Pterinochilus Chordatus

Diskutiere Pterinochilus Chordatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wollte mal ein paar Meinungen bezüglich dieser Art hören, die eher selten vorkommt im Hobby. Halte ein Weibchen mit ca 4,5cm KL bei 60% LF(also...
  • Pterinochilus Chordatus Beitrag #1
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wollte mal ein paar Meinungen bezüglich dieser Art hören, die eher selten vorkommt im Hobby. Halte ein Weibchen mit ca 4,5cm KL bei 60% LF(also eher trocken, ab und an mal Wassernapf überlaufen lassen) und ca 22-24° in einem 30x30 Würfel. Habe nun mal im Artenteil von arachnophilia nachgesehen und was da steht kommt mir etwas abenteurlich vor: Terrariumgröße 50x30x30 ? Unnötig bei einer VS die gerade einmal max. 5-6cm groß wird. Bodengrund: Kokosfasererde? Sicher nicht das Substrat, auf dem die Spinne in freier Natur lebt. Lebensweise: Unterirdisch lebend? Habe meinen Züchter nochmal gefragt und der meinte sie baut schöne Wohngespinste, alles in allem ganz ähnlich wie P.Murinus. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
  • Pterinochilus Chordatus Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Pterinochilus Chordatus

hi,

halte einen ca. 1,5cm großen Sling in einer Plastikdose. Als Boden habe ich Lehm aus der Grube verwendet. Ab und an mal einige Tropfen Wasser auf das Gespinst und die Kleine "freut" sich. Als Endterra sehe ich einen 30-er Würfel vor. Ebenfalls Lehm als Bodengrund und eine vorgestochene Höhle. Noch etwas Geäst und gut ist. Halte meine auch eher trocken ca.60% Luftfeuchte und Zimmertemperatur (ca.21°C-30°C).
 
  • Pterinochilus Chordatus Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Pterinochilus Chordatus

Hallo,

ich halte nur eine murinus, finde die Afrikaner jedoch sehr aufregend und habe mal gegoogelt.

Das Verbreitungsgebiet von Pterinochilus chordatus befindet sich in Tansania. Die Lebensräume der bodenbewohnenden Vogelspinne sind die trockenen bis feuchten Savannen. Dort legt die Spinne auf offenen Flächen stark ausgesponnene Erdröhren an oder lebt in Nischen entlang oder unter Steinen und Holz. Am Eingang herumliegende Blätter, Ästchen und Steine werden übersponnen. Herangewebte Blätter bleiben am Gespinst hängen, so dass oft trichterförmige Gebilde entstehen.

Jetzt kannst du dir noch die Savanne in Tansania begucken, Reiseberichte etc.

Meine 2 cm Pt. murinus habe ich vor ein paar Tagen umgesetzt, sie hat gleich mehrere Gespinste angelegt.

grüße
gaby
 

Anhänge

  • DSCN8247 murinus.jpg
    DSCN8247 murinus.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 32
  • Pterinochilus Chordatus Beitrag #4
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Chordatus

Habe auch einen kleinen Murinus Spiderling 2.Fh. Der Unterschied zwischen Chordatus und Murinus scheint nicht soo groß zu sein. Chordatus ist halt von der Farbe her wesentlich unscheinbarer als die Murinus rcf. Finde aber sie hat einen schönen schlanken, fast grazilen Körperbau und eine schöne Zeichnung auf Carapax und Abdomen :) Ich würde aber äußerst ungern mit meiner Hand in ihrer Reichweite hantieren. Mit meiner Pinzette ging sie nicht gerade zimperlich um. :p
 
  • Pterinochilus Chordatus Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Pterinochilus Chordatus

Hi,

habe nochmal was kopiert.

Pterinochilus chordatus besitzt ein ausgeprägtes Spinnverhalten. Die Art kann mit ihren Haftpolstern außerdem gut klettern und auch gut springen. Stridulationsorgane sind vorhanden. Diese Art besitzt keine Reizhaare, sondern richtet sich bei Belästigung stridulierend auf und schlägt mit den Tastern und Vorderbeinen nach dem Gegner. Kommt es doch zu einem Biss, muss die Wunde sofort desinfiziert werden, da sich auf den Cheliceren häufig Bakterien befinden, die eine Infektion auslösen können. Der Giftbiss selbst ist nicht so gefährlich wie die Infektion durch Bakterien. Des Weiteren ist die Spinne sehr wärmeliebend. Sie sucht Stellen mit Temperaturen bis zu 29 Grad Celsius auf. Sie hält sich aber auch an kühleren Stellen auf. Pterinochilus chordatus ist eine dämmerungs- und nachtaktive Vogelspinne.

Hieraus: Pterinochilus chordatus - Tierdoku

Klingt, als haätte sie ein weniger starkes Gift als die murinus.
Captain Obvious, welche von deinen beiden hat denn das heftigere Temperament? ;)

grüße
gaby
 
  • Pterinochilus Chordatus Beitrag #6
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Chordatus

Also mein Murinus Sling ist ziemlich hektisch und verfressen, bei meiner Chordatus hab ich auch schon an der Einrichtung rumgefummelt, da blieb sie ganz ruhig... nur wenn ich mit der Pinzette in 5cm Reichweite komme, wird sie ungemütlich :D Fazit: Beide keine Kuscheltiere ;) finde sie aber gerade deswegen toll :)
 
  • Pterinochilus Chordatus Beitrag #7
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Chordatus

Meine Muridame lebt in nem 80x40x40 Becken, linke Seite Bepflanzt, rechte Seite eher trocken....mittig eine Korkröhre in der Erde versänkt...vorne ca.5-6 hinten ca. 15 cm Lehm-Waldbodenmix....sie nutzt Hauptsächlich die Korkröhre in der Mitte, hat aber noch ne Residenz direkt an der Pflanze und eine erhöht an der Rückwand....gelegentlich ist sie für 1-2 Tage an einem der beiden Gespinste...sie ist sehr ruhig und umgänglich....ist ihr Mann übrigens auch seit er größer sitzt.....

LG
 
Thema:

Pterinochilus Chordatus

Oben