25x30x50 Doppelterrarium

Diskutiere 25x30x50 Doppelterrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, hab nach langem Arbeiten endlich mein Doppelterrarium fertig=), die Trennscheibe besteht aus Plexisglas, auch die beiden Klapptüren. Das...
  • 25x30x50 Doppelterrarium Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab nach langem Arbeiten endlich mein Doppelterrarium fertig=),
die Trennscheibe besteht aus Plexisglas, auch die beiden Klapptüren.
Das größte Problem was mir bevorstehen wird wäre die richtige Wahl einer Vogelspinne fürs rechte Terrarium.
In dem linken Terrarium lebt schon meine P.irminia:)
Da man ja Plexiglas schlecht mit nem Ceranfeldschaber (sowie Rasierklinge^^) sehr schlecht bearbeiten kann, zwecks Kot abkratzen, sollte eine Vs reinkommen die relativ wenig durch die Gegend kotet:D. Natürlich kann man nie genau sagen, ob diese Art nicht doch mal in die Frontscheibe(bzw Trennscheibe) kotet. Aber von einigen Arten ist es ja mehr oder weniger bekannt. Das z.B. Avicularia gern gegen die Frontscheibe koten(eigene Erfahrung), wissen warscheinlich schon viele. Aber wie sieht es bei anderen Arten aus?? Z.B. Tapinauchenius-Arten ?
Nochmal zusammfassend: Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Vogelspinne, die halt eher weniger die Scheiben vollkotet^^.
Natürlich spreche ich, auf Grund des Terrarium von Baumbewohnern;)
Hier noch das Terrarium: sollte dann ins Rechte einziehen, die Einrichtung kann/soll/wird sich denn natürlich noch ändern. Mag bloß halt keine leeren Terrarien:D
DSC02127.jpg

Vielen dank für antworten

mfg Basti
 
  • 25x30x50 Doppelterrarium Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: 25x30x50 Doppelterrarium

kleine Frage zum Verständnis: Warum baut man grad ein Doppelterra wenn man nur für die eine Seite weiß was rein soll? :D
 
  • 25x30x50 Doppelterrarium Beitrag #3
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: 25x30x50 Doppelterrarium

Hi,
weil es vorher ein 50x30x50 Terrarium war und das Ja generell etwas großdimensioniert war, habe ich mir gedacht machste mal zwei draus^^

mfg Basti
 
  • 25x30x50 Doppelterrarium Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: 25x30x50 Doppelterrarium

Hi,

also bei mir koten alle Baumbewohner gegen die Scheibe (aber natürlich keiner so schön wie Avicularia)!

Gruß Christian
 
  • 25x30x50 Doppelterrarium Beitrag #5
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: 25x30x50 Doppelterrarium

Hallo
Also erstmal finde ich die Konstruktion recht gut gelungen.
Allerdings hätte ich vllr etwas höhere Röhren verwendet. die Versteckmöglichkeit ist dort recht nah am Boden (für Poecilotheria Arten nicht sooo gut geeignet).
im 2. terra sehe ich hingegen überhaupt keine Röhre.

Ich habe z.B für A. versicolor ein halbrundes Rindenstück verwendet das mit dicken Efeustämmen überwuchert ist (es ist genauso hoch wie das Terra 40 cm).
Dieses steht schräg an der Korkrückwand, sodas eine Niesche etsteht. Die Avi hat es direkt angenommen und ihren schlauch darin gesponnen.

so zum Koten : ich glaube nicht das man das Artabhängig sagen kann ob sie gegen scheiben kotet oder nicht. Kann nur sagen das meine Avi als auch die P.subfusca
gerne die scheiben zukackt. Ich reinige allerdings nur die Frontscheibe regelmäßig (mit nem feuchten Lappen ist das schnell erledigt.
 
  • 25x30x50 Doppelterrarium Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: 25x30x50 Doppelterrarium

Hi,
also meine Baumbewohner koten auch alle an die Scheiben, aber mit kurz einweichen und anschließend mit einem feuchten Zewa drüber bekomme ich das immer Rückstandlos beseitigt.

mein Bestand: Bestandsliste - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Grüße René

PS: habe auch Plexiglasscheiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 25x30x50 Doppelterrarium Beitrag #7
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: 25x30x50 Doppelterrarium

Hi,
hatte keine anderen Korkröhren momentan da, ich hatte einfach die Korkröhre mit der P.irminia umgesetzt (30 cm lang).

Das liegt daran, dass es noch nicht fertig ist, wie schon beschrieben;).



Gut, weil ich hab bisher nur mit Schaber die Scheiben sauber gemacht=)
Ok, danke...
Also ist es generell eig. egal(außer bei Avi)^^.

mfg Basti
 
Thema:

25x30x50 Doppelterrarium

25x30x50 Doppelterrarium - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben