Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Diskutiere Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Ja, ich weiss das es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber irgendwie steig ich nicht ganz durch :oops: und finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #1
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ja, ich weiss das es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber irgendwie steig ich nicht ganz durch :oops: und finde nicht das richtige. *biddenichdenkopfabreissen*

Also, ich weiss das es keine Fruchtfliegen sind aber leider weiss ich auch nicht wie Trauermücken aussehen, diese Fleigen jedenfalls haben schwarze Flecken auf den Flügeln und sind so groß wie Fruchtfliegen. Es wundert mich einfach das die Dinger in dem Terrarium überhaupt überleben denn es ist Knochentrocken (rosea Terri halt!). Ich habe auch schon gelesen das man Zitterspinnen als Gegenmittel einsetzten kann, aber nachdem ich selbst beobachten konnte was die für Beute machen bin ich doch eher vorsichtig. Wer weiss ob die nicht doch auf die Idee kommt meine VS anzugreifen?!;) Hab manchmal sicherlich zu viel angst aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht!

Tut mir leid wenn ich schon wieder mit so einem Thema nerv aber ich möchte die Fliegen gerne loswerden... =-)

Bitte nich böse werden :-*

MLG Franzi
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Anzeige

  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #2
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hi Franzi

Das mit den Zitterspinnen würde ich lassen den diese Spinnen können ganz schnell deine rosea einspinnen und das wäre nicht so toll.
Was hast du denn für Bodensubstrat drin kann sein das schon vorher die Larven von den Fliegen drin waren
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #3
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

hallo Jonathan_Davis

Ich habe Humus-Bricks. Wenns hilft!

MLG Franzi
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #4
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Also ich würde einfach den Bodengrud wechseln dann müsste das Problem gelöst sein.
Hatte das auch mal mit den Fliegen und als ich den Bodengrud gewechselt habe waren sie weg
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

diese Fleigen jedenfalls haben schwarze Flecken auf den Flügeln und sind so groß wie Fruchtfliegen. Es wundert mich einfach das die Dinger in dem Terrarium überhaupt überleben denn es ist Knochentrocken

... das spricht deutlich gegen trauermücken! die mögen nämlich feuchte umgebung und treten in trockenen terrarien m.w. gar nicht auf. ausserdem haben sie keine schwarzen flecken auf den flügeln. such doch mal bitte bei google mit dem begriff phoridae und lass uns wissen ob diese fliegen deinen "mitbewohnern" ähneln. phoridae rennen auch eher mal ein stück, bleiben abrupt stehen und rennen weiter, etc. trauermücken "schweben" mehr durch die luft als dass sie herum rennen.

Ich habe auch schon gelesen das man Zitterspinnen als Gegenmittel einsetzten kann, aber nachdem ich selbst beobachten konnte was die für Beute machen bin ich doch eher vorsichtig. Wer weiss ob die nicht doch auf die Idee kommt meine VS anzugreifen?!

... einer adulten vogelspinne werden sie nichts anhaben können. zitterspinnen können spiderlinge oder evtl. sogar zwergvogelspinnen erbeuten, aber mit den grossen werden sie nicht fertig. einige leute hier im forum setzen zitterspinnen in den terrarien ihrer vogelspinnen erfolgreich ein und empfehlen aus langjähriger erfahrung die methode weiter.

viele grüsse,

claudia
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hi
Stell die Erde doch einfach ca. 3 min in die Mikrowelle, bevor du sie ins Terri tust. Dadurch werden die kleinen Tiere und die Eier darin zerstört. Ich mach das auch immer. Aber ich benutze auch Torf. Als ich auch noch so Ziegel benutzt habe, hatte ichz auch dauernd kleine Fliegen und Pilze im Terri.
Thomas
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #7
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hi

kein plan von den Fliegen, hatte noch nie welche, bei meiner rosea ist Pienienborke drin.

tschu Karo :twisted:
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

hmmm.
ich dachte, das wären trauermücken bei mir...
die haben keine schwarzen punkte, lieben feuchtes, rennen aber auch sehr gerne durch die gegend!. die flugweise ist weniger schwebend als bei drosophila, aber immernochkein rumbrausen wie bei der ordinären mücke.

der einsatz von springschwänzen soll helfen.
allerdings auch ein trockenes terrarium, womit ich auch etwas verwirrt bin
:?

pinienmulch soll übrigens für spinnen nicht das wahre sein.
die ätherischen öle haben (angeblich) insektizide wirkung...
zumindest haben sie bei mir die milben von den tausendfüsslern gejagt, und spinnentiere sind milben ja auch....

martin h. hat mich gerade heute nochmal darauf hingewiesen, als es um ein ähnliches thema ging.. vielleicht weiss ja jemand noch mehr darüber??
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

der einsatz von springschwänzen soll helfen.
allerdings auch ein trockenes terrarium, womit ich auch etwas verwirrt bin
:?
Um Deine Verwirrung zu beseitigen :wink: - Springschwänze kannst in einem ariden Terrarium vergessen - die brauchen's unbedingt feucht um überleben zu können !

LG, Ferdinand
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #10
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hallo!
Ich werde auf jeden Fall nicht den Bodengrund wechseln, weil ich erstmal froh bin das ich Temp und LF so habe wie ich es wollte und ausserdem hat sich die Spinne endlich eingelebt und das tu ich ihr nicht an! Ist nun wirklich Stress pur und davon rät man ja immer erstmal ab. Ich warte lieber auf eine andere Lösung...

Ich muss mich berichtigen, die haben gar keine schwarzen Flecken!(Illusion? :lol: ) Aber sie sind schwarz und bewegen sich ruckartig. Ausserdem haben sie auffällige Fühler die schräg nach oben zeigen und gerade sind. Ich habe bei google über phoridae(Buckelfliegen) gelesen und sie haben keinen "Buckel".

Was solls, vielleicht liest das ja doch noch jemand der Abhilfe schaffen kann.

Bis dahin VIELEN DANK für eure Beiträge!

Viele Grüße Franzi
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

der einsatz von springschwänzen soll helfen.
allerdings auch ein trockenes terrarium, womit ich auch etwas verwirrt bin
:?
Um Deine Verwirrung zu beseitigen :wink: - Springschwänze kannst in einem ariden Terrarium vergessen - die brauchen's unbedingt feucht um überleben zu können !

LG, Ferdinand
das weiss ich ja...
was mich verwirrt hat, ist dass das terri ja trocken ist und somit eigentlich für diese fliegen uninteressant sein sollte...
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #12
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Das ist ja alles schön und gut, aber was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Momentan sind es nur 3 Viecher aber es werden sicherlich nicht weniger :|

Es verwirrt mich halt am Meisten das die in so einem trockenen Terri leben können...

Und noch was, stören die Fliegen überhaupt meine Spinne? Merken tut man nichts.

Gruß Franzi :mrgreen:
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hallo Franzi,

also ich würde an Deiner Stelle wirklich eine Zitterspinne einsetzen - vorausgesetzt Deine Spinne ist zumindest subadult, dann kann da auch nix passieren !
So brauchst Du nix ausräumen und die paar Fliegen sind dann sicher auch sehr schnell "verschwunden" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #14
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hallo Franzi,

also ich würde an Deiner Stelle wirklich eine Zitterspinne einsetzen - vorausgesetzt Deine Spinne ist zumindest subadult, dann kann da auch nix passieren !
So brauchst Du nix ausräumen und die paar Fliegen sind dann sicher auch sehr schnell "verschwunden" :wink:

LG, Ferdinand

ich habe ähnliche Probleme, aber nur ganz wenig Zitterspinnen
wo bekomme ich welche her, oder besser:
was muss ich machen, dass sie sich beimir besser vermehren?
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #15
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hi,
ich hab das Rosea Terri neben einem sehr feuchten stehen, in welchem sich Trauerfliegen niedergelassen haben. Diese waren dann natürlich auch in dem trockenen Rosea Terri zu finden. Wenn ihr Sonnentau oder irgendwelche Kannenpflanzen in die Nähe stellt, müssten die Fliegen verschwinden. Setzt die Pflanzen aber nicht ins Terri, da es vllt doch passieren kann, dass eine Spinne (oder ein Bein) verschwindet. Ihr könnt die Pflanzen auch weiter weg, vom Terri stellen, da diese einen Lockstoff aussenden, welcher die Fliegen (ihr werdet es nicht erraten) anlockt.
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hi,
ich hab das Rosea Terri neben einem sehr feuchten stehen, in welchem sich Trauerfliegen niedergelassen haben. Diese waren dann natürlich auch in dem trockenen Rosea Terri zu finden. Wenn ihr Sonnentau oder irgendwelche Kannenpflanzen in die Nähe stellt, müssten die Fliegen verschwinden. Setzt die Pflanzen aber nicht ins Terri, da es vllt doch passieren kann, dass eine Spinne (oder ein Bein) verschwindet. Ihr könnt die Pflanzen auch weiter weg, vom Terri stellen, da diese einen Lockstoff aussenden, welcher die Fliegen (ihr werdet es nicht erraten) anlockt.

Auch wenn es mal wieder ein alter Thread ist der hier ausgegraben wird:
Worin erkennst du dass es sich um Trauermücken handelt und nicht um Buckelfliegen?

Schönen Gruss

HW
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #17
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hi,
ich hab vor längerer Zeit mit der Suchfunktion gesucht und rausgefunden, dass Trauerfliegen, wie meine Fliegen über die Erde zu mir kamen.
Aber im großen und ganzen würde es nicht viel Unterschied machen, da die Pflanzen alles fressen.
Wenn es Buckelfliegen sind, müsste man aber schnell handeln, da diese sich auch an der Spinne festsetzen und diese von innen auffressen. Da hatte mal einer ein Bild, ich glaub das warst sogar du.

EDIT: Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass dieser Thread alt ist, hab nur bemerkt dass er an der obersten Stelle stand und dachte mit, da ich dieses Problem auch mal hatte, probier ich mal zu helfen.
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #18
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Also...
Ich benutze Pherofix-Fallen. Wie der Name schon sagt:pheromonfallen, welche Fliegen anlocken und festhalten. Ohne Insektizide zu benutzen. Danke übrigens an Spinnifex für die rasche Antwort!!! (falls die Mails angekommen sind.....Ich hab es selbst rausgefunden).
Ich will hier keine Werbung machen, aber das Zeug hilft. Diese Mücken kommen immer wieder und auf Pflanzen im Terri möchte ich nicht verzichten.
schaut mal unter: www.naturprodukteversand.de

MfG Quadgott
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Ihr kennt die Unterschiede Trauermücken/Phoridae?


Also habt ihr alle "nur" Trauermücken und keiner muss sich Sorgen machen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea Beitrag #20
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Hallo HW,
wenn man schnell etwas dagegen unternimmt dann macht es keinen Unterschied was für Fliegen es sind. Alle Mücken fallen auf solche Duftstoffe an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Fliegen in Terri meiner G. rosea

Oben