vor dem Einzug..

Diskutiere vor dem Einzug.. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Forum! :D Wie es der Zufall nun so will, werde ich jetzt nebenjobmäßig in einem Aquarium/Reptilien-Laden arbeiten. Hat sich am Freitag...
  • vor dem Einzug.. Beitrag #1
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi Forum! :D

Wie es der Zufall nun so will, werde ich jetzt nebenjobmäßig in einem Aquarium/Reptilien-Laden arbeiten. Hat sich am Freitag spontan ergeben :D :lol: Das nur nebenbei *fg*

Es ist nun alles bereit, um der "Kleinen" den Einzug zu gewähren. Es wir wohl eine juvenile B.smithi oder G.rosea, aber 3 Fragen sind da noch...

Ich habe hier ein 30x30x30 Terri. Habe schon alles vorbereitet, bis auf den Bodengrund.

- Ist es besser, wenn ich den Bodengrund kurz vor dem Einzug der Spinne einfülle?
- Soll ich die Erde ein wenig andrücken, oder locker flockig lassen?
- Kann ich das juvenile Tier schon in das Terri setzen, oder ist es noch zu groß?

Saludos

Wolfi
 
  • vor dem Einzug.. Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: vor dem Einzug..

hi wolfi,

also ich würde die erde locker lassen...

wie gross ist denn bei dir ein juvenieles tier ?
also ich denke ab 3cm kannst sie bedenkenlos reinsetzten...

gruss
:c:
 
  • vor dem Einzug.. Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: vor dem Einzug..

Hallo Wolfi,

wie groß ist denn deine "Kleine"? Steht ja auch anscheinend noch nicht fest, was es dann tatsächlich wird. Generell ist es immer so eine Sache mit ner jungen (kleinen) Spinne und nem großen Terri. Das geht rein theoretisch zwar schon, die Frage ist aber ob die Kleine dann auch ihr Futter findet, da muß man dann evtl. mit Pinzette anfüttern. Also ich halte meine Tiere bis etwa 2-3cm KL noch in Heimchendosen, das ist vielleicht auch bei Dir deshalb sinnvoller, weil Du sie dann eher im Auge hast. Wenn ich das richtig verstanden hab, wär es dann auch Dein erstes Tier oder?
Falls Du Dich für die smithi entscheidest (G. rosea halte ich selbst nicht), würd ich Dir empfehlen, sie erst mal (je nachdem wie groß sie dann tatsächlich ist) in einer Heimchendose zu halten. Korkfaser eignet sich meiner Erfahrung nach sehr gut als Substrat und ich würde es etwas festdrücken. Die Spinnen mögen es nicht, wenn sie mit den Beinen einsinken. Ein kleines gebogenes Korkstück als Versteck und dann ein Plastikschraubverschluss einer Flasche als Trinknapf und fertig ist das Heim Deines Lieblings :)
Was Du mit kurz vor dem Einzug meinst hab ich nicht ganz verstanden, ich würde einfach bevor Du die Spinne abholst, alles fertig machen, damit Du sie direkt umsetzen kannst.
So, ich hoff, ich hab nix vergessen *g*
Bis dann
Bine
 
  • vor dem Einzug.. Beitrag #4
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: vor dem Einzug..

HI euch zweien!
Danke für die Antworten!
Also:
Ja, es WIRD meine 1. Spinne :D :D
Ob es eine G. rosea oder B.smithi wird, ist noch nicht 100% klar.

Das mit der Heimchendose und der besseren Übersicht habe ich auch gelesen. Ich werde es wohl auch so 'handln'. Ihr und mir zuliebe :wink:
Als Bodensubstrat habe ich an ungedüngte Blumenerde gedacht. Ist ja hier auch oft erwähnt geworden. Mit relativ guten Erfahrungen.

@bine: Mit "kurz vor dem Einzug" meine ich, dass alles bereitsteht und auf die Spinne wartet. Also sie zieht bald ein *fg*

Bezüglich der Länge der VS kann ich so noch nichts sagen. Ist klar. Meine Vorstellung liegt bei ca. 3cm KL.

Ich mach es einfach so, dass ich mich an ihrem Verhalten und meinem Gefühl orientiere!

So ihr lieben. Ich mach 'nen Abflug.

Saludos und DANKE!!

Man sieht sich wieder hier :wink:

Wolfi

Und ich hatte doch recht, als ich mal behauptete, dass die Meinungen der Members fast nie übereinstimmen und im Verhältnis 1:1 stehen.*fg* 1 Autor 1 Meinung..lol...2 Autoren 2 Meinungen---etc *gg*
War jetzt nicht böse gemeint :wink: 8)

In diesem Sinne..
 
  • vor dem Einzug.. Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: vor dem Einzug..

Tja jeder hat halt auch andere Erfahrungen und wenn Corvus sagt locker lassen denk ich nicht dass er meint dass Du es so läßt dass die Spinne bis zum Abdomen einsinkt sondern nur so locker, dass sie noch graben kann, falls sie das möchte. Oder? *zuCorvusschau* Was anderes hab ich nämlich auch nicht gemeint mit "leicht andrücken" vielleicht hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt *g*

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß mit Deiner Kleinen und halt uns mal auf dem Laufenden, wie Du mit ihr zurechtkommst :wink:
 
  • vor dem Einzug.. Beitrag #6
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: vor dem Einzug..

Danke! Werde ich natürlich!! :D Vielleicht kann ich dann einem Einsteiger dann auch Erfahrungen berichten und ihm helfen :wink:

So..Uni ruft...

Bis bald!
Saludos
Wolfi
 
  • vor dem Einzug.. Beitrag #7
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: vor dem Einzug..

Hallo Osiris,

ich würde nachdem du die Erde im Terri verteilt hast die Lampe einschalten und die Erde noch ein wenig ausdünsten lassen. Wie du dann sehen wirst hast du je nach Blumenerde eine hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Es gleicht oft einer Waschküche!
Und manche Spinnen auch die Smithi mögen es nicht gerne wenn es sooo feucht ist.

Gruss Hawk
 
  • vor dem Einzug.. Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: vor dem Einzug..

Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Spinnen eher bei festem Untergrund graben. Früher hatte ich bei einigen meiner Spinnen nur locker eingefüllten Bodengrund und sie saßen nur unter ihrem Unterschlupf. Als ich die Terrarien dann wegen vermoderter Pflanzen ein wenig umgestaltete und den Bodengrund fest andrückte, fing ein Großteil der vorher nicht grabenden Tiere an, sich eine Höhle zu bauen.
Allerdings denke ich, daß es ist von Tier zu Tier verschieden ist, ob es lieber in fester oder in lockerer Erde gräbt.
Gruß,
Anni
 
Thema:

vor dem Einzug..

vor dem Einzug.. - Ähnliche Themen

Preislich ok?: Hi Leute, wie eventuell ein paar Leute hier mitbekommen haben möchten, will auch ich es einer Spinne gut gehen lassen und mich an ihrem Verhalten...
Wollte nur mal...: ...berichten wie's meiner Osiris geht :D :D Ich war am Sonntag auf der Börse in Augsburg (nachdem ich mich ein wenig verfahren hatte...dank...
Oben