Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Diskutiere Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits, nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Wie der Threadname besagt, hätte ich gerne gewusst, wie es...
  • Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen Beitrag #1
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Wie der Threadname besagt, hätte ich gerne gewusst, wie es mit den Haltungsbedingungen der genannten Art aussieht. Da ich recht wenig im Internet gefunden habe, wäre ich für ein paar Informationen dankbar.

Vielleicht hält sich jemand sogar eine und kann mir Infos aus erster Hand noch zusätzlich über das Verhalten der Spinne geben. Ist sie Bodenbewohnend oder eher Strauchbewohner? Da ich auch Bilder gesehen habe in denen sich die Spinne eher im oberen Teil des Terrariums in ihrem großen Gespinst aufhält, aber im Artenteil von hier sind die Ceratogyrus als Bodenbewohner aufgeführt.

EDIT: Kurzer Nachtrag, spinnen alle Ceratogyrus Arten so viel?

Freue mich auf nützliche Infos.

Viele Grüsse,
Sven
 
  • Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Hi
Also ich habe zwar keine C. marshalli, aber eine C. bechuanicus. Die hat sich eine tiefe Röhre gegraben und die ganze Box mit Spinnenseide ausgekleidet.
Meine C. darlingi hatte sich auch eine Röhre gegraben(ist aber mittlerweile ein adultes Männchen).
Thomas
 
  • Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen Beitrag #3
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Hallo Thomas,

Wie hälst du deine Ceratogyrus? Ich vermute jetzt einfach mal, dass sich alle Ceratogyrus Arten in etwa mit gleichen Bedingungen halten lassen. Da die ja aus Südafrika stammen tippe ich auf staubtrocken? Auf ner englischen Seite war ca. 60 - 65 % LF angegeben.

Graben die so viel wie Haplopelma Arten oder geben die sich mit weniger Substrat zufrieden?

Gruß,
Sven
 
  • Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Hi
Ich halte sie relativ trocken. Meine Ceratogyrus hat genau so viel Substrat wie meine Haplopelma lividum, ich halte sie ja auch beide in so einer Haplopelma Spezialbox.
Ob sie sich auch mit weniger Substrat zu friednen gibt weiss ich nicht, aber ich habe mit einer Substrathöhe von ca. 15cm gute Erfahrungen gemacht. Diese nutzt sie auch voll aus.
Thomas
 
  • Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Hi Sven,

ich hatte meine C.darlingi in einer Haushaltsdose wie sie hier:

von Wirth, V. and M. Huber (2002). "Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen" DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23 http://www.dearge.de/service/leseprobe.shtml

beschrieben wird.

Natürlich dementsprechend trockener und nicht feucht ;)
Sie hatte dort bis zum Boden runter gegraben und sich dann dort eine Höhle angelegt.
Leider mal wieder ein Bock gewesen :twisted:

Gruß
Kai
 
  • Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Hallo,

im südlichen Afrika ist es übrigens nicht staubtrocken. In Südafrika schon gar nicht und von da kommen auch die wenigsten Ceratogyrus specc.

Das nur mal dazu.

Dazu ist das Klima von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich. Vereinfachend kann man sagen , dass es im Winter in der Regel sehr trocken und kühl, im Sommer sehr nass und warm ist.

C. marshalli kommt übrigens aus Zimbabwe/ Mosambique, kannst Dir ja mal die Mühe machen und nachschauen, wie es da klimatisch und von der Vegetation her so ist.

Zur Lebensweise wurde schon das Richtige mitgeteilt.

Grüße,
Philipp
 
  • Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen Beitrag #7
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Hallo nochmal,

Dazu ist das Klima von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich. Vereinfachend kann man sagen , dass es im Winter in der Regel sehr trocken und kühl, im Sommer sehr nass und warm ist.

Dazu hab ich was interessantes gefunden:

They like it somewhat dry, but moistening the soil or misting may be appropriate in August/September to mimic the S. African wet season if desired.

Quelle: http://tarantulas.differentdawn.com/unicorn/uni.html

Also wäre das ganz gut wenn man so verfährt wie dort beschrieben, oder macht ihr das auch nicht unbedingt?

Hier noch Klimadiagramm für Zimbabwe http://www.klimadiagramme.de/Afrika/zimbabwe.html

Danke zunächst mal an euch für die Infos. :)

So wie es aussieht ist es mit der Spinne vorerst sowieso gelaufen, die war leider schon ausverkauft, aber werd mir das für die Zukunft merken.

Grüßle,
Sven
 
Thema:

Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen

Ceratogyrus marshalli - Haltungsbedingungen - Ähnliche Themen

Hapalopus spec.Kolumbien Groß und Ceratogyrus marshalli Haltungsbedingungen: Hallo zusammen, habe vor mir Hapalopus spec. Kolumbien Groß zuzulegen! Jetzt hab ich im netz schon geschaut wegen den Haltungsbedingungen und...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Passt das so? Theoretisch.....: Hallo Leute! Hab mich vor etlicher Zeit mal im Forum registriert...hab in den letzten Wochen mal alles abgerast, um so typische Anfängerfragen zu...
Oben