Mäusefutter...

Diskutiere Mäusefutter... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; So ihr jungs und mädels, ich in irgend einem "faden" gesehen, glaube war bei pix irgend wo, das jemand seiner Spinne ne ausgewachsene Maus gab...
  • Mäusefutter... Beitrag #1
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
So ihr jungs und mädels,
ich in irgend einem "faden" gesehen,
glaube war bei pix irgend wo,
das jemand seiner Spinne
ne ausgewachsene Maus gab.

Nun zu meiner frage...
ich gebe meinen Spinnen ja auch Mäuse, nur sind die Mäuse da noch nackt... ab welcher KL gebt ihr ihnen ausgewachsene Mäuse???

und schon einmal vornherein, falls ihr mir sagt ich kann das machen,
was mach ich wenn meine Spinnen die Mäuse ni Fressen?
hab zwra noch ne katze, doch die "steht mehr auf ausgewachsene hunde :twisted: :D


hoffe auf antwort... gruß und kuss lara
 
  • Mäusefutter... Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Hi,
aufgrund der Verletzungsgefahr der Spinne würde ich ihr keine ausgewachsene Maus geben. Mir persönlich wäre das zu gefährlich. Wenn Du dennoch das Risiko eingehen möchtest, würde ich mich bei dem Verfüttern größerer Mäuse auf möglichst große Spinnen wie Theraphosa blondi, Lasiodora parahybana und Acanthoscurria geniculata beschränken.
Gruß,
Anni
 
  • Mäusefutter... Beitrag #3
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

nunja, ich will ja nicht gleich ne rieeeeeeeeesen maus geben, eine die anfängt fell zubekommen... ginge das nicht???
meine vagans hat eine KL von rund 7 cm also richtig dicke meine dame...

oder ist bei einer kleinen maus, auch schon so ein hohes risiko dabei???

trotzdem danke für die shcnelle antwort @blue
 
  • Mäusefutter... Beitrag #4
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

nunja, ich will ja nicht gleich ne rieeeeeeeeesen maus geben, eine die anfängt fell zubekommen... ginge das nicht???
meine vagans hat eine KL von rund 7 cm also richtig dicke meine dame...

oder ist bei einer kleinen maus, auch schon so ein hohes risiko dabei???

trotzdem danke für die shcnelle antwort @blue

hälst du es für notwendig ne Maus zu verfüttern?
 
  • Mäusefutter... Beitrag #5
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Hi,
ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber als meine Rattenbabies das erste Fell bekamen, konnten sie auch schon ein wenig zubeißen, eventuell reicht das bei einer Maus bereits, um die Spinne zu verletzen. Allerdings ist eine Spinne mit 7 cm KL schon ein ganzes Stück größer als so eine Babymaus.
Wenn Deine B. vagans ein gieriges Tier ist, sollte es eher keine Probleme geben, trotzdem würde ich an Deiner Stelle dabeibleiben, bis die Maus tot ist, nur um sicherzugehen.
Gruß,
Anni
 
  • Mäusefutter... Beitrag #6
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

notwendig vielleicht nicht, nur wäre es dir bestimmt auhc nicht recht wenn man die tag für tag nur wasser und brot geben würden, daher geb ich meinen kleinen ein bis zwei mal im jahr, seit rund drei jahren schon ne nackte baymaus....



nungut@blue, hast mich überzeugt....

trotzdem danke ihr zwei, dass ihr den "sinnlosen" faden beantwortet habt

liebe grüße lara
 
  • Mäusefutter... Beitrag #7
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

ich bin mir sicher heimchen Grillen Heuschrecken und Schaben sind abwechslung genug!
 
  • Mäusefutter... Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mäusefutter...

äääääähhhm.....jo....hehe.....halte das müsefütternritual auch für sehr makaber ....natur hin oder her ...im terri muss ja nicht sein! :wink:
es gibt genug abwechslungreiches andrer art :)

aber jeder wie er meint 8)
 
  • Mäusefutter... Beitrag #9
H

Herbalmen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Hi,
also meiner Gr. Rosea KL 6,5 cm ca hatt kein problem damit eine ausgewachsene Springermaus zu fressen die hatt ca die selbe KL,.
Nun is meine kleine aber auch sehr robust gebaut und die Maus is genauso schnell tot wie ein heimchen oder was auch immer ich ihr anbiete.
Meine kleine hatt ein sehr starkes auftreten und bei ihr mach ich mir da keine sorgen das ihr die Maus was tun könnte ich denke aber es gibt auch Spinnen die ähnlich gebaut sind und eventuell nicht damit fertig werden...
 
  • Mäusefutter... Beitrag #10
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Ich kann soviel dazu sagen, dass ich meiner Theraphosa blondi eine ausgewachsene Maus ohne Probleme, zum Fressen geben konnte. Die Gefahr besteht trotzdem gebissen zu werden. Habe auf meiner Homepage für Neugierige ein kleines Video unter der Rubrik Downloads.
Habe mich auch eines besseren belehren lassen und verfütter keine lebendigen mehr!
Frostfutter ist angesagt und auf Börsen oder in Zoogeschäften zu kaufen! Auch tote Mäuse werden angenommen, indem man ein wenig mit der Pinzette die Maus rumzappeln läßt! :wink:

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Mäusefutter... Beitrag #11
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Naja, Mäuse für mittelgroße Spinnenarten halte ich nicht so für nötig - da tun es auch große Heuschrecken oder Schaben.
Ausgewachsene Mäuse würde ich eher lassen - die sind eh zu gefährlich für die Spinnen. Wenn du unbedingt Nager verfüttern willst, dann bleib einfach bei den Babys.
Ich füttere nur meine Blondi mit Babyratten, weil ich sie anders nicht satt bekomme - und dabei bleibt es auch.
 
  • Mäusefutter... Beitrag #12
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Olli hat auch schon seiner coloratovillosus und seiner rosea Babymäuse verfüttert. Ab und an kann man das ja machen, aber ich halte es auch aus verletzungstechnischen Gründen für besser, wenn die Mäuse nackig sind.
In den Terris tun die wenn überhaupt nur kurze Zeit frieren :twisted:

Liebe Grüße
Jessy
 
  • Mäusefutter... Beitrag #13
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Naja, Mäuse für mittelgroße Spinnenarten halte ich nicht so für nötig - da tun es auch große Heuschrecken oder Schaben.
Ausgewachsene Mäuse würde ich eher lassen - die sind eh zu gefährlich für die Spinnen. Wenn du unbedingt Nager verfüttern willst, dann bleib einfach bei den Babys.
Ich füttere nur meine Blondi mit Babyratten, weil ich sie anders nicht satt bekomme - und dabei bleibt es auch.

ich denke nach 2 oder 3 ausgewachsenen wanderheuschrecken is deine blondi auch satt! :roll:
 
  • Mäusefutter... Beitrag #14
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

ne, hier iss de vagans gemeint ;)

aber trotzdem danke euch allen, die die schnellen antworten :)


gruß und k. lara
 
  • Mäusefutter... Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

und nochmal sei auf den eventuellen insektizideinsatz bei mäusezuchten hingewiesen, dem vermutlicherweise schon mehrere spinnen durch füttern behandelter tiere zum opfer gefallen sind.

ich würds lassen.
 
  • Mäusefutter... Beitrag #16
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

@Enslaved: Ich weis nicht - sie macht mir nicht so den Eindruck, satt zu sein. Hab ihr bisher immer eine Babyratte im Monat gegeben - schon alleine, weil ich ziemlich weit (50 Km) für Futter fahren muss. Da ich selber Heimchen ziehe ist für die anderen Spinnen gesorgt, aber nur für drei Heuschrecken kann ich nicht so weit fahren - dann lieber einmal im Montat ne Babyratte und nen Ausflug zu ein paar Freunden.
 
  • Mäusefutter... Beitrag #17
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

@Enslaved: Ich weis nicht - sie macht mir nicht so den Eindruck, satt zu sein. Hab ihr bisher immer eine Babyratte im Monat gegeben - schon alleine, weil ich ziemlich weit (50 Km) für Futter fahren muss. Da ich selber Heimchen ziehe ist für die anderen Spinnen gesorgt, aber nur für drei Heuschrecken kann ich nicht so weit fahren - dann lieber einmal im Montat ne Babyratte und nen Ausflug zu ein paar Freunden.

Ich sag ja nicht dass es schlimm ist Mäuse oder Ratten zu verfüttern ich finde es nur überflüssig!

Is ja jedem selbst überlassen :wink: :twisted:
 
  • Mäusefutter... Beitrag #18
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

HI, wenn du das Bild mit der Lasiodora meinst, des war meins.
Also, meine Lasiodora parahybana hatte eine KP. von ca. 4cm und wegen ihrer aggresivität, habe ich gedacht sie könnte eigentlich schon ne muas vertragen. Das war eine recht große maus und die Maus hatte nach ca. 20sec. keine chance mehr und war tot.
Also meinre meinug nach, sind Mäuse und Mäusebaby´s, sehr gutes Futter und man bekommt die Spinnen schnell satt und es ist leicht nachzuzüchten !
MFG
marvin
 
  • Mäusefutter... Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Mäusefutter...

Hi
Ich verfütter auch keine Mäuse an meine Spinnen.
1. Das Argument "Abwechselungsreichtum" zählt bei Spinnen sicher nicht, da man sie relativ einseitig ernähren kann. Außerdem gibt es genügend kleinere Arten, welche nie dazu in der Lage wären eine Maus zu überwältigen und sich auch nur von Insekten ernähren. Wenn man (wie schon gesagt) Grillen, Heimchen und Heuschrecken verfütter ist das auch nicht einseitig.
2. Die (auch schon erwähnte) Pestizideproblematik ist meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen, es sei denn man weiss genau unter welchen Bedingungen die Mäuse gezüchtet wurden.
3. Wenn eine Spinne sehr groß ist und man mit Heuschrecken nicht mehr ganz so weit kommt, kann man auch gut z.B. Hühnerherzen verfüttern (natürlich nicht nur). Das mache ich auch und die Spinnen haben es immer angenommen. Außerdem sind Hühnerherzen billiger als Mäuse.
4. Wenn man große Mäuse verfüttert besteht (wie auch schon erwähnt) ein Verletzungsrisiko für die Spinne.
Thomas
 
  • Mäusefutter... Beitrag #20
W

wope1201

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusefutter...

Hi,

Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade eben meine Erfahrung zum Thema machen !

Ich hab mir gerade eine ausgewachsene gefrorene Maus gekauft. Ich hab sie in warmen Wasser aufgetaut (ca. 10-15 Min.). Dann habe ich sie mit der Pinzette am Schwanz genommen, und ein wenig vor dem Höhleneingang meiner Blondi mit ihr gewedelt. Sie hat sich auf die Maus gestürzt, wie der Teufel auf die armen Seelen ! Nun ist sie ersteinmal beschäftigt... wie lange das fressen dauert weiß ich nicht !

Die Frau im Laden hat übrigens gesagt, das Spinnen keine gefrorenen Mäuse fressen, was ich gerade widerlegt habe !

PS: Ich muß sagen meine Blondi ist auch sehr verfressen, aber das hat diese Art im allgemeinen ja so an sich !
 
Thema:

Mäusefutter...

Mäusefutter... - Ähnliche Themen

Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten: Hallo Leute.. vor ein paar Tagen hab ich eine Fruchtfliege im einen Spinnenterra gesehen ... es hatte rote augen - ist also definitiv eine...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben