Hellbraune/beige Pünktchen

Diskutiere Hellbraune/beige Pünktchen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich schreibe für meine Freundin da sie im mom kein I-Net hat. Also und zwar ist ihr Anliegen: Mein Spiderling hat seit 3 Tagen kleine...
  • Hellbraune/beige Pünktchen Beitrag #1
P

Poppy2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich schreibe für meine Freundin da sie im mom kein I-Net hat.


Also und zwar ist ihr Anliegen:

Mein Spiderling hat seit 3 Tagen kleine hellbraune/beige Pünktchen vorne bei den Beißwerkzeugen und zwischen den Augen!

Was ist das und was kann ich tun?
Fressen tut sie normal!!

Das ist ne Brachypelma vagans.

Hoffe ihr könnt schnell antworten.


Gruß Poppy
 
  • Hellbraune/beige Pünktchen Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hellbraune/beige Pünktchen

Mein Spiderling hat seit 3 Tagen kleine hellbraune/beige Pünktchen vorne bei den Beißwerkzeugen und zwischen den Augen!

... das könnten milben sein. bei ganz kleinen spiderlingen sind milben evtl. eine gefahr, bei grösseren tieren nicht. wie gross ist die betroffene spinne?

Was ist das und was kann ich tun?

... erst mal die spinne in die hand nehmen oder in eine heimchendose setzen und die befallenen partien mit einer lupe untersuchen. falls es milben sind hilft trockene haltung: die spinne in eine mit küchenzewa ausgelegte heimchendose setzen, für ein paar wochen genau beobachten. das zewa muss häufig gewechselt werden. evtl. ist es sogar besser ohne.

die spinne muss während der zeit natürlich trinkwasser bekommen. sollte sie sehr mager sein, fütter sie noch mal. wenn es nicht mehr milben werden warte einfach ab bis sie sich häutet und klau ihr unverzüglich die vermilbte exuvie. ich gehe bei einem jungtier davon aus dass die prozedur nicht sehr lange dauert weil die häutungsabstände noch recht kurz sind. nach überstandener quarantäne und erfolgreicher aushärtung kann die spinne wieder in einen grundgereinigten normalen aufzuchtbehälter übersiedeln.

bei sehr kleinen tieren würde ich mich an eine behandlung mit alkohol (nach VON WIRTH) nicht heranwagen. sobald nämlich ethanol in die buchlungen gerät besteht das risiko dass das tier daran eingeht.

viele grüsse,

claudia
 
  • Hellbraune/beige Pünktchen Beitrag #3
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Hellbraune/beige Pünktchen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@Claudia.

Bravo. Eine sehr fachgerechte Antwort. man sollte Dich langsam mal in den VIP-Bereich aufnehmen :lol:

Grüsse

Stefan
 
  • Hellbraune/beige Pünktchen Beitrag #4
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Hellbraune/beige Pünktchen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bravo. Eine sehr fachgerechte Antwort.

Dem schließe ich mich an. Ich wage es aber trotzdem noch etw. hinzuzufügen.

Ich habe mal den Tipp bekommen, dass gegen Milben "frisches" Zeitungspapier hilft. Die Milben können die Drückerschwärze nicht vertragen, aber der Spinne macht es nichts aus.

Meine metallica hatte auch mal Milben. Bei der hab ich das ausprobiert. Die Milben sind verschwunden und meine Avi ist bis heute putzmunter.

Gruß Angie
 
Thema:

Hellbraune/beige Pünktchen

Hellbraune/beige Pünktchen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
VG- Fragen dazu: Ich würde gerne wissen ob die aktuelle VG so normal verläuft oder ich mir Sorgen machen muss. Snickers, 6 Jahre alt, Kastrat, war 5 Jahre mit...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Oben