schlechtes Klima !

Diskutiere schlechtes Klima ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi NZ99, habe mich auch vorher recht gut informiert über die Haltung, bin...
  • schlechtes Klima ! Beitrag #1
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi NZ99, habe mich auch vorher recht gut informiert über die Haltung, bin jetzt aber trotzdem auf Probleme gestoßen....
ich habe mein Terri (40*30*25) im Regal stehen und habe direkt darüber einen Spotter fest eingebaut, hatte bis gestern ne 40 Watt Brine drin, die führte aber zu über 35 Grad im Terri und hat die Luftfeuchtigkeit auf unter 40 % gesenkt (trotz regelmäßiger Befeuchtung eines Teils des Terris) :roll: . Ich habe heute ne 25 Watt Birne eingeschraubt um die Temperatur etwas zu senken, bezweifle aber das sich die Luftfeuchtigkeit verbessert.
Brauche dringend Ratschläge wie ich ohne großen Aufwand die Luftfeuchtigkeit auf um die 60 % steigern kann!

Danke schonmal für Anregungen :wink:
Gruß Marc
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #2
A

Arkh

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: schlechtes Klima !

Mal reinsprühen? X-D
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #3
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schlechtes Klima !

re

mach ich ja, das trocknet zu schnell... hab ja keine lust da 10 mal am Tag zu sprühen, das ständige öffnen des Terris allein wär ja schon terror für die Spinne
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: schlechtes Klima !

Hi,

um die Luftfeuchte langfristig zu steigern hilft ein reinsprühen gar nichts.
Desweiteren mögen Spinnen es gar nicht, wenn man sie mit dem Wasserstrahl trifft.
Den Boden giessen hilft hier schon weiter.

Aaaaaaaber:

Wer sagt dir, dass du 60& rlf in deinem Terrarium brauchst?
Ich habe bei meiner B.smithi nur einen Wassernapf drin, den ich alle Jubeljahre mal auffülle. Dabei lass ich dann etwas (nicht zu viel) Wasser überlaufen.

mfg
Kai
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #5
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schlechtes Klima !

Volker von Wirth (Autor eines beliebten Vogelspinnenratgebers) sagt das Vogelspinnen je nach Art 70-100 % Luftfeuchtigkeit haben sollten. Außerdem soll man die Spinnen ja möglichst bei einem Klima ihrer Herkunft halten und Mexiko hat Luftfeuchtigkeiten um die 70-80 %...
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: schlechtes Klima !

...regelmäßiger Befeuchtung eines Teils des Terris....habe heute ne 25 Watt Birne eingeschraubt um die Temperatur etwas zu senken...
Du hast alles richtig gemacht - das passt schon so, d.h. kümmer' Dich nicht um das was Dein Hygrometer anzeigt, denn die wenigsten zeigen die exakte LF an...
Also lass' alles so wie's ist !!!

LG, Ferdinand
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: schlechtes Klima !

Volker von Wirth (Autor eines beliebten Vogelspinnenratgebers) sagt das Vogelspinnen je nach Art 70-100 % Luftfeuchtigkeit haben sollten. Außerdem soll man die Spinnen ja möglichst bei einem Klima ihrer Herkunft halten und Mexiko hat Luftfeuchtigkeiten um die 70-80 %...

Hi,

ich kenne das Buch wohl.
Die Angaben mögen auch auf die meisten Spinnen zutreffen - für Brachypelma smithi halte ich diese für zu hoch.
Mexico wird auch sicherlich Zonen haben, wo eine noch höhere Luftfeuchte herrscht. Beispielsweise in den Kellern, in denen Waschmaschinen stehen und keine vernünftige Lüftung herrscht, oder beispielsweise in den Badezimmern nach dem duschen.

B.smithi kommt aber aus einer eher Wüstenregion.
Zur Verbreitung von Brachypelma spcc:

LOCHT, A., et al. (1999). "Distribution and Natural History of Mexican species of Brachypelma and Brachypelmides (Theraphosidae, Theraphosinae) with morphological evidence for their synonymy." The Journal of Arachnology 27: 196-200 http://www.americanarachnology.org/JoA_Congress/JoA_v27_n1/arac_27_01_0196.pdf

mfg
Kai
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #8
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: schlechtes Klima !

Hi Leute,
ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi NZ99, habe mich auch vorher recht gut informiert über die Haltung, bin jetzt aber trotzdem auf Probleme gestoßen....
ich habe mein Terri (40*30*25) im Regal stehen und habe direkt darüber einen Spotter fest eingebaut, hatte bis gestern ne 40 Watt Brine drin, die führte aber zu über 35 Grad im Terri und hat die Luftfeuchtigkeit auf unter 40 % gesenkt (trotz regelmäßiger Befeuchtung eines Teils des Terris) :roll: . Ich habe heute ne 25 Watt Birne eingeschraubt um die Temperatur etwas zu senken, bezweifle aber das sich die Luftfeuchtigkeit verbessert.
Brauche dringend Ratschläge wie ich ohne großen Aufwand die Luftfeuchtigkeit auf um die 60 % steigern kann!

Danke schonmal für Anregungen :wink:
Gruß Marc

Hallo Marc,
ich hatte anfangs auch Probleme mit zu hoher Temperatur. Habe die Lampe (war eine Aq.lampe, aber egal), einfach auf zwei ca. 5 cm hohe Holzleisten gesetzt. Damit konnte ich die Temp. auf 26 - 28° senken. Die LF (bei meiner smithi) ist eher niedrig. Ich halte nur den Bodengrund um die Pflanze (wässere nur von zwei Seiten) feucht, derRest ist furztrocken. Dasie sich gern unterdie Pflanze setzt, lasseich immer ein "Plätzchen" neben der Pflanze trocken. Dorthin verzieht sie sich zum verzehren sie ihrer Futtertiere. Wenn's da aus Versehen mal etwas nass wurde, ging sie die Scheibe hoch, seitdem habe ich eine "Mini-Drainage" aus Sand vorsichtig in den Boden um die Pflanze eingebracht und "giesse" nuir noch von dort. So entsteht keine Staunässe und überflüssige Feuchtigkeit verdunstet schnell.

Gruss
Berto

Gruss
Betro
 
  • schlechtes Klima ! Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: schlechtes Klima !

Hi

meine B.smithi hat Tags mit oben 28°C unten 25°C im Winter Tags oben ca. 40% .. nachts bei 19°C oben und 22°C unten hat sie oben eine LF von ca. 50-60%. Ich hab nur ein Wasserschälchen, alle paar Monate sprühe oder gieße ich mal um eine Änderung der gegebenheiten zu verursachen ... beim auffüllen des Schälchens lass ich dies nichtmal überlaufen ... bei LF von 80-90 fühlt sie sich sichtlich unwohl aufgrund ihrer Unruhe .. und ist es zu feucht geht sie die Wände hoch wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.
Ahja zu sagen wäre, dass die Pflanze die ich drinhab bestimmt auch was zur LF beiträgt und eine drainageschicht um diese besser zu bewässern ist vorhanden, dort hält sich die spinne jedoch nicht auf, sondern in der trockensten ecke des 50x30x30 terris ...

"Sitzt B.smithi den ganzen Tag faul rum, dann fühlt sie sich wohl"
sagt so manch erfahrener Züchter :D das denke ich mittlerweile auch ... :wink:

und wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte


Grüße Georg
 
Thema:

schlechtes Klima !

Oben