VS "einlegen"

Diskutiere VS "einlegen" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; In was für Flüssigkeiten habt ihr eure VS nach dem Tod gegeben, wenn sie länger gut erhalten bleiben soll? Habe bei der Suchfunktion leider nichts...
  • VS "einlegen" Beitrag #1
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
In was für Flüssigkeiten habt ihr eure VS nach dem Tod gegeben, wenn sie länger gut erhalten bleiben soll?
Habe bei der Suchfunktion leider nichts dazu gefunden
 
  • VS "einlegen"

Anzeige

  • VS "einlegen" Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

in der apotheke bekommst du hochdestilliertes isopropanol, der liter kostet ca. 5 €
isoethanol machts auch bzw. ist sogar noch besser, kostet aber aufgrund der steuer auf trinkalkohole das 10-fache...
gruß
marc
 
  • VS "einlegen" Beitrag #4
T

T T

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

normaler Brennspiritus tuts auch!
 
  • VS "einlegen" Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

Isoethanol gibts aber nicht. C2H5OH- da kann man nix vertüddeln.
Ethanol.
 
  • VS "einlegen" Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

in der apotheke bekommst du hochdestilliertes isopropanol, der liter kostet ca. 5 €
isoethanol machts auch bzw. ist sogar noch besser, kostet aber aufgrund der steuer auf trinkalkohole das 10-fache...
gruß
marc

ISOethanol? Sorry, aber das es so was gibt war mir neu! Eigentlich geht es hier zwar nur am Rande um Chemie, aber qwenn ich klugscheißen darf, lass ich mir das doch nicht entgehen :D

Ich kenne n-Propanol, Isopropanol und Ethanol. Bei Alkoholen heißt n das es sich um die "Normalform" handelt, das heißt die -OH Gruppe am Ende der Kohlenstoffkette steht .

n-Propanol:

CH3-CH2-CH2(OH)

"Iso" bedeutet das sich um einen isomeren Alkohol handet, das heißt das es sich um die gleichen Atome handelt, diese aber anders miteinander verknüpft sind. Die -OH Gruppe steht also nicht am Ende der Kohlenstoffkette sondern irgendwo anders. Bei Isopropanol kann das nur am mittlersten C sein, da es sonst nur endständige C gibt.

Iso-Propanol:

CH3-CH(OH)-CH3

Bi Ethanol gibt es aber ein Problem. Im Ethanol sind nur zwei C-Atome. Das heißt es gibt zwei Enden und nichts dazwischen. Es ist also völlig egal an welchem C sich die -OH Gruppe befindet, sie steht immer am Ende. Folglich kann es nur eine n-Form, aber keine iso-Form geben.

n-Ethanol:

CH3-CH2(OH)


Viele Grüße,

Garagatt
 
  • VS "einlegen" Beitrag #7
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

8) so kann man´s auch sagen...
 
  • VS "einlegen" Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: VS "einlegen"

in der apotheke bekommst du hochdestilliertes isopropanol, der liter kostet ca. 5 ?
isoethanol machts auch bzw. ist sogar noch besser, kostet aber aufgrund der steuer auf trinkalkohole das 10-fache...
gruß
marc

ISOethanol? Sorry, aber das es so was gibt war mir neu! Eigentlich geht es hier zwar nur am Rande um Chemie, aber qwenn ich klugscheißen darf, lass ich mir das doch nicht entgehen :D

Ich kenne n-Propanol, Isopropanol und Ethanol. Bei Alkoholen heißt n das es sich um die "Normalform" handelt, das heißt die -OH Gruppe am Ende der Kohlenstoffkette steht .

n-Propanol:

CH3-CH2-CH2(OH)

"Iso" bedeutet das sich um einen isomeren Alkohol handet, das heißt das es sich um die gleichen Atome handelt, diese aber anders miteinander verknüpft sind. Die -OH Gruppe steht also nicht am Ende der Kohlenstoffkette sondern irgendwo anders. Bei Isopropanol kann das nur am mittlersten C sein, da es sonst nur endständige C gibt.

Iso-Propanol:

CH3-CH(OH)-CH3

Bi Ethanol gibt es aber ein Problem. Im Ethanol sind nur zwei C-Atome. Das heißt es gibt zwei Enden und nichts dazwischen. Es ist also völlig egal an welchem C sich die -OH Gruppe befindet, sie steht immer am Ende. Folglich kann es nur eine n-Form, aber keine iso-Form geben.

n-Ethanol:

CH3-CH2(OH)


Viele Grüße,

Garagatt

Das sind genau die Leute vor denen mich meine Mutter immer gewarnt hat.
:wink:
 
  • VS "einlegen" Beitrag #9
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

dann mal danke an euch alle
 
  • VS "einlegen" Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

entschuldigt mein 2. iso-...hoffentlich ist die hauptmessage dadurch nicht verloren gegangen...

mfg
 
  • VS "einlegen" Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: VS "einlegen"


 
  • VS "einlegen" Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

entschuldigt mein 2. iso-...hoffentlich ist die hauptmessage dadurch nicht verloren gegangen...

mfg

Sicherlich nicht, nur ehe es dann in der Apotheke dumme Fragen gibt...


Das sind genau die Leute vor denen mich meine Mutter immer gewarnt hat.

Wieso denn? Solange man uns unsere Streichhölzer nicht wegnehmen will, sind wir gaaanz friedlich :twisted:


Der Alkohol aus der Apotheke müsste eigentlich auch technischer Alkohol sein. Das heißt es sind Stoffe beigemengt die ihn ungenießbar machen. Deswegen dürfte es auch nicht allzu teuer werden.


Garagatt
 
  • VS "einlegen" Beitrag #13
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

was isch mir aus der apotheke besorgt habe war 70% alkohol!und alles ist sehr gut erhalten!habe zwar keine tote spinnen aufbewahrt aber ein paar andere dinge!

grüße marcel
 
  • VS "einlegen" Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: VS "einlegen"

hey!

sorry das ich den alten thread ausgegraben hab aber ich will keinen neuen öffnen wenns schon einen dazu gibt...blabla...
jetz meine frage:

Isopropanol eignet sich zum einlegn von spinnen usw.

ich habe hier einen toten scolopender welchen ich gerne erhalten möchte!
nun war ich in der aphotheke und hab ein fläschchen ISO geholt.
jetz hab ich aber ein problem....96% is doch zu stark oder? die in der apotheke meinte ich solle das mit wasser verdünnen(sie hat mir auch gesagt wieviel dazu tun) dann bekomm ich das hin.
jetz hab ich aber hier noch mal genau die threads zu dem thema gelesen und da war was von "wasser anziehn"

heisst das wenn ich das jetz mit wasser verdünne fällt mir das ding auseinander?ich hätte ja dann wasser in der mischung.
oder ist das egal da ich ja "ungfähr" 70 % habe.

lg jürgen
 
  • VS "einlegen" Beitrag #15
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

Hi,
hatte es bei euch in der Apotheke kein 70%iges Iso-Prop? Beim Einlegen hab ich es immer so gemacht, daß ich die Tiere eine Woche in 70 % oder höher prozentigem eingelegt habe (wobei 95% definitiv zu hoch sind, dadurch wird das Material zu spröde), und dann das Iso-Prop komplett ausgewechselt habe (nur 70%iges). Der Alkohol entzieht dem toten Tier Wasser, und macht es dadurch haltbarer. Deswegen denke ich nicht, daß mit Wasser verdünnter Alkohol eine Dauerlösung ist.
Gruß,
Anni
 
  • VS "einlegen" Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: VS "einlegen"

hey!

nein es gab nur 96 %igen....hab jetz verdünnt und mal eingelegt sieht gut aus aber wie lang das hält weiss ich nicht...morgn werd ich mal das Naturhistorische Museum in Wien kontaktieren und fragen wie ich da am besten mache.

danke für deine antwort!

Lg Jürgen
 
  • VS "einlegen" Beitrag #17
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: VS "einlegen"

Sonst frag Dich mal bei mehreren Apotheken nach 70%igem Ethanol durch. Ist zwar etwas teurer, aber sehr gut!
 
Thema:

VS "einlegen"

VS "einlegen" - Ähnliche Themen

Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben