Verteidigung der Jungtiere

Diskutiere Verteidigung der Jungtiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; guten morgen allerseits, wenn jungtiere bei der mutter im terrarium schlüpfen kommt ja irgendwann der zeitpunkt an dem sie sich zerstreuen. kann...

Schlüpfen deine Nachzuchten beim Muttertier im Terrarium?

  • Ja, ich lasse absichtlich beim Muttertier schlüpfen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
guten morgen allerseits,

wenn jungtiere bei der mutter im terrarium schlüpfen kommt ja irgendwann der zeitpunkt an dem sie sich zerstreuen. kann man sie dann einsammeln oder muss man sich vor dem muttertier noch in acht nehmen? ich meine: werden sie dann noch verteidigt?

danke schön im voraus und viele grüsse,

claudia
 
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #2
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Verteidigung der Jungtiere

ich selbst habe noch nicht gezüchtet!

Aber ich denke ich würde den Kokon rausnehmen da es sicherlich viel aufwendiger ist die Kleinen aus dem Terri einzusammeln!
 
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #3
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Verteidigung der Jungtiere

hallo zusammen

habe selber auch noch nicht sooo viel erfahrungen mit kokons gesammelt, aber ich habe immer versucht ihnen den kokon erst wirklich spät abzunehmen.
mir ist es mal passiert das meine cambridgei jungen in der korkröhre geschlüpft sind. musste erst die verärgerte mama rausscheuchen um an die spidies zu gelangen. sie waren noch larven, also entsprechend langsam (zum glück).
den maculata kokon habe ich ein wenig zu früh geöffnet.
und zum beispiel meinen cyclosternum kokon habe ich dann geöffnet, als ich die erste larve hab herausspazieren sehen :)

@Enslaved
wenn du über 100spinnies aus mamas bau rauspopeln darfst, dann isses anstrengend ;-))
 
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verteidigung der Jungtiere

hey!

also ich hab ja absolut keine ahnung von züchten usw. aber ...hehe...in dieser -für meinen geschmack-guten doku "Haarige Biester...."hörte ich etwas von....wenn die jungtiere den kokon verlassen gibts glaub ich noch eine kurze zeit und dann können sie von der mutter keine verteidigung ,was auch immer mehr erwarten!deshalb zerstreuen sie sich nach und nach!
also denke ich wenn man den kokon bei der mutter lässt bis die jungen "schlupfen"(ich würd es so machen) dann denke ich ist nach kurzer zeit sicher möglich die jungtiere zu entnehmen ohne angegriffen zu werden!abgesehn davon denke ich das die chance grösser ist das mehrere tiere überleben als bei einer vorzeitigen entnahme des kokons!?

lasse mich jetz gern verbessern den ich bin mir wirklich ned sicher und die oben genannte stelle aus der doku wurde in diesem thread in meinen worten gesprochen und nicht als genaues zitat übernommen!
nur das mir da keinen nachredn kommen welchen mist ich erzähle :D
 
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #5
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Verteidigung der Jungtiere

hallo jürgen

nicht ganz falsch dein gedanke, allerdings haben sich die jungen dann schon zur nymphe gehäutet, und gerade baumspinnen sind dann unglaublich schnell und wuselig!!! sprich es wird länger dauern sie einzeln rauszufangen.
man müsste also vorher sicher erst das muttertier rausnehmen, um an die jungen ran zu können.
 
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verteidigung der Jungtiere

hallo,

nachdem die umfrage jetzt schon einige tage läuft ist erkennbar dass zumindest ca. 20% der user hier die nymphen absichtlich bei der mutter schlüpfen lassen. dass dadurch mehr arbeit entsteht ist mir klar. ebenso ist mit einer geringeren anzahl spiderlinge zu rechnen. da ich aber nicht mehrere dutzend zuchtweibchen pflege möchte in einigen fällen gerne die erfahrung machen wie das ist:

- cohabitation mutter / nachwuchs
- verteidigung der jungtiere wenn sie sich verteilen
- fütterungen beider generationen im mütterlichen terrarium...

hat damit schon jemand erfahrungen gemacht bei baumbewohnern?

danke schön im voraus und viele grüsse,

claudia
 
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #7
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Verteidigung der Jungtiere

hallo Claudia,

- verteidigung der jungtiere wenn sie sich verteilen

ich erinnere mich noch ganz gut an meinen ersten Zuchtversuch. Das ganze liegt schon ein paar Jahre zurück. Hab damals eine p.cambridgei verpaart. Sie hat auch brav einen Kokon gebaut und diesen gepflegt. Tja............irgendwann komme ich in meinen Spinnenraum und was sehe ich. Im ganzen Raum verteilt Nymphen von p.cambridgei. Darauf hab ich im Keller ne Runde gedreht. Ergebnis: überall Nymphen.
Ich hatte nicht bedacht, das die Kleinen durch Schlitze und Spalten rauskommen, die für adulten Tieren einfach zu eng sind.
Das ist auch der Grund, warum ich die Kokons dem Muttertier wegnehme. Hab einfach keine Lust die Nymphen an Zitterspinnen und Co zu verfüttern.

Gruß
Weisi
 
  • Verteidigung der Jungtiere Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verteidigung der Jungtiere

Ich hatte nicht bedacht, das die Kleinen durch Schlitze und Spalten rauskommen, die für adulten Tieren einfach zu eng sind.

... das habe ich mir vorher überlegt ;) die vordere lüftung besteht aus fliegendraht. wir haben sie in den standardbecken nachträglich selbst eingebaut. das hat genau den zweck dass die nymphen sich nicht im zimmer verteilen und zu katzenspielzeug werden. das einzige risiko besteht durch den 1mm schmalen schlitz zwischen deckscheibe und fallscheibe oben. da müsste ich ggf. was drauf legen.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Verteidigung der Jungtiere

Verteidigung der Jungtiere - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben