Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Diskutiere Beste Zeit für Paarung von B. smithi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin, Wann ist eigentlich die beste (Jahres-) Zeit für die Verpaarung von Brachypelma smithi? MfG, Sven
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #1
G

Gast124934

Gast
Moin,

Wann ist eigentlich die beste (Jahres-) Zeit für die Verpaarung von Brachypelma smithi?

MfG,
Sven
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

hey!
ich konnte vor 1-2 monaten die smithis ohne probleme verpaaren!wenn du sie paaren möchtest würde ich es einfach jetzt machen!soviel ich weiß ist jetzt die paarungszeit weil die meisten brachypelma böcke im spätsommer adult werden!anfang nechsten jahres bis zum frühling hin mußte der kokonbau statt finden!bei smithi würde ich mich nicht darauf verlassen da brauchste evt viel gedult weil die weibchen sich da manchmal echt zeit lassen!hoffe konnte dir ein stück weiter helfen!

grüße marcel
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #3
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Hi,
Wenn wir gerade bei der Paarung von Brachypelma sind: Läuft bei der Gattung die Paarung eigentlich im Allgemeinen friedlich ab, oder passiert es öfters dass der Bock vom Weib angegriffen wird?
(bei mir geht es allerdings nicht um B.smithi sondern um B.albopilosum.)

Gruß Angie
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

hey!
also albopilosum habe ich noch nicht nachgezogen habe aber gehört das es wohl recht friedlich sein soll!bei klaasi zb. wurde der bock gefressen!

grüße marcel
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #5
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Löle

bei der albipolosum sind angriffe gegen den partner sehr selten (ausschließen kann man´s ja nie), da diese art ein recht friedliches paarungsverhalten hat.
bei der smithy kommt es etwas häufiger vor, das sie den partner als snack ansieht - ist halt das risiko des züchtens.
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #6
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Danke für die Antworten.
Dann bin ich einigermaßen beruhigt. Wolle nämlich wissen wie meine Chancen stehen meinen Bock wieder heil zurückzubekommen.
Die Besitzerin des Weibes sagte ihr Tier hatte letztes Jahr bereits eine erfolgreiche Paarung bei der alles friedlich war.
Aber wollte eben mal ein paar weitere Meinungen einholen.

Nochmal Danke
Ciao Angie
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #7
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Da hab ich wohl die Ausnahme Spinnen. Sowohl meine Brachypelma albopilosum als auch mein B.smithi haben schon mindestens 1 Männchen gekillt. Ich bin bei Brachypelmen Paarungen immer vorsichtig!

Gruß
Weisi
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #8
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

hey weisi!
zu welcher jahreszeit hast du die smiti versucht zu paaren?hat sich dein weibvor der paarung frisch gehäutet?

grüße marcel
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #9
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

hallo Burnt2003,

zu welcher jahreszeit hast du die smiti versucht zu paaren?

dazu kann ich nix sagen. Das ganze liegt schon ein paar Jahre zurück.
Die albo hat sich einen Mann vor/einen nach der Paarung geangelt, die smithi nach der Paarung. hab vor ein paar Wochen eine B. angustum verpaart. da lief alles vorbildlich ab. (Mann hat überlebt)
Die Weibchen waren aber mit Sicherheit relativ frisch gehäutet. Ich verpaare keine Tiere, die länger wie 8-10 Monate gehäutet sind.

Gruß
Weisi
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #10
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Hi, ich bins nochmal

Die Paarung hat leider nicht geklappt.
Erst schien alles gut zu laufen aber dann hat das Weib auf einmal zugepackt bevor es zur eigentlichen Verpaarung kam. Mein Bock konnte sich zwar losreißen, ist aber dummerweise genau in ihren Bau geflüchtet. Wir konnten ihn gerade noch retten indem das Weib mit der Pinzette zur Seite gedrückt wurde. Nach dem 2.Versuch haben wir's lieber gelassen.

Gruß Angie
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #11
B

Boris Striffler

Gast

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Hallo zusammen,

in Kürze gibt es einen ausführlichen Artikel über Brachypelma zu lesen, dort finden sich auch Angaben zur Paarungszeit etc.:
  • Striffler, Boris F. & Graminske, Achim (2003): Brachypelma - die bunten Vogelspinnen Mexikos. DRACO Nr.16, Jahrgang 4, 52-61.
Kurz gesagt, eigentlich liegt die Paarungszeit im Herbst, wenn man die Tiere aber jetzt noch verpaart und dann eine "Winterruhe" macht, könnte es noch klappen.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Beste Zeit für Paarung von B. smithi Beitrag #13
B

Boris Striffler

Gast

AW: Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Hi Steffen,

muß natürlich DRACO 16 heißen, denn es sind ja keine Sumpfschildkröten ;-)


Richtig ist natürlich:

  • Striffler, Boris F. & Graminske, Achim (2003): Brachypelma - die bunten Vogelspinnen Mexikos. DRACO Nr.16, Jahrgang 4, 52-61.

Sorry und viele Grüße,
Boris
 
Thema:

Beste Zeit für Paarung von B. smithi

Beste Zeit für Paarung von B. smithi - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben