Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

Diskutiere Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, ich werde jetzt zum ersten mal eine Verpaarung vornehmen (vielleicht etwas spät, aber meine Freundin hatte erst etwas dagegen) und...
  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #1
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich werde jetzt zum ersten mal eine Verpaarung vornehmen (vielleicht etwas spät, aber meine Freundin hatte erst etwas dagegen) und habe daher auch gleich eine Frage.

Mein Avicularia versicolor Bock hat nun seine Reifehäutung hinter sich und mein A. versicolor Weib (letzte Häutung am 13.08.2003) sitzt in einem schön eingerichteten Terrarium. Das Problem ist aber, dass ich das Weibchen vor ca. 2 Wochen erhalten habe und dieses in Ihrem neuen Terrarium noch nicht einen einzigen Faden gesponnen hat. Es ist auch ganz schön eingerichtet (2 Baumstämme, Efeutute, Korkrückwand). Daher möchte ich wissen, was passiert, wenn ich den Bock zur Verpaarung zum Weibchen setze. Muss bei der Verpaarung von baumbewohnenden Vogelspinnen ein Netz vorhanden sein oder kann die Verpaarung auch ohne Netz erfolgen. Ich rede hier nicht vom Spermanetz sondern von der Behausung des Weibchens!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

Also ich würde mir da da noch Zeit lassen. Wenn das Weib erst seit 2 Wochen in ihrem Terrarium ist, dann hat sie sich sicher noch nicht wirklich "eingelebt" - das kann schon auch mal 4-5 Woche dauern und dann sollte sie sich auch ein Gespinst gebaut haben.
D.h. ich würde mit der Verpaarung noch warten bis es soweit ist, dann sind die Chancen auf eine erfolgreiche Verpaarung m. E. auch grösser.

LG, Ferdinand
 
  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #3
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

Na dann werde ich einfach noch ein bissl abwarten. Es hängt evtl. auch mit der Größe des Terrariums zusammen, 40x60x70 (TxBxH). Da wird sie wahrscheinlich wirklich erstmal einige Zeit in Anspruch nehmen um einen geeigneten Platz zu finden! Meine damaligen versicolor's haben eigentlich recht schnell angefangen sich eine Behausung zu spinnen.
Der Bock hat ja "Gott sei Dank" auch noch kein Spermanetz gebaut!
Aber ohne Netz ist es trotzdem nicht möglich?

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

Aber ohne Netz ist es trotzdem nicht möglich?
ich denke, dass hat weniger damit zu tun ob das Weib schon ein Gespinst gebaut hat, als vielmehr ob sie sich schon eingelebt hat und das Terrarium als geeigneten Ort "ansieht" um Junge aufzuziehen.
D.h. auch wenn Dein Weib in 4-5 Wochen noch kein Gespinst gebaut haben sollte, könnte man schon mal eine Verpaarung versuchen denn dann sollte das Weib sich schon soweit eingelebt haben.

LG, Ferdinand
 
  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #5
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

hallo michael,

da mich das thema ebenfalls interessiert habe ich u.a. in diesem forum auch fragen bzgl. avicularia zucht gestellt. eine antwort von hw möchte ich mal sinngemäss zitieren. er schrieb dass die paarungszeit von a. versicolor jetzt sei. bis dezember wolle er seine versis verpaart haben. wenn du in anlehnung daran noch 1 monat oder sogar länger wartest dürftest du gut in der zeit liegen :D

wegen dem gespinnst noch eine eigene beobachtung:

tommes666 hat seine a. avicularia verpaart. sie hatte ihr gespinnst nach der häutung abgerissen. es waren nur noch reste am kork und an den scheiben vorhanden. der bock hat allerdings erst mit der annäherung begonnen als er genau diese wahrnahm. vorher verhielt er sich eher unschlüssig und tat nichts.

viele grüsse,

claudia
 
  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #7
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

Jo, erstmal Danke für die Antworten. Bin eben gerade vom Training gekommen und habe festgestellt, das mein versicolor Weibchen angefangen hat ein Netz zu spinnen *freu*
Allerdings befindet es sich nicht oberhalb des Terrariums sonder eher unten, Nähe Bodengrund!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

Allerdings befindet es sich nicht oberhalb des Terrariums sonder eher unten, Nähe Bodengrund!

... genau da hat die avi vom tommes auch ihr kokonbau-gespinnst angelegt :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein?

Muss bei der Verpaarung ein Netz vorhanden sein? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete Brachypelma Vagans 1.0.0 Adult zur verparung.: Guten Tag. Ich biete hier meinen Brachypelma Vagans Bock temporär zur Verpaarung. (Reifehäutung August) Ich möchte ihn dann nach der Verpaarung...
Avicularia minatrix - Wahrscheinlich Männchen ? Bitte um Hilfe!: Hallo Zusammen - da es mein erster Beitrag allgemein ist, erst einmal vielen Dank an das gesamte Forum. Habe mir vor etwa einem Jahr meinen ersten...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Oben