mir ein neues Terrarium einrichten dazu habe ich mir aus dem Internet durch Fotos paar Ideen geholt und da bin ich auf ein Foto gestoßen das mir sehr gefallen hat!

LINK> http://i184.photobucket.com/albums/x292/mischaaussems/Tarantulas/Afbeelding128.jpg

Um auf den Punkt zu kommen geht es darum das ich mir auch sowas bauen will, ich weiß aber nicht wie er das auf dem Foto gemacht hat mit dem Beschichten des Humus´es oder Torfes auf Rückwand bz. Seitenwänden.

Was ich selber schon raus gefunden habe ist das er Cocos Humus benutzt hat und Torf Moos, ich habe dazu noch eine art Technik gefunden wie einer das beschichtet haben könnte bin mir aber nicht ganz sicher.

LINK> Third Display creation for B. boehmei. - Arachnoboards

Wie beschrieben hat er es wohl mit Silikon angeklebt hmm aber ich kann mir das nicht richtig vorstellen:wondering:

Aber die Idee ist echt klasse umgesetzt vl kann mir einer Helfen und mir vl sagen wie er es beschichtet haben könnte, würde mir sehr helfen ich will das es genau so Flockig aus sieht auf dem Foto wie da. Weil es vermittelt einen das es eine Art unterirdische Höle sei.
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #2
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Hi,
also ich habe schon öfters gesehen, dass leute es mit Silikon gemacht haben ich selbst habe es auch einmal ausprobiert und es funktioniert auch, allerdings war ich mir da nicht so sicher ob es auch lange halten würde. Bei Spinnen wird das bestimmt der Fall sein, da sie die Wand ja nicht sonderlich belasten.
Ich würde dir Fliesenkleber empfehlen, welchen du mit brauner Abtönfarbe mischt und dann das Substrat draufdrückst solange es noch feucht ist, Nachteil ist, dass man es nur in trocken Terrarien benutzen kann.
Man könnte das ganze zwar auch mit Epoxidharz versiegeln, allerdings habe ich da auch keine Ahnung von :-D
Also alles in allem wird das schon mit Silli gehen denke ich.
Hier noch Link von nem typen ders auch mit Silli macht:
YouTube - Robc's 3-D Backdrop Tutorial
grüße
Marco
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #3
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

nabend,

ich habe ebenfalls die anleitung von robc auf youtube gefunden und es genauso nachgemacht. das ergebniss ist wirklich super! sieht wunderschön aus, macht was her und wird von meinen beiden spinnen, die eine solche rückwand besitzen (A. huriana und P. ornata) oft genutzt und auch wenn die an den scheiben mal nicht richtig halt finden, weil eine häutung überfällig ist, bewegen sie sich auf der rückwand sehr sicher!
ich hab einfaches styrodur benutzt, dann mit bohrmaschine und drahtbüstenaufsatz konturen reingemacht, danach mit lebensmittelsilikon einkleistern getrockneten kokoshumus drauf, trocknen und fertig wars!^^ bei sand weiss ich nicht ob es so gut hält aber wenn du eine lösung findest oder es einfach ausprobierst dann poste mal bilder, würde mich interessieren wie das dann aussieht! :)

grüße flo
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #4
Z

Zombi_Spinne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Danke für die sehr schnellen Antworten ihr seit die besten! :rock: Ich will Cocos Humus nehmen keinen Sand ^^ Ich werde mich ein bisschen daran ausprobieren und wer das Sprichwort kennt > Probieren geht über Studieren ;)

Ich hoffe mein Projekt wird was, ich werde mit Bauschaum und Styropor arbeiten ich hoffe das sieht dann genau so gut aus wie auf dem Foto:) Ich denke meine B. Smithi freut sich schon auf den Umzug ins neue Heim.
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Ich hab auch schonmal Rückwände gebastelt, bin dazu wie folgt vorgegangen:

Grobe Struktur mit Styropor reingeklebt (mit Aquariensilikon), mit dem Heißluftföhn Struktur reingebracht, ein, zwei Blumentöpfe mit Bauschaum angebracht und danach

- entweder ordentlichen, guten Flexkleber genommen, mit Tattoofarbe abgetönt (die ist extrem pigmentiert und gibt nen schönen Ton, aber Abtönfarbe tut's sicher auch), das Ganze überzogen und mit Sand überstreut und den bißchen festgedrückt

- oder mit Aquariensilikon eingeschmiert und Kokosfasern drauf.

Die Sand-Rückwände eher bei VS, die es trockener mögen (diverse Brachypelmen haben sowas drin bei mir), und die Variante mit den Kokosfasern bei einigen anderen, das hab ich bei ein paar Baumbewohnern gemacht und wird sehr gut angenommen.

Gruß
TINA
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Leider bin ich gerade im Urlaub in Bonn und kann daher keine Beispielfotos verlinken. Nach dem ich in diesem Jahr 5 Terrarien umgebaut habe (4 davon mit eigener Rückwand), auch 1-2 Tipps von mir.

Grundlage:
Ich habe als Grundlage Styropor genommen, allerdings mit einem Feuerzeug bearbeitet, da ich meines Erachtens so sehr feine und runde Kanten, Spalten, Glättungen etc. hinbekomme (es stinkt nur ekelhaft, also bitte draußen machen). Mit Aquariensilikon habe ich die fertige Rückwand dann allerdings auch nur eingeklebt, ansonsten gab es Holzleim.

Variante 1:
Danach habe ich entweder Lebensmittelfarbe genommen und ein wenig getestet. (Grand Canyon-Rot, oder normales Steingrau hat mir recht gut gefallen), je nachdem mit einem Ast und kleineren Sachen aus dem Garten verziert und fertig.

Variante 2: Hier habe ich direkt Blumenerde, Sand (das war ich ausprobieren wollte) mit Holzkleber aufgeklebt. (ca 2-3* da immer Stellen nicht gänzlich gehaftet haben), etc. und konnte so einen recht fließenden Übergang zwischen Rückwand und eigentlicher Erde hinbekommen.

Ich denke mit genügend Styropor, dem richtigen Kleber, Farbe/Erde und evtl. Moos und anderen zusätzlichen Sachen lassen sich schnell an einem Tag gleich mehere Rückwände bauen.

MfG

Civer

Bei meinen Baumvogelspinnen habe ich allerdings Korkrückwände genommen da diese mir am ehesten als "Baum" waren. :)
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #7
Z

Zombi_Spinne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

moin

- oder mit Aquariensilikon eingeschmiert und Kokosfasern drauf.

Da würd ich gern etwas dranrumverbessern, rein statt drauf. Bei Silikon und Kokos das Silikon richtig dick aufschmieren(Latexhandschuhe) und das Faserzeugs kräftig einmassieren. Ergibt eine geschlossene Oberfläche und längere Haltbarkeit als nur aufgestreut.
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

...hört sich gut an, werde ich in meinem Urlaub gleich mal testen :)
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #10
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Hi
Und das schimmelt bei euch nicht? Ich hab es auch mal versucht, das Stück was in der Erde vertieft war, fing irgendwann an zu schimmeln.
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #11
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

hey,
ich habe auch immer so meine Bedenken, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Das einzige mir bekannte wirklich funktionierende Mittel dagegen ist Epoxidharz.
Desswegen würde mich auch mal Interessieren, wie der Typ aus dem Link oben sein Substrat aufgeklebt hat.
naja, hoffentlich kann sich dazu noch ein erfahrener Terrarianer äußern;-)
putz Nächtle,
Marco
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Schimmel ist ja eigentlich eher in Feuchtterrarien ein Problem, und in denen stört etwas mehr Feuchtigkeit nicht. Also einfach mit der Sprühflasche und "scharfem" Strahl den Schimmel wegspülen, in der Regel gibt der recht schnell auf.
 
  • Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) Beitrag #13
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Hi Thomas
Guter Tipp aber bei mir war es in der Erde. Ich konnte es auch nur seitlich im Terra sehen.
 
Thema:

Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben)

Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben) - Ähnliche Themen

Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben