Verpaarung Avicularia versicolor

Diskutiere Verpaarung Avicularia versicolor im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor mein Versicolor Weib am Wochenende zu verpaaren. Den dazugehörigen Bock habe ich gestern bekommen. Das Terrarium des...
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #1
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor mein Versicolor Weib am Wochenende zu verpaaren. Den dazugehörigen Bock habe ich gestern bekommen.

Das Terrarium des Weibchens ist 40x40x50 groß. Die Einrichtung besteht aus einer Efeutute und einem Ast zum klettern. Sie hat keine Korkröhre in ihrem Terrarium.

Ich halte sie bei Zimmertemperatur. LF geschätzt ca. 60-65 %.

Das Weibchen hat sich an einer hinteren Ecke an der Rück- und Seitenwand hinter einem Blatt ihr Gespinnst gebaut, das oben eine ca. 4-5 cm große Öffnung hat.

Dies ist dann meine erste Verpaarung, deshalb bin ich da noch ein wenig nervös.

Meint ihr die Rahmenbedingungen passen so?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Hallo Christian,

kennst Du diesen Link schon - einfach auf "Zucht" klicken, da findest Du so einiges über die Verpaarung von baumbew. Spinnen !

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #3
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

aber solche Bedingungen kann man sich nur wünschen für seine erste Verpaarung! Viel Vergnügen, das geht schon! :D
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #4
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

:D Danke für deine schnelle Antwort.

Bisher hab ich nur auf Avicularia.com und in diesem Forum etwas darüber gelesen.

Werde mir gleich den Artikel durchlesen.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

hallo christian,

wenn das weib gut eingelebt ist dürfte die paarung friedlich ablaufen (nach allem was ich mir darüber habe sagen lassen). für die paarung von a. velutina am wochenende habe ich das terrarium der dame 2 wochen vorher schon feuchter gehalten als sonst. die rlf liegt zwischen 70 und 90% (habs mal gemessen weil ich nicht sicher war dass bei der optimalen belüftung überhaupt eine hohe lf entsteht).

hast du dich erkundigt ob der bock geladen hat? wenn ja sollte er bei berührung mit den gespinnstfäden der lady zu werben anfangen.

gute lektüre zur zucht von baumbewohnern findest du auf

www.vogelspinnenzucht.de unter "zucht".

viel glück!

claudia
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #7
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Ich habe mir den Artikel dort gerade durchgelesen.

Wie oben schon geschrieben, habe ich die LF in letzter Zeit nicht erhöht. Werde aber heute damit anfangen. Kann trotzdem am WE verpaaren, oder sollte ich noch eine Woche warten?

Zweiter Punkt ist die Korkröhre. In dem Artikel steht, dass eine Korkröhre oder ähnliches vorhanden sein sollte. Das hat mein Weibchen nicht.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #8
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Eine Korkröhre muss nicht vorhanden sein, wichtig ist eigentlich das Nest des Weibchens. Sobald der Bock an das Netz des Weibchens gerät, fängt es zu trommeln, dass Weibchen solltest Du aber ordentlich anfüttern. und auch nach der Paarung weiterhin füttern, bis es die Futteraufnahme einstellt.
Das Weibchen wird mit Trommelsignalen antworten. Nach ca. einer Minute trommeln, solange hat es bei meiner Verpaarung gedauert, begeben sie sich in Ihre Position und verpaaren sich. Nach der Verpaarung solltest Du die beiden trennen, den Bock kannst Du dann je mit einem anderen Weibchen wieder verpaaren!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #9
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Gut, dann werde ich das am Samstag machen.

Danke nochmals für eure schnellen Antworten.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Wie oben schon geschrieben, habe ich die LF in letzter Zeit nicht erhöht. Werde aber heute damit anfangen. Kann trotzdem am WE verpaaren, oder sollte ich noch eine Woche warten?

... wenn der bock geladen hat lass ihn einfach sein glück versuchen! falls es nicht läuft kannst du immer noch den vorgang wiederholen.

Zweiter Punkt ist die Korkröhre. In dem Artikel steht, dass eine Korkröhre oder ähnliches vorhanden sein sollte. Das hat mein Weibchen nicht.

... ich habe schon öfter verpaarte weibchen gesehen die keine korkröhre hatten aber einen schicken kokon :D am besten du hältst das terrarium schön dunkel nach der paarung -> regenzeit im regenwald: bewölkter himmel = relativ dunkel ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #11
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Ich hab den Bock mal reingesetzt und es sah auch soweit ganz gut aus.

Als er dann weg wollte, hab ich ihn wieder eingefangen.

Er hat sie ein paarmal hochgestemmt, bin mir aber nicht sicher, ob er es geschafft hat sein Sperma einzuführen.

Kann man den Bock nochmal reinsetzen oder wird das Weibchen jetzt aggressiver reagieren?
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Ich hab den Bock mal reingesetzt und es sah auch soweit ganz gut aus.

Als er dann weg wollte, hab ich ihn wieder eingefangen.

Er hat sie ein paarmal hochgestemmt, bin mir aber nicht sicher, ob er es geschafft hat sein Sperma einzuführen.

Kann man den Bock nochmal reinsetzen oder wird das Weibchen jetzt aggressiver reagieren?

Ein etwaiges Zeitfenster wie lange er sie hochgestemmt hat wäre hilfreich, um die 10 sek. wären normal.
Hast du denn gesehen ob er seine Bulben eingeführt hat?

Zu den Korkröhren: Natürlich ist eine Korkröhre keine Pflicht, aber es beruhigt (die Weibchen) doch ungemein. Über 90% meiner Baumbewohner nehmen eine Korkröhre an.
Weiterer Vorteil: Wenn das Weibchen den Eingang der Korkröhre zuspinnt, kann man davon ausgehen dass bald etwas passiert.

Schönen Gruss

HW
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #13
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Genau gesehen, ob er seine Bulben eingeführt hat, konnte ich nicht, da die Verpaarung teilweise im Gespinnst des Weibchens stattgefunden hat.

Er hat sie 3 Mal hochgestemmt bzw. das Weibchen war die ganze Zeit hochgestemmt und er hat 3 Mal versucht seine Bulben einzuführen. Der ganze Vorgang hat ca. 2-3 Minuten gedauert.

Erst dann hat er sich vom Weibchen entfernt.

Könnte ich den Vorgang heute abend wiederholen, um sicher zu gehen, dass die Verpaarung geklappt hab, oder sollte ich das lassen?
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Genau gesehen, ob er seine Bulben eingeführt hat, konnte ich nicht, da die Verpaarung teilweise im Gespinnst des Weibchens stattgefunden hat.

Er hat sie 3 Mal hochgestemmt bzw. das Weibchen war die ganze Zeit hochgestemmt und er hat 3 Mal versucht seine Bulben einzuführen. Der ganze Vorgang hat ca. 2-3 Minuten gedauert.

Erst dann hat er sich vom Weibchen entfernt.

Könnte ich den Vorgang heute abend wiederholen, um sicher zu gehen, dass die Verpaarung geklappt hab, oder sollte ich das lassen?

2-3 Minuten hört sich recht gut an.
Eine erneute Verpaarung kann nie schaden, aber nicht innerhalb eines so kurzen Zeitraums.
Das Männchen muss sich i.d.R. erst wieder "aufladen".
Eine ernneute Paarung nach 1-2 Wochen dürfte eher erfolgreich sein.


Schönen Gruss

HW
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #15
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

@ HW Vielen Dank für deine Antworten.

Ich werde es dann in 1 1/2 Wochen noch mal probieren.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #16
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Ich habe den Bock vorgestern und gestern abend nochmal reingesetzt. Der hat dann allerdings überhaupt keine Anstalten gemacht zum Weibchen zu gehen. Deshalb hab ich ihn jeweils nach einer Viertelstunde wieder rausgenommen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den Bock auch mal über Nacht drin lassen kann, damit er sich nochmal mit dem Weibchen verpaart, oder ob hier das Risiko zu hoch wäre, dass er gefressen wird.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #17
Mikiko

Mikiko

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Hi Christian,

ich habe A. aurantiaca verpaart (2.11.03) und der Bock war 30 Tage im Terrarium des Weibchens.

Da sie ihn nicht fressen wollte habe ich ihn wie gesagt rausgenommen und gestern (also 6 Wochen später) hat sie einen schönen großen Kokon gebaut.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Ich habe den Bock vorgestern und gestern abend nochmal reingesetzt. Der hat dann allerdings überhaupt keine Anstalten gemacht zum Weibchen zu gehen.

... wahrscheinlich hatte er gar nicht geladen. da nützt es auch wenig wenn er die nacht mit der dame verbringt. evtl. bekommt sie dann hunger und wenn er keine flirtversuche macht...

viele grüsse,

claudia
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #19
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

sorry, dass ich das ganze jetzt wieder ausgrabe, aber versi-böcke scheinen jetzt hochsaison zu haben.
ich habe auch einen bock welcher vor 2 monaten die reifehäutung durchstand. in dieser zeit hat er kein spermanetz gebaut, doch er rennt wie ein wilder aus dem wohngespinst rein und raus. so geht das den halben tag lang und sitzt anschließend auf dem zentralast in bodennähe. was hat er und gibt es irgendwelche mittel um ihn zum netzbau einzustimmen? winterruhe hab ich gehalten.
der bursche ist mit allem drum und dran ~4cm lang und halte ihn bei 50-60% lf und 25-27 grad.
auf antworten bin ich dankbar
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Hallo mista,

woher willst Du wissen, ob Dein Bock nicht doch schon ein Spermanetz gebaut hat ?!
24 Stunden am Tag wirst ihn ja nicht beobachtet haben und da die Böcke ihre Spermanetze in den meisten Fällen nach dem "Scharfmachen" ihrer Bulbi wieder zerstören, kann man das in den meisten Fällen nicht nachvollziehen - wenn, dann bleibt nur ein dickerer weisser Faden übrig....

Wenn er aber schon so nervös und hektisch agiert, könnte es schon sein, dass er schon paarungsbereit ist !?

LG, Ferdinand
 
Thema:

Verpaarung Avicularia versicolor

Verpaarung Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Caribena versicolor verpaaren: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Caribena versicolor zugelegt. Das Tier wurde mir damals als juveniles Weibchen verkauft. Es...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Oben