A. seemanni - Trinkschale

Diskutiere A. seemanni - Trinkschale im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich bin nicht wirklich neu hier, da ich schon seit einiger Zeit regelmäßig mitlese. Nun möchte ich mich allerdings zum ersten Mal mit einer...
  • A. seemanni - Trinkschale Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin nicht wirklich neu hier, da ich schon seit einiger Zeit regelmäßig mitlese. Nun möchte ich mich allerdings zum ersten Mal mit einer Frage an Euch wenden.

Seit ca. 4 Monaten habe ich eine subadulte/adulte (bin mir da nicht ganz sicher) A. seemanni. Nachdem sie anfangs nur draußen gesessen hat, fing sie endlich an zu graben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mittlerweile hat sie das Terri zu mindestens zwei Dritteln umgegraben bzw. unterhöhlt. Nur die Ecke mit der Pflanze hat sie bis jetzt erfreulicherweise ausgespart. Vor ein paar Tagen fing sie nun an, ihre Trinkschale zu unterhöhlen, welche gestern abend nun endgültig in ihr Loch gefallen ist.

Da es eigentlich keine Stelle im Terri mehr gibt, wo die Schale sicher stehen könnte, da - wie gesagt - alles durchlöchert ist, habe ich diese heute erstmal aus dem Terri herausgenommen.

Was meint Ihr, kann ich die Trinkschale dauerhaft entfernen oder ist es ratsam, ihr in irgendeiner Form ein Wassergefäß anzubieten. (Die Pflanze wird jedenfalls regelmäßig gegossen und besprüht und auch das Substrat gieße ich von Zeit zu Zeit, um es zum Teil feucht zu halten.)

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß Sabine
 
  • A. seemanni - Trinkschale Beitrag #2
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: A. seemanni - Trinkschale

Hi Sabine,

Na ich hab so ein ähnliches Problem wie Du. Meine Seemanni packt immer Erde in ihre Trinkschale 8O.

Hab aus diesem Grund eine Bromilie ins Terrarium gepflanzt. Dort kann dann das Tierchen ihren Durst stillen. Die Trinkschale wechsel ich nur noch alle 4 Tage.
Irgendeine Wasserstelle sollte schon deine Spinne haben.

Gruß Jan
 
  • A. seemanni - Trinkschale Beitrag #3
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni - Trinkschale

Hi,

das Problem kenn ich. Zum Beispiel läuft meine T. Gigas auch immer mit dreckigen Füssen durch Ihr "Badezimmer" ... oder schmeisst es sogar ganz um.

... Ein Versuch wert wäre mal ein Stück Alufolie als Becken in eines der Löcher zu packen. Das sitzt dann ziemlich in den Kerben un kann nicht so leicht unterhölt werden.

Viel Spass

Stefan
 
  • A. seemanni - Trinkschale Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. seemanni - Trinkschale

hey!

nun ich hab damit keine probleme auch wenn sie gerne gräbt!ich hab das gefäss im vorderen teil des terris (ganz an der lüftung) und sie gräbt aber hauptsächlich im hinteren berreich in welchem sich ihr unterschlupf befindet! nun zu deiner spinne:...ich würde ihr schon ein gefäss anbieten das diese spinnen m.e. gerne mal trinkt(ich erwische sie häúfig dabei)!desweiteren stell ich mir die frage wie gross dein terri ist!?schon mal daran gedacht den untergrund des schälchens zu "fundamentieren"(also etwas unter die schale -zB einen stein welche bis auf den boden des terris reicht-zu tun? ein gegenstand den sie nicht wegraben,-schieben kann!...wiegesagt meine lässt es in ruhe und kippt nur manchmal etwas substrat rein!
 
  • A. seemanni - Trinkschale Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni - Trinkschale

Hi,


... Ein Versuch wert wäre mal ein Stück Alufolie als Becken in eines der Löcher zu packen. Das sitzt dann ziemlich in den Kerben un kann nicht so leicht unterhölt werden.

Viel Spass

Stefan

Das klappte bei mir nicht- die Alufolie wird brüchig und das Wasser dann unschön bzw. weg.
Ich stelle bei solchen Spinnen ab und zu nen frischen Napf rein, dann haben sie Zeit bis zur nächsten Umgestaltung zu trinken.
 
  • A. seemanni - Trinkschale Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni - Trinkschale

Hi,

vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge.

Das Terri ist übrigens 30 x 35 x 30 cm groß. Da ich ihr von Anfang an ein langes und breites Korkstück zur Hälfte eingegraben hatte, habe ich halt wenig ebene Bodenfläche. Dafür hat sie sich unter dem Kork tatsächlich von links hinten bis nach vorn rechts einen langen Tunnel gebuddelt, aus dem sie mal vorn und mal hinten herausschaut.

Na ja, bin ich selber schuld, dass so wenig Platz ist! Aber ein bisschen Buddel-Spaß soll sie doch auch haben! :D

Ich werde sie jetzt weiter beobachten, und ihr die Trinkschale bei Gelegenheit wieder reinstellen. Immerhin schüttet sie ab und zu auch mal wieder ein Loch zu. :)

Liebe Grüße
Sabine
 
Thema:

A. seemanni - Trinkschale

A. seemanni - Trinkschale - Ähnliche Themen

A. Seemanni wärme"geil"?: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich tagsüber das meine A. Seemanni sich im Licht baden tut. da sie ja röhrenbewohnend ist und doch eigentl an...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben