Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Diskutiere Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein Terrarium mit eigenen Microsytem zu machen. So das in Terrarium Raubtiere mit Pflanzenfressen und...
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #1
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Terrarium mit eigenen Microsytem zu machen.
So das in Terrarium Raubtiere mit Pflanzenfressen und Aasfresser zusammenleben.

Mit Vogelspinnen fällt mir so ein System leider nicht ein. Ich hab auch eher an Gottesanbeterinnen, Gespenstschrecken, Weisse Asseln und Tausendfüssler gedacht.
Vielleicht hab ihr eine Bessere Idee?
Bei der zusammenstellung der Tierarten muss bedacht werden das die Arten ungefähr die gleichen haltungs Bedingungen brauchen. Auch die Anzahl der Raubtiere und Pfanzenfresser in verhältniss. Nicht das auf einmal die ganzen Pflanzenfresser verschwunden sind:p
Sie sollten auch deswegen produktiv mit Nachwuchs sein. Wie Kaninchen...
Die Pflanzenfresser dürfen auch nich die Raubtiere anfressen oder irgendwie verletzen.

Es mir fällt schwer solche Zusammensetzung der Arten zu erstellen, da ich in gegensatz zu Vogelspinnen nur ein paar Grundkentnisse über andere Tiere habe, was ich aber dann auf jeden fall nachholen werde.

Deswegen bitte ich hier mein lieblings Forum um Hilfe:blush:
Was hält ihr davon? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Was für Tips könnt ihr mir geben? Welche Ideen fallen euch noch ein?

Ich finde es wäre eine Interessante sache so ein zusammenleben der Arten zu beobachten. Besser als Fernsehen:)


Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Sebaastian
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Hallo,

Du kannst doch auch Vogelspinnen und weiße Asseln miteinander halten, da brauchts doch keine Gottesanbeterin oder ähnliches?

Bei Gespenstschrecken und Wandelnden Blättern habe ich ebenfalls weiße Asseln mit drin (zumindest bei den Arten die ich nicht auf Küchenkrepp halte) ,eben um den Bodengrund sauberzuhalten, denn bei denen ist das echt nicht verkehrt.
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Huhu,

ich bin am überlegen mir ein Terrarium mit eigenen Microsytem zu machen.

und an welche Größe hättest du dabei so gedacht?

Gruß
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

So das in Terrarium Raubtiere mit Pflanzenfressen und Aasfresser zusammenleben.
Raubtiere: Vogelspinnen
Planzenfresser: Schaben|Grillen|Heimchen
Aasfresser: weiße Asseln|orangene Asseln
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Ich seh das Problem eher darin, dass es schwierig sein wird, diese Tiere in Kombination miteinander so zu halten, dass nicht irgendetwas davon die Mehrheit erlangt.
Spinnen, Gottesanbeterinnen und ähnliches zusammen mit Asseln, kein Thema.
Bei den Pflanzenfressern wird größtwahrscheinlich nicht viel übrig bleiben, sowohl von den zu fressenden Pflanzen als auch von den Pflanzenfressern selbst.
Ich denke nicht, dass es fiúnktionieren wird, hier ein Gleichgewicht zu erreichen welches sich auch ohne den Eingriff von Menschen tragen wird.
Und immer wieder Pflanzen neu setzen und Grillen o.ä.dazutun stellt ja nicht das dar, was Du gerne erreichen möchtest.
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Moin

Ich denke ein selbstregulierendes Ökosystem wirst du nicht erreichen können. Es wird nie ohne direkte Eingriffe laufen können, da wären wohl mehr Variablen zu beachten als wir uns vorstellen können. Außerdem egal wie groß letztlich dieses Ökosystem wird es ist immernoch winzig und jede kleine Veränderung würde es sofort wieder aus dem Gleichgewicht bringen.

Ps.: Tina ,Thema verfehlt ,6 , setzen.

Edit ,im zweiten Post gings ja doch
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Och ich denke schon, das man das so hinbekommen kann, dass man fast gar nichts mehr machen muss.
Als erstes Problem stellt sich hier allerdings die Baugröße.

Gruß
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

@Theraphosa: dafür dass ich das Thema verfehlt habe haben wir erschreckenderweise sinngemäß dasselbe geschrieben...schön, dass Du das dann doch noch erkannt hast.

@Oki: wenn Du die Komponente der Pflanzenfresser außer Acht lassen würdest könntest Du in Verbindung mit Asseln und schönen, echten Pflanzen ein wenig in die Richtung gehen, die Du Dir vorgestellt hast.
Alles andere wird nicht funktionieren; aber ein wirklich schön eingerichtetes Terrarium mit echten Pflanzen und beispielsweise Gottesanbeterinnen zusammen mit Asseln ist auch was tolles. Wandelnde Blätter oder generell Phasmiden würde ich Dir dann nicht mehr empfehlen, da das ja auch Pflanzenfresser sind und man nicht ausschließen kann, dass diese dann auch nur an das Futter gehen, welches für sie bestimmt ist.
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Mein Post kam etwas zu spät als ich den getippt hab war nur das:

Hallo,

Du kannst doch auch Vogelspinnen und weiße Asseln miteinander halten, da brauchts doch keine Gottesanbeterin oder ähnliches?

Bei Gespenstschrecken und Wandelnden Blättern habe ich ebenfalls weiße Asseln mit drin (zumindest bei den Arten die ich nicht auf Küchenkrepp halte) ,eben um den Bodengrund sauberzuhalten, denn bei denen ist das echt nicht verkehrt.

von dir zu lesen. Und das ging wirklich erschreckend weit am Thema vorbei.
Diese Miniökosysteme funktionieren nichtmal in richtig großen Gewächshäusern wie es in diversen Zoos versucht wird. Ohne Eingriffe verändert sich immer irgendwas zu gunsten einer und zu ungunsten einer anderen Gruppe.
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

...deswegen hab ich ja den zweiten Post verfaßt; kochen und am Netbook tippen vereinbart sich nicht besonders miteinander und ich gebe zu: ich bin nicht Multi-Tasking-fähig.
Hab gemerkt, dass ich die Hälfte von dem vergessen hatte, was dazugehört...und falsch verstanden hatte ich's auch noch: ich dachte zuerst, er wollte VS mit Gottesanbeterinnen oder Gespenstschrecken (weil die ja Pflanzenfresser sind) und Asseln zusammenhalten...

Ich glaube, die Fläche, die für solch ein Projekt gebraucht wird, ist von niemandem erreichbar; da brauchts ja nicht nur ein oder zwei Tierchen jeder Gattung und zwei, drei Pflanzen, sondern das Ganze im richtig großen Stil.
Das Beispiel mit den Gewächshäusern in Zoos....das funktioniert "einigermaßen"....aber meine Freundin arbeitet im Tropenhaus im Zoo in Neunkirchen, ich weiß was da so an Einmischung durch den Menschen erforderlich ist (was man von außen gar nicht sieht und man denkt, das reguliert sich von selbst).

Aber wie schon gesagt: ein Terrarium mit Mantiden, Asseln und schönen Pflanzen ist doch eine gute Alternative...
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #11
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Hi,
also ich kann hier einen eigenen Erfahrungsbericht beisteuern.
Beckengröße 80 x 80 x 150cm (BTH).
Bodengrund Walderde.
Beleuchtung 1x150Watt HCI und Spot für Sonnenauf-untergang + Nachtlicht.
Beregnungsanlage für LF Regulation und zum Feuchthalten des Bodens.
Birkenäste, Weinreben und echte Pflanzen (Orchideen, Bromelien, Philodendron, Efeu, Kletterfeige).

Jetzt das eigentlich Interessante, die Tiere:
1.0 Uroplatus henkeli
X.X Zoophobas als Larven im Boden und kurze Zeit als Käfer im Terra unterwegs (es kommt auch zu Paarungen und Eiablagen)
X einheimische Gehäuseschnecken (werden auch zum Teil gefressen)
X Regenwürmer im Boden
X Kellerasseln
X Weiße Asseln
X Springschwänze
X einheimische Tausendfüsser (die sich als echte Holzvernichter herausgestellt haben, sie zerfressen die ganzen Weinreben und aus diesem Grund würde ich gern auf sie verzichten ;-)
plus haufenweise Kleinstgetier

Das Ganze funktioniert bis auf die Tausendfüsser ganz gut, der Uroplatus wird natürlich zugefüttert und mit Vitaminen und Mineralien versorgt.

Wenn Fragen dann her damit.

Liebe Grüße René
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Hallo René,

klar, das ist so natürlich machbar - aber das ist ja der springende Punkt; Du mußt eingreifen.

Ich denke, der TE wollte ein Mini-Ökosystem auf die Beine stellen, welches sich komplett selbst trägt, ohne dass der Mensch regulierend eingreifen muß, in welcher Form auch immer.
Und das ist leider so nicht möglich :)
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #14
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Hallo,



aussagekräftige Bilder des künstlichen Ökosystems wären hier interessant.

Gruß

Hi, bitte schön.

001.jpg 002.jpg 003.jpg
das "Ökosystem", die "Schädlinge", der "Hauptmieter" und die Spuren der Zerstörung




Liebe Grüße René
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Hallo,

also schön find ich's mal auf jeden Fall - der "Hauptmieter" fühlt sich sicherlich wohl :)
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Bin zu blöd den Hauptmieter auf dem letzten Bild zu entdecken >.<
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #17
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Bin zu blöd den Hauptmieter auf dem letzten Bild zu entdecken >.<

Hi, ist auch nicht leicht.
Konzentriere dich auf die rechte Bildseite und Uroplatus henkeli schlafen mit dem Kopf nach unten an Ästen.

Liebe Grüße René
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #18
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

er sit mit dem ast fusioniert xD.hehe stark wie sich tarnen kann, hab ihn zuerst auch nicht finden können^^
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #19
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Hallo,

Stimmt an die Terrarium Größe hatte ich nicht gedacht, ich habe hier ein 80Lx50Tx40H Aqarium das ich noch eventuell zum Terrarium umbauen kann. Ein größeres Terrarium kann ich mir nicht leisten und hab dafür nicht genug Platz. Allgemein muste ich mit 50 euro für die Tiere auskommen.
Den Rest würde ich mir dan aus dem Wald holen.

Ich denke die einrichtung des Terrariums spielt auch eine große Rolle, die Beute sollte sich überall gut verstecken konnen. Sonst hab ich die Angst das die Tiere überfüttert werden.

Reptlien sind eine gute Alternative, aber für so ein Ökosystem brauchen sie, schätze ich mal, viel mehr Platz als Insekten und Wirbellosetiere.
Deswegen würde ich auch bei den bleiben.
Was ich noch unbedingt mit rein tun wollte sind ein paar Archispirostreptus gigas und kleine Gottesanbiterrinen.
Naja ganz von selbst wir des nicht funktionieren. Schade das es nicht so einfach ist die Mutter Natur nachzumachen =(

Wie sollte ich das mit den Beutetieren am Besten regeln? So dass die Gottesanbiterrinen nicht überfuttert werden und dass es nicht aufeinmal zuviele davon gibt?
Würden sich vielleicht dazu Käfer eignen?


Gruß
Sebastian
 
  • Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

hi,

in einem aquarium dieser größe ist das imho nicht machbar.
zumindest nicht mit gottesanbeterinnen.

eine population stabil zu halten schafft nichtmal mutter natur---->volterra regeln. ;)

wenn würde ich die sache kleiner angehen.
evtl wären Salticidae eine möglichkeit, wobei ich von der haltung von denen keine ahnung habe.
man könnte dann auch versuchen die z.b. mit Leptothorax sp. zu vergesellschaften, wobei ich da widerum nicht weiß wie stark diese dann die spinnen angehen würden.

Leptothorax sp. mit anderen pflanzenfressern wäre evtl auch eine möglichkeit.
bei mir haben die sich aufjedenfall immer gut in terrarium gehalten.

gruß karsten
 
Thema:

Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen

Haltung von verschiedenen Tierarten zusammen - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben