Ameisenartige Vieher

Diskutiere Ameisenartige Vieher im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich hab bei meiner G.rosea ca. 10 Ameisenartige vieher endeckt. Sie sind aber etwas kleiner als Ameisen. Was könnte das sein ?
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #1
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab bei meiner G.rosea ca. 10 Ameisenartige vieher endeckt.
Sie sind aber etwas kleiner als Ameisen.
Was könnte das sein ?
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

sehen die wirklich aus wie ameisen???
haben die evtl. auch noch einen durchsichtigen hinterleib??

dann heisst es AUFPASSEN!!!!!!!!
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ameisenartige Vieher

ich denke, Phil und ich haben denselben Gedanken - nämlich, dass es sich um Pharao-Ameisen handeln könnte !
Probier' doch mal ein Bild von den "Viechern" zu machen, dann könnte man schon genaueres sagen bzw. "Entwarnung" geben !

LG, Ferdinand
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

der vater meiner ex hat sich das komplette haus damit verseucht.
die sind überall!!!!
keine chance, die jemals wieder loszuwerden..
(haus abreissen?)

also nochmal ...
UFFPASSE!!!!! 8O
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ameisenartige Vieher

Ich hab bei meiner G.rosea ca. 10 Ameisenartige vieher endeckt.
Sie sind aber etwas kleiner als Ameisen.
Was könnte das sein ?

... evtl. sind es frisch geschlüpfte heimchen oder grillen. wenn du adulte weibchen verfütterst legen sie manchmal noch eier im substrat ab bevor sie die spinne füttern gehen. die brut hat jedoch im gegensatz zu ameisen lange fühler. schau mal mit der lupe hin.

sollte sich der verdacht auf pharaoameisen erhärten, bemüh mal bitte schnell die suchmaschine vom >>VSIC<< mit dem begriff "pharaoameisen". da ist ein sehr ausschlussreicher thread über die viecher und wie man sie wieder quitt wird. wenn du den thread nicht findest, such im vsic nach "henning". der kennt sich da aus.

viele grüsse,

claudia
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

wenn es die ameisen sind, die ich kenne, dann sehen sie winzigen termiten von der färbung her ähnlich.
und sie sind wirklich winzig, heisst kleiner als z.b. blattläuse o.ä....

und bei besagtem herrn haben bereits mehrere kammerjäger aufgeben müssen.....
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #7
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

Hi,

Wo fängt man sich denn diese Pharaoameisen ein? Mit Futtertieren eingeschlept?

LG
Esme
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

eher durch wildfänge bzw. aus bereits verseuchten zuchten....
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ameisenartige Vieher

man kann die auch mit diesen gekauften hölzern(ästen,treibhölzer,wurzeln usw) ausm zoohandel eingeschleppt bekommen wenn man die dinger nicht auskocht in die microwelle legt oder was auch immer (zum töten dieser ungeziefer)......hab ich mal gehört.... :?: :!:....weiss ja nicht ob da wirklich was dran is ....ich jedenfalls hab noch nix gemerkt ....
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #10
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

Gut, daß ich partout keinen Wildfang haben will.....
Will schließlich EIN Tier und nicht MEHRERE.

Nur dumm, daß man die Viecher vorher nicht sehen kann. Man kann sich also nicht dagegen wehren? Ist ja sch****.
Und weg bekommt man die wirklich nicht?

Überleg mir das sonst nochmal mit der Smithi...

Gruß, Jessy
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

es gibt auch sicherlich gesunde smithis aus nz ohne 'zugabe'.... :D
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #12
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

Hi,

thx für die raschen Antworten. Hab leider eine weitere Frage vergessen. Was genau richten diese Tiere dann an bzw. wie wirken sie sich auf die Spinne aus?

LG
Esme
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ameisenartige Vieher

hallöchen,

an stelle wilder spekulationen könnte man auch >> das hier << lesen. nachdem offensichtlich niemand genauer nachgesehen hat, habe ich es mal raus gesucht.

es ist aber immer noch nicht geklärt ob nicht schlicht und ergreifend futterinsektenbrut in dem betroffenen terrarium herum spaziert...

viele grüsse,

claudia
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

das grösste problem ist wohl die verseuchung DEINES kompletten wohnraumes...
ob sie den spinnen was tun, wage ich zu bezweifeln....

bsp...
ein glas saft über nacht auf dem tisch stehenlassen.
am nächsten morgen hast du hunderte von kleinen schwarzen ameisenleibern darinschwimmen...
am kühlschrank regelmässig die verendeten tiere von der gummidichtung wischen....
auf hellen badfliesen oder praxisräumen kann man die strassen sehen, meist nur da, wegen der geringen kl der biester....

und in krankenhäusern (hab letzens einen bericht über ein befallenes hospital gelesen) kriechen die viecher durch die versorgungsschläuche (künstl. ernährung) der patienten in diese hinein. ausserdem findet man sie dort auch gerne unter verbänden, wo sie sich an den körperprodukten gütlich tun :?
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #15
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

@morbid:

Das hoffe ich ja doch mal!
Werde schon ne schöne finden..... in Koblenz. Bekommt dann gleich ein Terri mit Ausstattung....

Gruß, Jessy
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ameisenartige Vieher

@Jessy

also ich denke nicht, dass man sich Ameisen mit den Spinnen (egal ob WF oder nicht) einschleppt, sondern bin da Jürgen's Meinung, dass man sich diese ungebetenen "Gäste" eher mit Einrichtungsgegenständen (Holz, Rinde etc.) und auch mit verseuchten Topfpflanzen einfängt !

Deswegen sollte man ja auch die Einrichtungsgegenstände gründlich unter die Lupe nehmen bevor man sie ins Terrarium tut und gegebenenfalls über Nacht in die Tiefkühltruhe geben.
Dabei spielt's überhaupt keine Rolle ob die jetzt aus der Natur oder vom Zoohändler um die Ecke kommen denn auch dort kann man sich so einiges einfangen.
Bei Topfpflanzen sollte man m. E. die Erde komplett entfernen (event. unter fliessendem Wasser abwaschen) bevor man sie ins Terrarium setzt; Moos ist auch ein guter Nährboden für allerlei Ungeziefer - ich verwende das zwar nicht, weil's eh' meistens nach kurzer Zeit eingeht, aber es empfiehlt sich das Moos über Nacht in einen Kübel Wasser unterzutauchen (mit einem Stein beschweren) damit da nix rauskommt, was man eigentlich nicht möchte.

Trotzdem sollte man nicht ganz auf eine naturnahe Bodenfauna/flora verzichten denn es gibt ja auch jede Menge Nützlinge die willkommen sind, man muss halt einen Kompromiss finden !
Ein "steriles" Terrarium ist m. E. genauso schlecht wie eines wo es vor Schädlingen wimmelt....
Ameisen sind aber in jedem Fall schlecht und falls man wirklich welche haben sollte (ich hab' mir mal auch welche mit Ästen aus dem Garten eingeschleppt - zum Glück keine Pharaonen), dann bleibt einem eh' nix anderes übrig als die komplette Einrichtung wegzuschmeissen und das Terrarium neu einzurichten !

LG, Ferdinand
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ameisenartige Vieher

es ist aber immer noch nicht geklärt ob nicht schlicht und ergreifend futterinsektenbrut in dem betroffenen terrarium herum spaziert...

wäre auch eine gute möglichkeit.....ich bin grade dabei meine heimis "nachzuzüchten" und die ersten sind schon da ....naja, naja ganz so zum verwechseln sind die ja nicht aber für ein "ungeschultes" auge hmmm...ich weiss ja nicht...


edit:verdammt das geht hier schlagartig ....kaum fertiggeschriebn steht schon ein neuer eintrag da .... :)
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #18
N

NFOutlaw

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

Wer ärger mit Pharaoameisen hat sollte mal im nächsten Krankenhaus nachfragen. Die haben da so einige Zeitschriften in denen diese Problematik beschrieben wird. Es soll da so einige (Gen)technische kniffe geben. Darin ist auch genau die herstellung eines solchen Giftes beschrieben worden. Hab ich zufällig im KH letzte Woche gesehen.

Das nur so am Rande.

MfG Kuno
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #19
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

Also,

Leider kann ich keine Bilder machen da ich keine Digicam hab.
Und leider weiss ich nicht wie kleine Heimchen aussehen ( wo bei es sein könnte weil sie die Heimchen nicht gleich Frisst ).

Die Vieher haben Fühler ( haben das Ameisen nicht ??? ).
Was ich noch beobachten konnte ist, das ich im wassernapf immer winnzige ( extrem winzig ) kleine weisse Punkte rumschwimmen.
Und das obwohl ich jeden Tag das wasser wechsle.

Ich werde Morgen meine Hilde ( :D ) einfangen und das Terri entleeren,waschen und neu Einrichten.

Ich hab keinen Bock auf irgendwelche Ameissen in der Bude :? .

Danke für die vielen ( Schokierenden ) antworten.
 
  • Ameisenartige Vieher Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisenartige Vieher

klingt jetz eigentich mal wieder nach sprinschwänzen....
 
Thema:

Ameisenartige Vieher

Ameisenartige Vieher - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Ameisenflugtag: Moin, jetzt fliegen sie wieder. Wie auf ein Kommando. Aus der gesamten Rasenfläche ( ca. 800 m²) und unter den Kantensteinen kommen sie hervor...
Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege: Guten Abend ihr lieben vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Und zwar lag eine meiner russischen NZ 18 heute Tod im Außengehege und überall an...
Maurische oder griechische Landschildkröte: Hallo, wir haben die Schildkröte von den Großeltern meines Mannes bekommen, da diese ins Heim ziehen. Sie ist ca. 50-60 Jahre alt und es gibt...
Finde im Wasser immer wieder so Fetzten - kann mir jemand sagen was das ist und ob das normal ist?: Ich bin ganz neu hier und habe eine ca 10 Jahre alte dreikilschildkröte übernommen nun finde ich im Wasser immer wieder so fetzten kann mir jemand...
Oben