Welches DayLight

Diskutiere Welches DayLight im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, als Erstes möchte ich loswerden, dass dieses Forum bzw. der gesamte I-Net Auftritt dieser HP einfach super ist und Newbies deutlich...
  • Welches DayLight Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

als Erstes möchte ich loswerden, dass dieses Forum bzw. der gesamte I-Net Auftritt dieser HP einfach super ist und Newbies deutlich weiterhilft. Bitte macht weiter so :rock:

Nun habe ich aber auch eine erste Frage:
Von ExoTerra gibt es zwei DayLight Lampen, die ExoTerra Sun Glo mit Neodymhülle (15W), welche auch in den Terrarien als Komplettlösung beiligt und die Exo-Terra Repti Glo 2.0 Compact 13Watt.
Ich persönlich finde das deutlich hellere Licht der Compact viele angenehmer für den Betrachter und auch die Farben kommen besser zur Geltung. Nun habe ich auch die Sun Glo im Einsatz, aber mich würde interessieren, welche der beiden Lampen für die Achtbeiner besser geeignet sind (der Betrachter ist ja nicht alles was zählt ;-)?
Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder ist es reine Geschmackssache??

Danke für eine Info.

cu
Mojo
 
  • Welches DayLight Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welches DayLight

Hallo Mojo,

beide Lampen sollen vermutlich im Terrarium angebracht werden?
Dann würde ich Dir zu keiner der Lampen raten. Grund: die werden viel zu heiß, das Tier könnte sich dran verletzen.
Generell gilt: Lampen nicht ins Terrarium, sondern von außen. Dann reicht theoretisch ein Klemmspot (wenns auch warm werden soll) o.ä., oder eine LED-Leiste/Neonröhre (wenns nur um die Beleuchtung geht)
 
  • Welches DayLight Beitrag #3
E

Elektron

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches DayLight

Hallo,

wie schon Spidermum sagt, brauchst du so ein Schnickschnack nicht. Die Lampen von ExoTerra sind komplett überteuert und eigentlich unnötig für Spinnenterrarien. Spinnen brauchen weder UV-Lampen, noch iwelche speziellen Wärmelampen für Reptilien.
Deswegen würde ich dir auch zu Alltags-Lampen raten.

LG Anne
 
  • Welches DayLight Beitrag #4
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches DayLight

Danke für die Infos.
Ja, sie sind ausserhalb der Terrarien in einer Compact Top 30 eingebaut.
Mir geht es darum, ob die Tierchen ab einer gewissen Helligkeit ein Problem haben.
Habe gelesen das gerade Spots nicht zu empfehlen sind, da punktuell zu hell und zu heiß?!
Also, die Temp. im Terrarium ist optimal, an der Luftfeuchtigkeit arbeite ich noch nun
geht es mir um die Helligkeit.....
 
  • Welches DayLight Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Welches DayLight

wenns der Spinne zu hell werden sollte wird sie sich in ihren hoffentlich angebotenen Unterschlupf (Korkröhre o.ä.) zurückziehen ;-) aber solange du das Licht nicht Tag und Nacht an hast sollte es eigentlich nicht stören ;-)
 
  • Welches DayLight Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welches DayLight

Hallo,

sehe ich genauso; die Lampe ist ja nicht den ganzen Tag an, dann sollte es auch nicht zu hell sein, btw.das Tier hat ja sicherlich eine Rückzugsmöglichkeit.
Bei Spots solltest Du aufpassen, dass sie nicht zu nah an der Scheibe sind (könnte springen durch die Hitze), und bei manchen VS-Arten ist es gar nicht mal verkehrt, wenn sie eine eher punktuelle Wärmequelle haben, so kann man bessere Temperaturzonen im Terrarium herstellen.
 
  • Welches DayLight Beitrag #7
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches DayLight

Alles klar.
Werde auf die helle Version wechseln.
Habe alles über eine Zeitschaltuhr im Griff und den Unterschlupf haben sie natürlich auch. Zur Not verteile ich Sonnenbrillen :cool::D
 
Thema:

Welches DayLight

Welches DayLight - Ähnliche Themen

Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top: Hallo allerseits, ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Richtige Lampen für Schidlkrötenaquarium: Bin neu im Gebiet mit Schildkröten, habe mir gestern für das Aquarium neue Lampen gekauft -Exo Terra: Repti Glo 5,0 Compact UVB -Exo Terra...
Fragen bei der Planung eines Lyg. williamsi Terrariums: Hi, ich habe eine kurze Frage zur Beleuchtung für ein geplantes Terrarium für Lygodactylus Williamsi. Was ist der Unterschied zwischen einer...
Richtige Beleuchtung für mein Terrarium: Ich hatte bei mir ja das Problem wegen der Hitzeentwicklung der Bright Sun desert 70W und der extremen Helligkeit. Eigentlich wollt ichs noch...
Oben