Saugnäpfe ?

Diskutiere Saugnäpfe ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Wie bekommen VS es hin, kopfüber an der glatten Terri Glasdecke entlangzulaufen? haben die so etwas wie Saugnäpfe an den Füssen ? Eher nicht...
  • Saugnäpfe ? Beitrag #1
H

hanni7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wie bekommen VS es hin, kopfüber an der glatten Terri Glasdecke entlangzulaufen? haben die so etwas wie Saugnäpfe an den Füssen ? Eher nicht oder ?

Sieht schon ziemlich spektakulär aus wenn meine Pt. murinus das macht.
Habe nichts darüber in meinen "schlauen" Büchern darüber gefunden.
 
  • Saugnäpfe ?

Anzeige

  • Saugnäpfe ? Beitrag #2
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Saugnäpfe ?

Hi,

ich bin da auch noch nicht sooo der Profi hab aber immerhin schon was darüber gelesen und versuche mal, das "aus dem Kopf" wiederzugeben.

VS haben tausende (oder warens sogar Millionen?) winzigster Härchen, die verschiedene Aufgaben erfüllen (tasten, "riechen", Bewegungswahrnehmung). An den Pedipalpen sind die Härchen besonders dicht beieindander und so angeordnet, daß sie eine adhäsive Wirkung haben - dies macht natürlich erforderlich, daß die Scheibe nicht staubtrocken ist. Die "Feuchtigkeit" bewirkt, daß die Spinne haften kann.

So ich hoffe ich hab alles richtig wiedergegeben, wenn nicht bitte nicht gleich den Kopf ausreißen.
Bin für jederlei Berichtigung dankbar :)

LG
Esme
 
  • Saugnäpfe ? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Saugnäpfe ?

VS haben tausende (oder warens sogar Millionen?) winzigster Härchen

... die haftpolster unter den tarsen heissen scopula. in erstbeschreibungen ist immer schön zu lesen wie weit an welchem bein auch der metatarsus scopuliert ist...

viele grüsse,

claudia
 
  • Saugnäpfe ? Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Saugnäpfe ?

hallo,
du sprichst von den sogenanten scopulahaaren die an den tarsenspitzen von jeder spinne sitzen, sie treten tausentfach auf und splitten jeweils am ende sich noch einmal auf. Die Haftwirkung beruht dabei auf reinen adhäsionskräften und nicht etwa durch saugnapfeffekte oder durch elektrostatische Kräfte bedingt.

Quelle: R.F. Foelix-Biologie der Spinnen

lg,
p.P
 
  • Saugnäpfe ? Beitrag #5
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Saugnäpfe ?

Hallo,

danke ihr beiden, man lernt nie aus :)

LG
Esme
 
  • Saugnäpfe ? Beitrag #6
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Saugnäpfe ?

Hallo!
Die Adhäsion stammt von der Obrflächenspannung des Wassers. Durch den kleinen Abstand Haar - Substrat kondsensiert Wasser bzw. die Wasserschicht auf dem Glas ist genug Wasser da um einen meniskus zu bilden (s. Kelvin Equation). Dieser Meniskus zieht das Haar richtung Glasplatte. Dieser Effekt wird an jedem Scopula Härchen wiederholt was letzenendlich zu einer genügend großer Kraft führt, dass es die VS tragen kann.
Dieser Effect kommt auch zum tragen bei der Messung der Oberflächenspannung (s. Young-Laplace Equation).(Wilhelmy plate, Ring methode)

Cu
Matthias
 
  • Saugnäpfe ? Beitrag #7
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Saugnäpfe ?

Hi,

die spannende Frage ist doch aber (Zitat Volker v. W.) "Wie sie die Füsse wieder abbekommen???"

Die Kraft der Scopulahaare ist doch so groß. dass die Spinnen keinen Fuss mehr vor den anderen bekommen dürften....

Schönen Gruß

Hagen
 
  • Saugnäpfe ? Beitrag #8
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Saugnäpfe ?

die spannende Frage ist doch aber (Zitat Volker v. W.) "Wie sie die Füsse wieder abbekommen???"

Die Kraft der Scopulahaare ist doch so groß. dass die Spinnen keinen Fuss mehr vor den anderen bekommen dürften....

Hallo!
Ich denke, dass es da zwei Möglichkeiten gibt:

1. Wenn die Spinne den Fuß so hebt, dass die Scopulahärchen parallel zum Glas bleibt,muss die Spinne kräftig genug sein Adhäsionskraft der Scopulahärchen zu überwinden. Das könnte sie sein denn Spinnen sollen sehr kräftig sein.

2. Die Spinne hebt den Fuß so, dass er einen Winkel bildet, also der Fuss sozusagen abrollt. Dadurch müssten sich nur verhältnismäßig wenige Härchen gleichzeitig von der Glasplatte lösen. Was einen relativ geringen kraftaufwand benötigt.

3. Es kann auch sein, dadurch dass die Spinne, um ihr Bein zu strecken den Hämolymphendruck erhöht, das Bein auch runder wird. Dieses führt zu einer geringeren Kontaktfläche Bein <--> Glas, wo durch sich das Bein auch einfacher lösen lässt.


Meiner Meinung nach sind Möglichkeiten 2 und drei am wahrscheinlichsten, da sie den geringsten Kraftaufwand für die Spinne bedeuten, vielleicht sogar eine Kombination aus beiden. Sie passen auch besser in den normalen Bewegungs ablauf der Spinne.

Cu Matthias
 
Thema:

Saugnäpfe ?

Saugnäpfe ? - Ähnliche Themen

Notoperation von großem Tumor: Hi ihrs, Ich möchte euch hier an einer Geschichte teilhaben lassen, weil sie vielleicht anderen Schweinchen helfen kann. Vorletzte Woche habe ich...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Oben