Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Diskutiere Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich hatte vor einigen Wochen meine Poecilotheria rufilata verpaart. Danach hatte ich mit einer ca.2 monatigen Trockenzeit...
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #1
C

carlos2000

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hatte vor einigen Wochen meine Poecilotheria rufilata verpaart. Danach hatte ich mit einer ca.2 monatigen Trockenzeit begonnen.
Inzwischen habe ich die Trockenzeit wieder beendet und langsam die Feuchtigkeit im Terrarium wieder erhöht.
Jetzt sitzt die rufi meistens an den feuchten Stellen im Terrarium (hatte sich vor der Trockenzeit immer in Korkröhre aufgehalten) und spinnt im Terrarium ziemlich viel.
An was kann das liegen ?
 

Anhänge

  • formosa1.JPG
    formosa1.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 48
  • formosa2.JPG
    formosa2.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 39
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Hallo,

warum genau sie das macht kann ich nicht beantworten. Meine Poeci's spinnen aber generell in ihren bevorzugten Ecken viel rum; unnormal finde ich das nicht.
Du schreibst, Du hast das Tier verpaart - sie sieht auf den Fotos extrem klein aus....welche KL hat sie denn?
 
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #3
C

carlos2000

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Hallo,

warum genau sie das macht kann ich nicht beantworten. Meine Poeci's spinnen aber generell in ihren bevorzugten Ecken viel rum; unnormal finde ich das nicht.
Du schreibst, Du hast das Tier verpaart - sie sieht auf den Fotos extrem klein aus....welche KL hat sie denn?

Klar alle Poeci's spinnen gerne an ihrem Lieblingsplatz. Bei der Rufi kommt es mir jedoch recht viel vor und vor der Verpaarung hatte sie das Verhalten nicht.
Die Größe täuscht auf dem Foto etwas. In wirklichkeit ist das Tier recht groß. Ich habe nochmal ein anderes Bild angehängt.
 

Anhänge

  • P9250057.jpg
    P9250057.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 47
  • 1.JPG
    1.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 40
  • 2.JPG
    2.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 41
  • 3.JPG
    3.JPG
    103 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Okay....auf den Bildern sieht das Größenverhältnis schon anders aus ;-)
Da mir leider noch keine Verpaarung mit anschließendem Kokonbau bei rufilata geglückt ist hab ich leider keine Ahnung, ob das vermehrte "spinnen" was mit der Verpaarung zu tun hat....aber da werden sich sicher noch kompetente User dazu äußern schätze ich.
 
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #5
C

carlos2000

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Die rufi hat heute Nacht weiter gesponnen. Ich denke das das ganz klar Vorbereitungen fuer den Kokonbau sind.
 
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #6
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Hallo,
bei welcher Temperatur hälst du sie zur Zeit?

MFG
Stefan
 
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #7
C

carlos2000

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #8
M

Maculata

Gast

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

warum genau sie das macht kann ich nicht beantworten. Meine Poeci's spinnen aber generell in ihren bevorzugten Ecken viel rum; unnormal finde ich das nicht.

In freier Natur spinn Poecilotheria Arten oft auch um sich vor der Hitze zu schützen. Denn in ihrem eingespinsten Versteckt ist es nicht so warm wie in der Umgebung.
Worauf man bei der Haltung im Terrarium etwas achten sollte m.E.

Generell sollte ein Temperaturgefälle im Terrarium vorhanden sein. Dieses kann IMHO zwischen 28"C (Stationär!) bis runter auf 22"C fallen. So kann sich die Vogelspinne ihren bevorzugten Platz selbst aussuchen. Meiner Erfahrung nach reicht bei Poecilotheria rufilata eine Zimmertemperatur von 22 bis 24 "C aus. Ein ausgeprägtes Spinverhalten konnte ich bisher bei meinem Exemplar, nur kurz vor einer Häutung feststellen.

LG Donny
 
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Hallo,

Denn in ihrem eingespinsten Versteckt ist es nicht so warm wie in der Umgebung.

verstehe ich das richtig, dass die Spinnseide einen isolierenden Charakter besitzt? Wäre mir absolut neu und daher meine interessierte Nachfrage. Gibt es dazu faktisch Belege?

Sollte das der Fall sein, müsste das Tier doch komplett eingesponnen sein, denn sonst würde es keinen Sinn haben. Eine Isolierkanne hält die Wärme/Kälte auch nur solange aufrecht, solange der DEckel verschlossen ist.

Danke!

Gruß
 
  • Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Moin,

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass die Spinnseide einen isolierenden Charakter besitzt? Wäre mir absolut neu und daher meine interessierte Nachfrage. Gibt es dazu faktisch Belege?

Sollte das der Fall sein, müsste das Tier doch komplett eingesponnen sein, denn sonst würde es keinen Sinn haben. Eine Isolierkanne hält die Wärme/Kälte auch nur solange aufrecht, solange der DEckel verschlossen ist.

Danke!

Gruß

Korrekt, Spinnenseide isoliert und das nicht zu schlecht.
Ich habe mal einen Bericht gelesen in welchem Außentemperatur und die Temperatur im Gespinst einer Avicularia Art verglichen wurde, ich weiß leider nicht mehr wo, und sofern die Angaben richtig waren, konnte die Temperatur innerhalb des Gespinst immer sehr gleichmäßig gehalten werden, trotz teilweise bedeutend höheren Aussentemperaturen von fast 10°. Ich verusche nochmal den Artikel zu finden, aber ich habe das ganue nur noch so im Hinterkopf und ganz wissenschaftlich war das ganze glaube ich auch nicht, aber trotzdem interessant.

Gruß,
Mark
 
Thema:

Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit

Frage Verhalten Poecilotheria rufilata nach Trockenzeit - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben