Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Diskutiere Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, nachdem die Nacht noch jung ist habe ich mir in einem Anfall von akuter Langeweile die Verordnung über Wildtierarten für das Bundesland...
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #1
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nachdem die Nacht noch jung ist habe ich mir in einem Anfall von akuter Langeweile die Verordnung über Wildtierarten für das Bundesland Niederösterreich zu Gemüte geführt. Dort ist u.A. folgender Absatz zu finden:

"alle Arten der Familie Buthidae
b) Spinnen (Araneae)
Vogelspinnen i.w.S. (Orthognatha) der Arten Trechona spp., Atrax
spp., Hadronycha spp. und Harpactirella spp.
andere Spinnen (Labidognatha) der Arten Schwarze Witwen (Latrodectus
spp.), Speispinnen (Loxosceles spp.), Bolaspinnen (Mastrophora spp.),
Kammspinnen (Phoneutria spp.), Cheiracanthium spp., Sicarius spp. und
Hogna spp."

Was zur...??? Vogelspinnen der Arten .... Atrax?

Oder bin ich zu doof Rechtstexte zu lesen?

Und was zur Hölle heißt i.w.S...in weiterem Sinne? Heißt das ich muß jetzt jede einzelne Spinne (mit Foto!) melden? Wollen die ernsthaft jeden Spiderling fotografiert haben?

LiGrü
Esme
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Mausilein, das erklär' ich Dir am Sonntag :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #3
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

moin, moin,

@ Ferdinand: Erkläre es doch hier, dann haben wir alle was davon :wink:

schönen Gruß aus dem schon recht kühlen Norden,
Atze
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Ferdinand,

das hätte ich auch gerne gewusst...

gruß
Kai
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

O.K., O.K. :wink: - weiss zwar nicht, was ihr aus Deutschland mit den Tierhalteverordnungen in Wien und NÖ am Hut habt, aber bitte....

Ich hab' mich mal erkundigt - VS sind in Wien und NÖ nicht meldepflichtig, ausser eben den erwähnten Arten. Trechona spp. kenn' ich persönlich zwar nicht, aber Atrax ist, wenn ich mich recht erinnere, eine hochgifte australischen VS(?)-Art und darf überhaupt nicht gehalten werden - d.h. es gibt auch keine event. Haltungsgenehmigung, ausser vielleicht für Zoos etc.
Die anderen Spinnen sind ob ihres Gift-Potentials (ob die da jetzt unbedingt recht haben oder nicht, sei mal dahingestellt...) auch nicht zugelassen !

Der Vermerk i.w.S. (im weiteren Sinne) konnten mir auch die zuständigen Beamten nicht wirklich erklären....

LG, Ferdinand
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #6
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Trichternetzspinne
Atrax robustus.
Diese Art der Trichternetzspinnen gehört zu den Webspinnen. Sie baut horizontale Netze, die in der Mitte in eine Röhre münden. Atrax robustus hält sich in dieser Röhre auf und wartet auf vorbeiziehende Beute. Vor ihrem Unterschlupf bringt sie nahezu unsichtbare Fangfäden an, die auf sich nähernde Beutetiere wie Stolperfallen wirken und so die in der Behausung versteckte Spinne alarmieren. Trichternetzspinnen injizieren mit ihren langen Beißwerkzeugen ein Nervengift, das innerhalb weniger Stunden zum Tod führen kann.

Naja,von der möchte ich auch nicht unbedingt gebissen werden.
Quelle:toxic.info
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Schöner link corvus,

thx

mfg
Kai
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #9
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Atrax gehört nicht zu den Vogelspinnen. Sie sind Vogelspinneartige. Aber das denke ich werden die Behörden wohl kaum unterscheiden können.
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Hi!

Ich will ja nicht klugscheißern, aber könnte das i.w.S. nicht im weitesten Sinne heißen, also Vogelspinnen im weitesten Sinne, also alle anderen aufgeführten orthognathen mitinbegriffen?

Außerdem würde ich gerne wissen, was bei Speispinnen Loxosceles ssp. richtig ist. Speispinnen sind nähmlich die Familie der Scytodidae und Loxoscelidae sind die Braunspinnen (Braune Spinnen), aber sonst bis auf eine nähere Verwandtschaft, ohne annähernd gleich starkes Gift zu haben, haben die beiden Familien nichts gemeinsam.
Könnte mir bitte jemand sagen, was davon jetzt relevant ist?


MfG,

Pawel!
 
  • Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? Beitrag #11
S

Supermax

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Atrax gehört nicht zu den Vogelspinnen. Sie sind Vogelspinneartige. Aber das denke ich werden die Behörden wohl kaum unterscheiden können.

Deswegen vermutlich auch das "i.w.S.", wo ich auch vermute, daß das "im weitesten Sinne" heissen soll. Bei einer taxativen Aufzählung der betroffenen Arten ist der Satzteil aber IMO ohnehin für A* und Friedrich ;)
 
Thema:

Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte???

Verordnung über Wildtierarten....Wie bitte??? - Ähnliche Themen

NRW Parlament beschließt Verbot Hochgefährlicher und Giftiger Tiere: So. Nun ist es durch. NRW hat seine liberale Politik in diesem Bereich aufgegeben und auch ein neues Gesetz zum Schutz der Bürger beschlossen...
News aus Bayern, der Wahnsinn geht weiter! (Tegenaria): Neues aus der Anstalt: Es gibt anscheinend Neuerungen in der Bayrischen Liste der gefährlichen Tiere! Tegenaria steht jetzt auch mit drauf...
Humanpathogene Spinnen(-tiere): Hier mal eine kleine Liste der humanpathogenen Spinnen(-tieren): Einige der giftigsten Spinnen: -Phoneutria nigriventer (Kammspinne) -Phoneutria...
Vogelspinnen Haltung in Berlin !: Hallo an alle Spinner :doh: ich fühle mich mal in die Pflicht genommen, über die Haltung von Vogelspinnen im Bundeland Berlin zu berichten. Ich...
Warum werden Giftspinnen als gefährlicher angesehn als Skorpione: Hallo, Warum wird bei Giftspinnen wie Atrax,Hadronyche,Trechona,Loxosceles,Latrodectus,Lycosa und Sicarius immer so ein "Geschiss" gemacht obwohl...
Oben