Konditionierung

Diskutiere Konditionierung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich hab gerade das Posting "reagieren Spinnen auf Stimmen?" von 23.06.03 gelesen. Hat in der Zwischenzeit jemand noch weitere Infos...
  • Konditionierung Beitrag #1
T

the englishcaner

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab gerade das Posting "reagieren Spinnen auf Stimmen?" von 23.06.03 gelesen. Hat in der Zwischenzeit jemand noch weitere Infos zum Thema Konditionierung gefunden? Wo kann ich was darüber lesen?
Macht´s gut,
Sven
 
  • Konditionierung Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Konditionierung

Hallihallo !

Nun, eine positive Konditionierung konnte ich bei meinen Spinnen bislang nicht feststellen :? .
Eher eine negative, denn war meine albopilosum vor ihrer letzten Häutung noch eine recht zutrauliche, folgt sie nun mehr ihrem natürlichen Instinkt und verschwindet ganz flink in ihrer Höhle, wenn ich einen Schatten auf sie werfe oder wenn ich auch nur an den Tisch stoße, worauf meine Terris stehen.
Im Vogelspinnenbuch von Günther Schmidt steht eine " Konditionierung", über die es noch irgendwo nen Thread geben muß, aber auch ich stelle die eher ins Reich der Fabeln.
Eine Zeitlang reagierte meine albopilosum, als ich durch den Luftschlitz unter der Falltürscheibe atmete, aber auch da folgte sie nur der Wärme, denke ich. Ich glaube, eine Spinne kann man nicht so konditionieren, abrichten oder dressieren. Sie folgt eigentlich immer bloß ihren natürlichen Eingebungen, finde ich.

LG, Andreas
 
  • Konditionierung Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Konditionierung

Ich würde sagen dass sie höchtens mal erschrecken wenn man schreit. Aber auch nur selten. Die hören ja nix.
 
  • Konditionierung Beitrag #4
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Konditionierung

Ich würde sagen dass sie höchtens mal erschrecken wenn man schreit. Aber auch nur selten. Die hören ja nix.

Das widerspricht sich doch aber irgendwie oder meinste nicht?!
 
  • Konditionierung Beitrag #5
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Konditionierung

@Hanky

Warum kramst Du eigentlich die ganzen alten Threads heraus und schreibst etwas dazu, wenn es eh nur Vermutungen sind???
Möchtest Du Dein Punktekonto hier erhöhen???
 
  • Konditionierung Beitrag #6
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Konditionierung

Ich würde sagen dass sie höchtens mal erschrecken wenn man schreit. Aber auch nur selten. Die hören ja nix.

Eine Frage :

Verwirrst du dich nicht selbst durch dein Gerede?

Wenn die Spinnen ja eigentlich nichts hören wieso erschrecken sie sich dann?!

Kannst du mir dazu ne vernünftige Antwort geben?!
 
  • Konditionierung Beitrag #7
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Konditionierung

Auf die warte ich ja auch noch gespannt Atrax ;)
 
  • Konditionierung Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Konditionierung

Aber die können doch Luftschwingungen wahrnehmen.
 
  • Konditionierung Beitrag #9
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Konditionierung

Vogelspinnen können hören, und zwar mit Hörhaaren, die sich hauptsächlich auf den Beinen befinden. Mit Ihnen können Luftzüge und Schallwellen wahrgenommen werden. So ist es möglich z.B. fliegende Insekten wahrzunehmen.
 
  • Konditionierung Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Konditionierung

Und nicht zuletzt brummt ja mancher auf Freierstarsen wandelnde Spinnerich seiner Angebeteten was vor, gelle :wink: ?
Dessen ungeachtet ist es meinen Spinnen aber schnurz, wenn ich mal wieder etwas lauter AC/DC höre :) ...
 
Thema:

Konditionierung

Konditionierung - Ähnliche Themen

Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Oben