Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

Diskutiere Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erst mal, ich wollte mal mehrere Meinungen hören. Die Sache ist, ich habe ein ungenutztes Terra bei mir rumstehen und zwar mit den Massen...
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #1
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,
ich wollte mal mehrere Meinungen hören.
Die Sache ist, ich habe ein ungenutztes Terra bei mir rumstehen
und zwar mit den Massen: 30x30x40 cm für große Baumbewohner.
Nun grübel ich für welche Art ich es einrichten könnte.
Mir ist es wichtig, dass es eine umgängliche Art ist,
und man sie auch öfter sieht.
Ich möchte eigentlich auch keine Avi mehr haben,
da ich schon die ein oder andere habe!
Ich freuen mich,
wenn ihr mir Vorschläge machen würdet und sie auch begründet.

Danke schon jetzt :D
MFG Ina
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #4
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

erst mal danke für so schnelle Reaktionen!

So erst mal zu Jürgen:
ich glaub das die Masse schon ok sind,
aber viel wichtiger ist es mir die Meinung von unterschiedlicher Vogelspinnenbesitzer zu hören und von deren Erfahrungen zu profitieren!
Ich weiß wohl wo die ganzen Arten aufgelistet sind!
trotzdem danke :wink:

nun zu Kris:
die Poecilotheria Arten sind ja sehr schön,
hast du selber solche Tiere?
Ich würd mir da etwas Sorgen mit dem hantieren im Becken machen!

danke für weitere Anregungen :D
ina
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

@Kris: Naja...ich denke, mit umgänglichen Arten waren jetzt nicht unbedingt Poecilotheria gemeint! :roll:
Obwohl ich diese Gattung durchaus empfehlen würde und "umgänglich" ist ja relativ!
...die Garantie, dass eine Art oft zu sehen ist, hat man ja nie!
Wenns denn nicht unbedingt ein reiner Baumbewohner sein muss, denke ich, dass das Terri auch für eine Chromatopelma angemessen wäre! Einige Tiere (meine auch) klettern auch gern ma! :)
...ich denke 40cm Höhe wären für diese Art auch noch zu vertreten!

Gruss Muelli
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

@Ina:
Naja...also meine beiden Poecilotheria (regalis und formosa) würde ich nicht als aggressiv bezeichnen! Wobei sich auch beide erst subadult sind...!
Also ich persönlich wäre auch bei der friedlichsten Spinne beim Hantieren im Terrarium vorsichtig! Bei Poecilotheria allerdings, würde ich das ganz unterlassen, also ich hantiere da nur mit ner 30cm langen Pinzette, was bis jetzt gut klappt!
Natürlich sind Pözzis sehr schnell und teilweise doch etwas "aggressiver", aber ich denke mit der nötigen Vorsicht und Respekt sind auch diese Tiere durchaus gut zu halten! :)
Schön sind sie allemal!!!
...und ob du sie oft zu sehen kriegst hängt halt eher vom Tier ab...also meine kommen nachts doch Ab und Zu mal raus! :)

MfG Muelli
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

Hallo,

ich denke schon das Poecilotheria recht umgänglich sind! Der erste Weg der Spinne wenn man mal im Terrarium hantieren muss (passiert aber eher selten bei mir) ist immer der Rückzug in die Wohnröhre und nicht der Angriff nach vorne!
Wie Muelli schon geschrieben hat, gibt es keine Garantie das man eine Spinne oft sieht! Vorallem wenn die Haltungsbedingungen bei Poecilotheria gut sind, wirst du deine Spinne tagsüber eher selten sehen!
Ich sehe meine aber jeden Abend wenn das Licht ausgeht.
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

Hi
Habe ein Weibchen von P. regalis und eines von P. fasciata. Bei ihnen kann ich auch ohne Probleme im Terri arbeiten, da sie sich bei Störung (falls sie dann mal draussen sind) sich in ihren Verstack verkriechen. Beide Tiere habe ich noch nie in Angriffsstellung gesehen. Mein
Psalmopoeus campbridgei Weibchen verhält sich genau so ( nur meiner Meinung nach ein klein wenig agressiver. Diese fütter ich sogar oft mitr der Pinzette.
Die Masse von 30*30*40* reichen meiner Meinung nach für diese Arten aus.
Thomas :D
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

hallo ina,

evtl. magst du psalmopoeus pulcher?

die art bewohnt mit vorliebe korkröhren im terrarium. meine beiden lassen sich während ihrer fressphase bei nacht oft sehen. sie sind häufiger offen auf der lauer zu beobachten als meine p. irminias und haben m.e. eine recht ansprechende färbung. diese art kannst du ohne weiteres in dem genannten terrarium halten. ich finde sie recht defensiv (flüchtet eher als dass sie droht). schätzungsweise hat das mit dem zur verfügung stehenden platz und/oder mit dem artgerechten unterschlupf zu tun.

hier ein paar fotos:

>> P. pulcher <<

viele grüsse,

claudia
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #10
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

Eine schöne Avicularia ist doch auch immer gern gesehen.

Oder aber wenn du gerne Action im Terra hast und Schweissausbrüche beim umsetzen eine S.calceata.

Ne Poecilotheria ist sicher auch ne schöne Sache, aber ich würde denen mehr Platz geben. Ich sehs bei meiner Ornata, die wirklich sehr gross ist, mit ihren langen, sexy Beinen.
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

Ne Poecilotheria ist sicher auch ne schöne Sache, aber ich würde denen mehr Platz geben.

da ich selber poecis halte (regalis,ornata,2x formosa) kann ich dies nur bestätigen da sie wirklich sehr imposante grössen erreichen!


@kris: was dran so falsch ist :?: ...naja für dich vielleicht nichts aber ich für meinen teil halte es nicht für ganz korrekt eine spinne welche beinahe 20cm beinspannweite hat in ein 30er terri zu stopfen .....



soll kein pers. angriff sein :wink:
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #12
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

Ich möchte allen recht herzlich danken, :D "DANKESCHÖN" :D

Ich habe nicht vor eine meiner Spinnen
in ein zu kleines Becken zu stopfen,
sonst recht sie sich nach her noch! :twisted:

Ne Poecilotheria ist natürlich optisch nen knaller.
Der Vorschlag von Spinnifex,
die Psalmopoeus pulcher ist auch sehr interessant! :wink:

vld
Ina
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #13
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

wie wärs denn mit ner h. maculata?

sehr sehr schöne spinne jedoch recht flink!

maculata

Is jedoch ein Buschbewohner aber in dem Terri würde sich eine maculata bestimtm sehr wohl fühlen :wink:
 
  • Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

@Ina
ich würde ein 30x30x40cm grosses Becken auch nicht unbedingt für die grösseren Poeci-Arten (rufilata, ornata) empfehlen - da braucht's m. E. schon mind.(!) 30x30x50cm !
Sehr gut kannst Du in Deinem Terrarium aber z.B. eine Psalmopoeus irminia halten - für die reicht das Becken locker aus und die ist eine der schönsten baumbew. Spinnen überhaupt - meiner Meinung nach...
Zumindest meine kommt Abends (wenn's Licht aus ist) regelmässig raus (man kann fast die Uhr danach stellen), ist also auch recht oft zu sehen !
Ich kann Dir die Art also nur wärmstens empfehlen, beachte aber bitte, dass gerade Psalmopoeus' erfahrungsgemäss unbedingt eine Korkröhre brauchen um sich wohl zu fühlen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Baumbewohner gesucht!? "Umfrage"

Baumbewohner gesucht!? "Umfrage" - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Gelbwangenschildkröte (?) "Übernommen": Hallo ihr Lieben, ich habe zurzeit eine Schildkröte zu Pflege was mich mittlerweile einiges an Schweiß, Tränen und Geld gekostet hat. Ich fang mal...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben