HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Diskutiere HILFE, Beine bei der Häutung verloren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; :cry: Unsere Grammostola rosea hat eine 4 tägige Häutung hinter sich. LEIDER hat sie bei der Häutung auf der linken Seite alle 4 Beine direkt am...
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #1
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
:cry:

Unsere Grammostola rosea hat eine 4 tägige Häutung hinter sich. LEIDER hat sie bei der Häutung auf der linken Seite alle 4 Beine direkt am Körper verloren. Nun ist es sehr schwer für sie sich fortzubewegen, aber sie schafft es ohne im Kreis zu laufen. Wir wissen nicht ob man die Spinne so am leben lassen sollte, wir wollen sie auf keinen Fall einfrieren und brauchen deshalb soviel Rat wie möglich. Beim Futterfang kann man der Spinne ja behilflich sein, aber ihr Abdomen schleift sozusagen am Boden, ist das gefährlich?
Ausserdem habe ich gehört, dass die Beine nicht nachwachsen, wenn sie direkt am Körper abfallen und ich weiß nicht ob sich die Spinne quällt.

!!! BITTE DRINGEND UM RAT !!!

Gruß
Karo
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Anzeige

  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hallo

wie gross ist das Tier denn?
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Ausserdem habe ich gehört, dass die Beine nicht nachwachsen, wenn sie direkt am Körper abfallen und ich weiß nicht ob sich die Spinne quällt.

Hi Karo,

also das die Beine da nicht wieder nachwachsen wäre mir neu. Sag mal von wem du das gehört hast.
Kannst ja mal hier was zum Thema lesen:

Breene, R. G. On Arachnid Regeneration & Cosmic Spider Sperm. http://www.atshq.org/articles/Regeneration.pdf

Meine Spinnen haben alle ihre Beine direkt am Körper verloren/abgeworfen - und bei allen sind sie wieder nachgewachsen.

Ich würde alle Gegenstände, an denen sich die Spinne verletzen könnte (Kork, Holz...) aus dem Terrarium entfernen und auf einen neue Häutung hoffen.

Mfg
Kai
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #4
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hallo

wie gross ist das Tier denn?


Vor der Häutung war sie 5 cm. Danach habe ich sie natürlich nicht mehr gemessen, möchte ihr soviel stress wie möglich ersparen.

Danke
Karo
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #5
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Meine Spinnen haben alle ihre Beine direkt am Körper verloren/abgeworfen - und bei allen sind sie wieder nachgewachsen.

Mfg
Kai

Hi,

danke für den Rat, das gibt mir schon wieder viel Hoffnung, da alle meinten: einfrieren.
Aber wenn deine Spinnen sogar schon mal alle beine direkt am Körper verloren hanen, gammelten die sozusagen auf einer Stelle vor sich hin oder was?

Ich denke bei meiner dauert das noch ne ganze Weile bis sie sich wieder Häutet. Habe sie seid 7 monaten und sie hat sich jetzt erst gehäutet, wenn sie älter ist, kann das 1 bis 2 Jahre dauern, ist das ok für sie mit 4 beinen durch die gegend zu laufen?

Gruß
Karo
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Meine Spinnen haben alle ihre Beine direkt am Körper verloren/abgeworfen - und bei allen sind sie wieder nachgewachsen.

Mfg
Kai

Hi,

danke für den Rat, das gibt mir schon wieder viel Hoffnung, da alle meinten: einfrieren.
Aber wenn deine Spinnen sogar schon mal alle beine direkt am Körper verloren hanen, gammelten die sozusagen auf einer Stelle vor sich hin oder was?

Hi Karo,

so war das ja nicht gemeint :)

Also alle meine Spinnen, die jemals Beine verloren haben, taten dies an der Sollbruchstelle am Körper.
Keine meiner Spinnen hat jemals alle! Beine verloren.

Aber nochmal die Frage:
Wer hat denn alles gesagt?: Einfrieren!


Gruß
Kai
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hallo,

also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, dann würde ich die Spinne einfrieren!
Falls du mit 5cm die Körperlänge gemeint hast, dann ist deine Spinne so gut wie adult und die Beine bräuchten ja mehrere Häutungen um sich zu regenerieren!

Aber wenn sich die Spinne jetzt nur noch in Abständen von einem Jahr häutet würde sie ja die ganze Zeit nur auf 4 Beinen rumkriechen.

Wie gesagt meine Meinung!
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #8
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hi Karo,

so war das ja nicht gemeint :)

Also alle meine Spinnen, die jemals Beine verloren haben, taten dies an der Sollbruchstelle am Körper.
Keine meiner Spinnen hat jemals alle! Beine verloren.

Aber nochmal die Frage:
Wer hat denn alles gesagt?: Einfrieren!


Gruß
Kai


Hi, :p

ups, Ich kenne persönlich nur 1 Spinnenhalter, der nicht genau wußte ob man sie am leben lassen sollte oder nicht.
Dann habe ich irgendwelchen Leuten auf irgendwelchen Seiten Emails geschrieben. Alle Antworteten ich solle sie einfrieren, aber ich möchte alles tun um sie nicht einfrieren zu müßen.
Und als ich diese Seite gefunden hab, habe ich erst ein bisschen Hoffnung bekommen und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Hilfe.

Also hier rät mir auch wieder einer zum einfrieren.

Hmm, ich werde ihr Terrarium erstmal Behindertengerecht einrichten.

Wie schon gesagt ist ´sie vor der Häutung schon 5 cm groß gewesen und es wird dauern bis sie sich wieder Häuten wird.

Danke, Danke
Karo
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #9
G

Gast124934

Gast

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hallo,

Meine (adulte) Versi hatte mal die zwei hinteren Beine auf einer Seite bei einer Häutung abgeworfen. Nach EINER Häutung hatten die regenerierten Beine bereits die halbe Grössen der anderen. Nach 3 Häutungen war kein Unterschied mehr zu merken.

Ich weiss jetzt nicht wie schnell die Spinne 4 Beine regenerieren wird, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sich jetzt nicht all zu viel Zeit nimmt bis zur nächsten Häutung. Was meinen unsere erfahreneren VS-Halter dazu?

Ich denke jedenfalls, dass es keinen Grund gibt das Tier ein zu frieren ...

MfG,
Sven
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #10
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hallo,

Ich denke jedenfalls, dass es keinen Grund gibt das Tier ein zu frieren ...

MfG,
Sven

Hi,

das war doch mal ein Wort.
Kann die Spinne den die Zeitabstände der Häutung beeinflussen?

:D

Ich freu mich jedenfalls über die korrekte Hilfe.
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #11
Z

Zymathol

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hi!
Eine Lividum von mir hat sich mal ein verletztes Bein selber entfernt und das war ebenfalls nach EINER häutung wieder komplett da. Etwas dünn vielleicht aber immerhin da:) Ich würde aber darauf achten das das Substrat nich Zu feucht ist da sich die spinne ja nichtmehr davon abheben kann. Beim futter kann man ja, wie du schon gesagt hast nachhelfen.
Hoffentlich schafft sie die nächste häutung! Viel glück!

Zymi
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #12
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hi zymi,

danke, ich hoffe sie lebt noch lange.
Sie sitz eigentlich nur am Licht, wo es warm ist, ihr Terrarium ziemlich gross, der Boden ist nicht unter ihr naß, aber ich hab das mit der Luftfeuchtigkeit immer noch nicht herausgefunden.
Erst hat man gesagt, man solle sprühen, das ist dann aber richtig schnell verdunstet, dann hiess es an einer stelle giessen, dabei klappt es ab und zu und es ist feucht im Terrarium, aber es klappt halt nicht immer, jetzt versuch ich igendeine Stelle zu finden, wo ich giesse und die luftfeuchtigkeit erhalten bleibt !?
Ganz schön komisch :D

Karo
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #13
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

hi,
wenn du englisch kannst schau mal>>HIER<<

lg,
p.P
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #14
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

roseas sollte man sehr trocken halten, also nix spruehen(ausser vielleicht bei der haeutung) usw.
es sollte halt wie bei fast jeder VS einen wassernapf geben!

lg
rené
 
  • HILFE, Beine bei der Häutung verloren Beitrag #15
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE, Beine bei der Häutung verloren

Hallo,
was ist denn nun aus der Spinne geworden? Lebt sie noch?
Würd mich sehr interessieren! Habe es sehr interessiert gelesen, kann ja jedem passieren.
Gruß
 
Thema:

HILFE, Beine bei der Häutung verloren

HILFE, Beine bei der Häutung verloren - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
M. balfouri frisst nicht: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 Monaten ein adultes M. balfouri Weibchen (Fouri). Ich mache mir ein bisschen Sorgen... Am Anfang hat sie...
Frage zu nachwachsenden Beinen: Hallo liebe Community, bei meinem nächtlichen Rundgang begegnet mir an meinem Arbeitsplatz nicht selten die ein oder andere Spinne. Gerade eben...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Oben