Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Diskutiere Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habs heut endlich mal geschaft mich hier im Forum anzumelden :D . Seit einer woche bin ich stolzer Besitzer einer Brachypelma albopilosum...
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #1
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habs heut endlich mal geschaft mich hier im Forum anzumelden :D .
Seit einer woche bin ich stolzer Besitzer einer Brachypelma albopilosum :mrgreen: .
Und wie könnte es anders sein hab ich auch gleich zwei fragen an die erfahrenen Spinnenhalter unter euch.

1. Ich hab zwar schon ne menge gelesen, aber ich will einfach auf nummer sicher gehen. Die ca 3 mm kleinen weißen kügelchen sind Spinnenkot oder?

2. Auf der Oberseite des Vorderkörpers ist ein kleines... wie soll ich sagen eine art "Loch", zumindest ist ein kreisförmiger teil von ca 3 mm nicht behaart und etwas vertieft (könnte auch nur eine optische täuschung sein weil dort keine haare sind).

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten, und freu mich auf nette Gesprächsrunden hier im Forum! :D
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #2
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

hay du.

also das weisse zeug... ich denke auch, das das scheisse ist.
und wegen dem loch hab ich auch schonmal gefragt.

>>>KLICK<<<

phil...
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Hi, ich habs heut endlich mal geschaft mich hier im Forum anzumelden :D .

na dann erstmal recht herzlich willkommen hier...

Seit einer woche bin ich stolzer Besitzer einer Brachypelma albopilosum :mrgreen: .

gutes anfängertier :)
hast du auch en kaufbescheinigung vom händler?
bei brachypelma und aphonopelma (soweit ich weiss) brauch man aus artenschutzrechtlichen gründen den kaufnachweis.

Und wie könnte es anders sein hab ich auch gleich zwei fragen an die erfahrenen Spinnenhalter unter euch.

dafür ist ja dieses forum eigentlich da :)
bin zwar nicht erfahren aber versuche dennoch gerne zu helfen:

1. Ich hab zwar schon ne menge gelesen, aber ich will einfach auf nummer sicher gehen. Die ca 3 mm kleinen weißen kügelchen sind Spinnenkot oder?

wenn es sich nicht bewegt kann das gut hinkommen.
da würde ich mir aber keine sorgen machen

2. Auf der Oberseite des Vorderkörpers ist ein kleines... wie soll ich sagen eine art "Loch", zumindest ist ein kreisförmiger teil von ca 3 mm nicht behaart und etwas vertieft (könnte auch nur eine optische täuschung sein weil dort keine haare sind).

diese art "loch" ist die thoraxgrube.
musst mal die suchfunktion hier bedienen, da gab es meines erachtens schonmal einige threads zu.
kannst dir hier ja mal das anatomie-bild anschauen:
>>>hier<<<

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten, und freu mich auf nette Gesprächsrunden hier im Forum! :D

gern geschehen. für die netten gesprächsstunden brauchst du hier evtl ein dickes fell, dann macht es aber auch spass.

mfg
Kai
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #4
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Danke erstmal für die informationen.
Eine Kaufbescheinigung hab ich nicht, fals du sone art kaufbeleg oder kassenbon meinst :( .
Aber so weit ich das mitbekommen hab muss ich die nur in der Gemeindeverwaltung informieren das ich ne VS hab, die nehmen das dann auf und die sache hat sich... oder hab ich da was verpasst?
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

hi daniel,

es gibt zwei anmeldungen:

1. die anmeldung nach der gefahrtierverordnung.
da musst du deiner gemeinde melden, dass du spinnen besitzt.

2. die anmeldung nach dem artenschutz.
dort brauchst du einen kaufnachweis für die cites-gelisteten arten (unter anderem eben b.albopilosum).

also am besten du lässt dir von dem händler noch einen nachweis erstellen.
ich kann dir ja so einen nachweis mal mailen.

mfg
Kai
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #6
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Wär echt cool wen du mir so ein teil mal zukommen lassen köntest 8) .
Am besten an [email protected]
Was muss ich damit machen wenn das ausgefüllt wurde?
Muss ich das irgendwo abgeben oder hinschicken oder soll man das einfach nur zuhause aufbewahren?
Danke im voraus :wink: !
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

aaaaalso.....

offiziell musst du deine tiere ja bei der behörde (ordnungsamt) melden.
die haben das bei mir dann auch gleich mitkontrolliert.

ob du dein tier nun anmeldest ist dir überlassen....die meisten habens nicht gemacht.
das formular heftest du am besten einfach weg. erst wenn einer kontrollieren kommt bist du nachweisverpflichtet.

mfg
Kai
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Hi
das formular heftest du am besten einfach weg. erst wenn einer kontrollieren kommt bist du
Also ich habe irgentwie bei keiner meiner Spinnen so ein Formular bekommen, als ich sie gekauft habe. Ist das schlimm?
Thomas
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

ich hab für alle meine spinnen eine quittung bzw eine herkunftsbestätigung welche wohl ausreichend sein sollten!

wie das ganze in D abläuft weiss ich allerdings nicht.
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Hi
Also ich hab alle meine Spinnen von Börsen und hab wie gesagt noch nie ne Bestätigung bekommen. Aber ich glaube das ist auch von (Bundes-)Land zu(Bundes-) Land verschieden.
Thomas
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

wie gesagt,

bei cites-gelisteten arten seit ihr in der herkunftspflicht.
dies ist aber durch eine quittung gewährleistet.
das hat mit den bundesländern nichts zu tun.

mfg
Kai
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Hi
Hm...ich dachte keine Vogelspinnen-Art ist cites-gelistet.
Thomas
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

hallo,

wie schon gesagt besteht ein grundsätzlicher unterschied zwischen der gefahrtierverordnung einerseits, die von nation zu nation und auch je nach bundesland in der brd variiert (kai fragen!), und den artenschutzbestimmungen (CITES) andererseits. zum thema CITES kann man sich z.b. hier gut informieren:

www.cites-online.de oder auf englisch: www.cites.org

brachypelma spp. haben z.b. waII. was das bedeutet steht in den o.g. quellen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

hallo,

wie schon gesagt besteht ein grundsätzlicher unterschied zwischen der gefahrtierverordnung einerseits, die von nation zu nation und auch je nach bundesland in der brd variiert (kai fragen!)

ja, da bin ich mittlerweile recht fit drin :wink:

brachypelma spp. haben z.b. waII. was das bedeutet steht in den o.g. quellen.

Aphonopelma meiner meinung nach auch.

viele grüsse,

claudia

viele grüsse zurück

Kai
 
  • Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

hallo kai,

ich wollte es genau wissen und habe gerade recherchiert. >> HIER KLICKEN << und unter "genus" -> mexico nach brachypelma suchen. dann weiss man dass die suchfunktion funzt. anschliessend das ganze prozedere mit aphonopelma durchexerzieren und... überraschen lassen!

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum

Hallo erstmal! Frage zu Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachypelma albopilosum, Spiderling: Hey leute. Bin neu hier. Informiere mich schon seit ein paar wochen über das thema Vogelspinne. Habe auch schon das forum durchstöbert, wurde...
Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi): Hallo, ich hab mich gerade hier neu angemeldet. Mein Name ist Steffi und ich bin 20 Jahre alt, wohne in berlin! Seit dem 04.10.2008 darf ich...
Hallo erstmal!: Hi Leute! Da ich noch neu in diesem Forum und überhaupt in der gesamten Vogelspinnen Szene bin, wollte ich zu allererst mal ein herzliches...
Oben