Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene

Diskutiere Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Heute plaudere ich mal aus dem Glaskästchen: In den letzten drei Tagen ist mir aufgefallen, dass meine G. pulchra "Peter" spätabends lange in...
  • Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene Beitrag #1
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Heute plaudere ich mal aus dem Glaskästchen:

In den letzten drei Tagen ist mir aufgefallen, dass meine G. pulchra "Peter" spätabends lange in einer Ecke im Terrarium sitzt, die er sonst gemieden hat. Peter liebt seine Pflanze und sein Rindenstück, sitzt gerne in der Schreibtischlampen-Sonne oder meditiert in seiner Höhle, aber in _dieser_ Ecke habe ich ihn nie erwischt.

Seit fünf Tagen stehen zwei meiner drei Terrarien "passgenau" aneinander - konstruktionsbedingt. Im linken sitzt B. smithi "Itsy Bitsy Spider", im rechten sitzt Peter. Der Peter tastet im Sitzen an der Glaswand ´rum und läuft auf und ab. Also habe meine Laschentampe bemüht und aus Peters Terrarium heraus in Itsy Bitsy Spiders Domizil geleuchtet. Und direkt an der Glaswand zum Peter im Schutz Ihrer Rindenhöle sitzt die B. smithi, klopft und trampelt mit allen Extremitäten und krabbelt auch auf und ab. Ich habe mir das geschlagene zehn Minuten angeguckt, wobei der Peter unter meiner Hand mit der Lampe immer auf- und abtigerte und sich gar nicht ablenken ließ. Wunderlich: B. smithi trampelt nicht gegen das Glas, sondern hoppelt auf dem Boden ´rum. Trotzdem scheint das den Peter ungeachtet der genetischen Unterschiede zu interessieren...

Peter kann entspannt auf einer C0la-Dose sitzen und Itsy Bitsy Spider passt auf eine R3d-Bull-Dose. Sie wohnen in 30^3-Terrarien auf Kokosrinde, haben jeweils Rindenstücke und je eine Pflanze. Beide sind hungrig und wohlgenährt.

Habt Ihr schon ähnliche Fälle von "Interterraristischer Kommunikation" beobachtet? Will einer da nur den anderen auffressen? Oder ist das wahre Brüderlichkeit in Gefangenschaft? Kommt das oft vor? Ich finde das ganz putzig. :D

Berger vom Mond
 
  • Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene

Ich kenne das Verhalten von mir und meiner Freundin :p , aber nicht von meinen Spinnen, habe leider nicht so eine Konstruktion um das zu beobachten!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene Beitrag #3
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene

  • Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene Beitrag #4
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene

RAAAH! 8O Deine Freundin trampelt mit allen Extremitäten und Du willst sie fressen???

Berger vom Mond

Also manchmal könnte ich sie wirklich fressen!!!! :evil:
Wenn ich nämlich neue Spinnen bekomme, dann heißt es immer:
"Oh Nee, müssen es etwa noch mehr sein, ich hab die Schnauze langsam voll" Und ich sage Dir, dann gehen aber alle Extremitäten ihren eigenen Weg!
Meine Reaktion darauf: :D :D :D
Da ist die Tür :arrow:

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene

Hab ähnliches Verhalten bei meiner A. versi und meiner A. aurantica im Doppelterri beobachten können. Die beiden waren SO derbe am flirten...

Das schärfste: Hab mal die Frontscheibe (eine große Scheibe für beide Teile) ausversehen offen gelassen. Am nächsten Morgen saß die versi vor ihrem Wohngespinnst und die aurantiaca IN dem Wohngespinnst der Versi!!!!!!!! 8O
Glück gehabt das sie sich scheinbar verstanden haben...!!!!
Auch wenn es im nachhinein lustig ist, SOWAS passiert mir NIE wieder...
(hoffentlich...)
 
  • Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene Beitrag #6
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene

Ein Nachtrag:
Also gestern haben Itsy Bitsy Spider und Peter den Vogel abgeschossen: Ich habe sie heute dabei ertappt, wie sie exakt deckungsgleich an den einander zugewandten Scheiben geklebt haben. Auf halber Höhe, in halber Tiefe, also nicht irgendwie in die Ecke gepappt...

Ich habe daraufhin die Terrarien umgestellt: Nun steht der Peter links und Itsy Bitsy Spider rechts. Eine Stunde später haben´s die Viecher auch kapiert:

Dieselbe Situation, konzentriert deckungsgleiches ´rumsitzen, nur genau andersrum... Kann Spinnenliebe so stark sein? Oder ist doch die eine nur ein Frühstück für die andere?

Berger vom Mond
 
Thema:

Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene

Interterraristische Kommunikation für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben