Welche Spinne istdas?

Diskutiere Welche Spinne istdas? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Alle, ich habe endlich ein Foto von meiner Freundin aus den USA bekommen, der es gelungen ist, eine der vermeintlichenVS, die auf ihrem...
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #1
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0


Hallo Alle,
ich habe endlich ein Foto von meiner Freundin aus den USA bekommen, der es gelungen ist, eine der vermeintlichenVS, die auf ihrem Grundstück herum krabbeln, zu knipsen. Wer weiss, was für eine Spinne das sein könnte? Ist es überhaupt eine VS? Sie ist 'schlank' und ungefähr Handtellergross .[/img]http://members.ispwest.com/summer/jacky/Vogelspinnec.jpg<<

Danke,
Betro
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #2
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?



Mist, die URL funktioniert nicht. Kann ich das Bild auch in die mail einfügen?

Betro
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne istdas?

 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #4
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?

  • Welche Spinne istdas? Beitrag #5
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?

hi betro!

also als 1. gleich mal, ich hab keine ahnugn was das fuer eine spinne sein könnte!
und 2tens mach mich darauf gefasst das du keine wirklich gute antwort bekommen wirst, wie schon oft gesagt ist es sehr schwer spinnen anhand von einem foto zu bestimmen.

aber vielleicht reichen dir ja auch vermutungen...

mfg
rené
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #6
F

Fiach Dubh

Gast

AW: Welche Spinne istdas?

Wo wohnt deine Freundin denn bzw. wo wurde die Spinne fotografiert? USA also sehr wahrscheinlich im Süden, aber wo?
Vielleicht hilft eine genauere Herkunftsangabe ja etwas weiter...

lG,
Katja
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #7
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?

hi betro!

also als 1. gleich mal, ich hab keine ahnugn was das fuer eine spinne sein könnte!
und 2tens mach mich darauf gefasst das du keine wirklich gute antwort bekommen wirst, wie schon oft gesagt ist es sehr schwer spinnen anhand von einem foto zu bestimmen.

aber vielleicht reichen dir ja auch vermutungen...

mfg
rené

Hi Renè´,

Vermutungen reichenmir erstmal vollkommen! Ich habe auch an andere gemailt, Leute vonder DeArAg, hoffe, es kommt was dabei heraus!
Bitte kommt rüber mir euren Vermutungen! :?:

Gruss u. Dank,

Betro
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #8
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?

ich vermute es ist ein adultes Männchen :idea:
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?

ich vermute

es ist eine braune, haarige spinne...
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Welche Spinne istdas?

ich vermute es ist ein adultes Männchen :idea:

Hallo Matthes,
ja, wird wohl stimmen, vermutlich Gattung Aphonopelma, habe ich mit Hilfe der DeArGe heraus gefunden. Danke Dir! Wenigstens einer, der eine Idee hatte....

Gruss
Betro

Ich würde sogar zu 99% von einer Aphonopelma spp. ausgehen. Bislang sind aus den USA (excl. Florida - Phomictopus platus und eingeschleppte Brachypelma vagans) nur Arten der Gattung Aphonopelma beschrieben worden, dazu braucht es nicht unbedingt der DEARGE, sondern einfach nur dem Platnick.
Ein Hinweis zum Bundesstaat würde evtl. die Sache noch einschränken.

Schönen Gruss

HW
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche Spinne istdas?

Ich würde sogar zu 99% von einer Aphonopelma spp. ausgehen. Bislang sind aus den USA (excl. Florida - Phomictopus platus und eingeschleppte Brachypelma vagans) nur Arten der Gattung Aphonopelma beschrieben worden

... die farbe irritiert mich nur etwas: sind adulte aphonopelma böcke nicht alle einheitlich schwarz gefärbt?

viele grüsse,

claudia
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Welche Spinne istdas?

Ich würde sogar zu 99% von einer Aphonopelma spp. ausgehen. Bislang sind aus den USA (excl. Florida - Phomictopus platus und eingeschleppte Brachypelma vagans) nur Arten der Gattung Aphonopelma beschrieben worden

... die farbe irritiert mich nur etwas: sind adulte aphonopelma böcke nicht alle einheitlich schwarz gefärbt?

viele grüsse,

claudia

Abgesehen davon dass ich da nicht 100%-ig ein Männchen erkenne, nicht alle adulten Männchen von Aphonopelma spp. sind schwarz.

Schönen Gruss

HW
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #14
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?

... die farbe irritiert mich nur etwas: sind adulte aphonopelma böcke nicht alle einheitlich schwarz gefärbt?

viele grüsse,

claudia
[/quote]

Nee, Claudia, sind sie nicht. Es gibt viele Unterarten, manche sind braun - grau gefärbt.

Im n-tv kam am Sonntag ein Bericht: es werden noch immer wieder neue Arten beschrieben.Man geht in wissenschaftlichen Kreisen davon aus, dass es neben den bisher bekannten, ca. 800 VS-Arten, noch 200 - 300 bislang nicht beschriebene Arten geben könnte.

Gruss
Betro
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Welche Spinne istdas?

Es gibt viele Unterarten, manche sind braun - grau gefärbt.

Von Aphonopelma spp. sind keine Unterarten bekannt. Welche sollen das denn sein?
Oder meinst du evtl. Farbvarianten?

Man geht in wissenschaftlichen Kreisen davon aus, dass es neben den bisher bekannten, ca. 800 VS-Arten, noch 200 - 300 bislang nicht beschriebene Arten geben könnte.

Ich denke wenn du die knapp 800 Arten mit dem Faktor 5 bis 10 malnimmst, kommst du der Sache wesentlich näher.
Alleine das Amazonasgebiet ist zu ca. 80% vollkommen unerforscht.

Schönen Gruss

HW
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #16
D

David Reber

Gast

AW: Welche Spinne istdas?

Ich hab nicht alles gelesen... Ist das rätsel schon gelöst? wenn nicht:
*in senem spinnenführer nachschlägt*

Aphonopelma apacheum? USA-Texas
Aphonopelma chalcodes? USA-Texas, Mexiko
Aphonopelma clarki? USA-Texas
Aphonopelma iodium? USA-Nevada, Utah
Aphonopelma moderatum? USA-Texas
Aphonopelma schmidti? USA-Texas
Aphonopelma Texense? USA-Texas

greetz DeiF
www.spiderfreak.ch.vu
 
  • Welche Spinne istdas? Beitrag #17
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne istdas?

Von Aphonopelma spp. sind keine Unterarten bekannt. Welche sollen das denn sein?
Oder meinst du evtl. Farbvarianten?

".... Zahlreiche Arten dieser Gattung sind im Süden der USA beheimatet, besonders in Texas und Arizonas...." schrieb mir Volker von Wirth. Da ich aus dem Bereich der Botanik komme, verwende ich den Begriff Unterarten noch manchmal, sorry. Also "Arten".

Ich denke wenn du die knapp 800 Arten mit dem Faktor 5 bis 10 malnimmst, kommst du der Sache wesentlich näher.
Alleine das Amazonasgebiet ist zu ca. 80% vollkommen unerforscht.

Schönen Gruss

HW
[/quote]

Und ehrlich gesagt hoffe ich, dass es auch nie zu 100% erforscht sein wird. Jeden Tag sterben weltweit Tierarten aus, was hauptsächlich am Forscherdrang des Menschen liegt. Ist ein Gebiet erstmal erschlossen, ist es vorbei mit dem friedlichen Leben der Tiere dort und meist auch mit dem ökologischen Gleichgewicht. Ich habe mal beim TV-Sender nachgefragt, ob es Mitschnitt der Sendung zu kaufen gibt, wenn ja, maile ich das hier ans Forum.

Gruss
Betro
 
Thema:

Welche Spinne istdas?

Welche Spinne istdas? - Ähnliche Themen

Aktuelle Regeln für die Monatswahlen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :winke: Alle technischen Probleme sind Dank Jan und Daniel nun endlich aus der Welt geschafft worden und es...
Es ist vollbracht - der neue EB!: Hallo, juhu, juhu, endlich steht der Eigenbau für die Schweinchen. :juhu: Eigentlich sollte es erst ein Doppelstock-EB werden, aber es...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Anfängerfragen: Welche Rasse? Wo ist Platz in meinem Garten?: Hi, ich habe noch einige Anfängerfragen über Landschildkrötenhaltung. Sicher wurden einige Fragen schon beantwortet hier im Forum, aber mir gehts...
Stechfliegenplage :(: Hallo Leute, erst einmal vorne weg: Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier her passt, aber da ich alles durchgesucht habe denke ich...
Oben