...Terrariumbau...

Diskutiere ...Terrariumbau... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo [mal wieder :D] Möchte nun entgültig mein Zimmer "zu Bomben", erst einmal zu dem Umfeld; ich habe ein eher kleines Zimmer, 14m² ein...
  • ...Terrariumbau... Beitrag #1
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo [mal wieder :D]

Möchte nun entgültig mein Zimmer "zu Bomben",
erst einmal zu dem Umfeld;
ich habe ein eher kleines Zimmer, 14m²
ein hoch-bett, welches fast über das halbe Zimmer geht...

ich möchte mir ein terri selber bauen,
da der einzige platz, der noch frei ist, die wand bei meinem hochbett ist,
kommt dieser logischer weiße nur in frage,
ich möchte dieses "terri" aus, naja wie soll ich sagen, holz bauen,
also, oben, unten, seiten und hinten holz,
vorne die front ansicht mit glasscheiben zum "hochziehen"...
Oben, was auch aus Holz gebaut wird,
wollte ich gleich runde Lampen einbauen,
also so, das diese das fest im terrarium eingebaut ist...
nun aber zu meiner ersten frage...
reicht dieses licht auch aus???...
Da das Terri ja nun an der wand, an meinem hochbett gebaut werden soll
und die spinnen somit logischer weiße kein sonnenlicht bekommen....
also, was für lampen empfehlt ihr... müssen auch keine runden sein...
weiß nur nicht wie ich die temperatur sonst halten soll(spinnenarten stehen noch nicht fest) und ich eigentlich auch keine heitzmatten oder co. verwenden wollte...

so, und zur zweiten frage, da ich dieses terri ja aus holz bauen wollte,
wollt ich von euch wissn... muss ich besonderes holz nehemen?
das heißt, ich würde in diesem terri logischer weiße auch regelmäßig sprühen.... somit fällt natürholz weg oder doch nicht???...
sollt ich doch lieder lackiertes holz nehmen...
der grund dafür ist... hab überlegt, wenn ich natur holz nehme...
hönnte es sich ja mit wasser "vollsaugen"
somit vielleicht aufquellen oder gar schimmeln,
und dies möcht ich natürlich nicht...

hoff ihr versteht meine lage oder eher meine fragen.
dickes grüße und k. Lara
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ...Terrariumbau...

hallo,

eine frage kann ich dir schon auf die schnelle beantworten:

unbehandeltes holz verträgt auf dauer kein wasser und lack dünstet u.u. gifte aus. du solltest auf frisch lackiertes material im zimmer mit den terrarien daher grundsätzlich verzichten.

viele grüsse,

claudia
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

hi!

HIER kannst du dir schon mal einige anregungen und denkansätze holen....
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #4
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

danke für die seite sebo,
nur die hat ich schon vor nen moant gefunden und bin auch durch diese seite auf die idee gekommen es aus holz zu bauen...hm... ein truam dieses terrarium... schnurr... aber trotzdem THX :)))


was meinst du sollte ich sonst nehmen?...
hab ja gesehen hast auch recht hübsche terrarien... achteckig war glaub ich eins... hm... ein traum... *harhar* :D
aber was soll ich nun nehmen...
°°°du solltest auf frisch lackiertes material im zimmer mit den terrarien daher grundsätzlich verzichten.°°°

klingt logisch... nur wie lang brauch der lack bis er entgültig "ausgehärtet" ist und keine "gifte" mehr "absondet"...
weil, wenn ich das holz dann lang genug aushärten lass... müsste es doch theroredisch funzen... hm.. was soll ich nu machn :°(((...
wir dachten anfangs ja auch an ein komplettes glas terrarium... nur dieses wäre dann zu schwer gewesen um es an der wand fest zu machen...

hoff ihr habt noch a parr tips... *dackel blick*

gruß und k. lara
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ...Terrariumbau...

hoff ihr habt noch a parr tips... *dackel blick*

... eigentlich ist der dackelblick ja für die männer gedacht, aber da ich handwerklich nicht völlig unbegabt bin antworte ich dir einfach trotzdem (auch wenn mich frauen nerven die sich wie ein häschen verhalten und lieber pfötchen machen als selber zu denken):

wie wäre ein unterschrank für das grosse glasterra? da passen dann all die nötigen utensilien und diverser krempel rein der jetzt in deinen regalen steht. die regale müssen nämlich auf lange sicht eh deiner spinnensucht weichen :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

...hm... ein truam dieses terrarium... schnurr...

...und man kann es käuflich erwerben, es liegt demontiert in meinem keller...
leider ist es (fast) grösser als dein zimmer, aber du könntest ja in das terrarium einziehen :p
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

deckel aus holz würd ich lassen.
wenn du die strahler direkt da einbaust,wird es wohl viel zu warm darin..
verbrennungsgefahr für die spinne inklusive.

welches holz Du nimmst ist eigentlich wurst, musst nur das mit der feuchtigkeit in den griff kriegen.
ich hab meine eigenkonstruktion erst mit fliesenkleber von innen zugebabbt, dann noch zusätzlich eine dichtungslösung (für balkons) aufgetragen. das holz ist stinknormale spanplatte.

schwierig dürfte vielleicht die führung der frontscheibe werden, wenn Du die wirklich aus Glas machen willst. dafür solltest Du dir dann schon die gängigen profile besorgen (und am besten anschrauben, mit kleberei auf holz ist auch sone sache).
ich hab plexiglas verwendet und bin binjetz damit auch zufrieden.
allerdings sollte man dann nicht sprühen (die kalkflecken kriste nämlich da nicht mehr runter).
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #9
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

hm... naja, trotzdem danke @spinnefix...

°°°deckel aus holz würd ich lassen.
wenn du die strahler direkt da einbaust,wird es wohl viel zu warm darin..
verbrennungsgefahr für die spinne inklusive. °°°

wieso deckel aus holz???... das terri soll im grunde dann nicht mehr abnehmbar sein... reinigen ist auch kein prob...
also ich will im grunde nur... da ich mit schanichen das glas zum aufklappen nehm... wollt ja auch plexiglas nehm... aber hab ich schon nen käfig und mehr wie es vergilbt.... :(...

°°°ich hab meine eigenkonstruktion erst mit fliesenkleber von innen zugebabbt, dann noch zusätzlich eine dichtungslösung (für balkons) aufgetragen. das holz ist stinknormale spanplatte. °°°


danke für den tip ;)


achja, mit den lampen... müssen ja keine lampen sein, die wärme aus straheln, wenns sein muss, bau ich halt doch gleich wärme matten ein...
iss ja nur, das dass ding ja dort oben sonst kein licht bekommt... ...

gruß und k. lara
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #10
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

Hi!
Ich würde Glas nehmen, denn wie ihr schon festgestellt habt neigt plexiglas zum vergilben. Ebenso wird Plexiglas schnell verkratzt, da es relativ weich ist.

Cu
Matthias
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #11
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

hallo,
ich wollte kein neues thema anfangen und dachte, dass das hier ja rein passt.

also ich will mir aus einen 30x30x60(lbh) aquarium, nen terrie für meine pötzi basteln und wollte wissen ob ihr bei der höhe von 60cm schiebe- oder falltür benutzen würdet?
lg Aoui
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ...Terrariumbau... Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: ...Terrariumbau...

hi,

ich persönlich würde eine Falltür verwenden. Die hat dann zwar ein schönes Gewicht, ist aber besser anzuschauen als 2 schmale Schiebetüren, die einem auch noch die freie Sicht beeinträchtigen.
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #13
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

moin,
dachte ich mir auch so. ich war bloß nen bissen unsicher zwecks besprühen und so. da müsste man die schiebe so hoch machen und falls madam mal schlecht drauf ist, wird´s vllt knapp mit dem rechtzeitigen "türzu".
aber stimmt sieht auf jedenfall besser aus.

thx...
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #14
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: ...Terrariumbau...

Hallo,

es kommt aber auch noch darauf an wieviel Platz nach oben ist.
Da meine Terras bündig in einem Regal stehen, knapp darüber aber schon die nächsten Regalböden liegen,
habe ich mich für Schiebetüren entschieden (ansonsten müsste ich bei Falltür die Terras etwas überstehen lassen).



MfG,

Michel
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #15
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

moin,
ja stimmt. das stellt natürlich auch noch nen problem dar.
wenn man bei einem falltür-terri mal die scheibe hochschiebt, dann würde man ja schon locker auf 1m kommen. hätte man dann noch terris oben auf´n regal würde der platz zur decke wahrscheinlich gar nicht ausreichen.
das spricht natürlich wieder für schiebetüren.
da ich kleine asseln im terri habe, hab ich aber die befürchtung, dass die kleinen mal ruckzuch durch den scheibenzwischenraum durchhuschen?!
und auf die kleinen helfer will ich ja nun gar nicht verzichten wollen.
???
hmm

lg
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #16
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: ...Terrariumbau...

Hallo,

also in meinem C. fasciatum Schiebetüren-Terrarium habe ich sowohl weiße Asseln als auch Springschwänze... einen Ausbruch konnte ich aber bis dato noch nicht feststellen. :yes:


MfG,

Michel
 
  • ...Terrariumbau... Beitrag #17
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: ...Terrariumbau...

moin,
ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn man den bodengrund nicht bis zu den türen auffüllt, das ausbüchsen auch unterbunden werden könnte. ich hab bis jetzt ja auch noch nie ne assel ne scheibe hochklettern gesehen.

ich habe auch schonmal mit dem gedanken gespielt ne zweigeteilte falltür zu nehmen
l 1 l
l---l
l 2 l

1 stellt die ober und 2 die unter dar.
 
Thema:

...Terrariumbau...

...Terrariumbau... - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Frühbeet: Viele Fragen: Hallo erstmal, ich bin hier neu im Forum.. Ich bin 15 Jahre und (wir) habe (n) eine junge Griechische Landschildkröte. Leider gab es vor der...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Ein paar Fragen eines Schildkrötenneulings =): Hallo alle zusammen, ich habe vor zwei Tagen eine Schildkröte geschenkt bekommen. Kurz wie es dazu kam: Sie gehörte jemanden, der mich kennt und...
Oben