Metriopelma spec.

Diskutiere Metriopelma spec. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, seit zwei Monaten habe ich einen Spiderling, der mir als Metriopelma spec. verkauft wurde. Mehr weiß ich über das Tier eigentlich nicht...
  • Metriopelma spec. Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hi,

seit zwei Monaten habe ich einen Spiderling, der mir als Metriopelma spec. verkauft wurde. Mehr weiß ich über das Tier eigentlich nicht.

Gegoogelt habe ich bereits und auch die Suche-Funktion verwendet; die Ausbeute war allerdings äußerst dürftig. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir bezüglich der Herkunft und Haltungsbedingungen ein paar Tipps geben kann.

Die Kleine hat sich vor etwa einer Woche zum ersten Mal bei mir gehäutet (vorher habe ich jedenfalls nichts bemerkt) und hat jetzt eine geschätzte KL von 4-5 mm. Ich habe sie in einer HD mit ca. 1,5 cm Substrat, welches ich zur Hälfte feucht halte. Bis jetzt hatte ich allerdings den Eindruck, dass sie sich lieber in den trockenen Ecken aufhält. Eine Mini-Höhle hat sie sich bereits eingerichtet.

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Hinweise und Ratschläge.

Liebe Grüße
Sabine
 
  • Metriopelma spec. Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Metriopelma spec.

  • Metriopelma spec. Beitrag #3
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Metriopelma spec.

laut Platnick kommen die beschriebenen Arten der Gattung in Mittelamerika sowie Venezuela und Ecuador vor.
(Hätte dir wohl auch jeder andere hier sagen können)
Mehr weiß ich allerdings leider auch nicht.

Gruß Fabian
 
  • Metriopelma spec. Beitrag #4
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Metriopelma spec.

Mist zu spät...
 
  • Metriopelma spec. Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Metriopelma spec.

Hallo!

Wenn du schon feststellst dass deine Metriopelma spec. bei 1,5cm Substrat eine Höhle baut, solltest du den Bodengrund vielleicht etwas auffüllen. Meine adulten M. familiaris nutzen eine Substrathöhe von 25cm bis zum Boden des Behälters aus.
Bei einer "spec." auf die Bedürfnisse zu schliessen, und das ohne weitere Informationen wie z.B. Herkunftsgebiet, ist nahezu unmöglich.

Hast du keinen Kontakt mehr zum Verkäufer?

Schönen Gruss

HW
 
  • Metriopelma spec. Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Metriopelma spec.

Hi HW,

als Herkunftsgebiet wurde Venezuela angegeben. Da habe ich mich bei meinem ersten Posting wohl etwas zu unpräzise ausgedrückt.

Ich wusste allerdings nicht, dass Metriopelma u.U. so tief graben. Wäre es dann z.B. eine Möglichkeit, sie später in solchen Plastikdosen zu halten, wie sie für röhrenbewohnende Arten empfohlen werden? Sehr groß sollen Metriopelma ja wohl nicht werden.

Ihre kleine Höhle habe ich - ehrlich gesagt - erst heute entdeckt. Substrat aufzufüllen wäre natürlich kein Problem, aber ist das bei so einem Winzling schon angebracht? Die finde ich dann ja überhaupt nicht mehr wieder :D

Liebe Grüße
Sabine
 
  • Metriopelma spec. Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Metriopelma spec.

Hi HW,

als Herkunftsgebiet wurde Venezuela angegeben. Da habe ich mich bei meinem ersten Posting wohl etwas zu unpräzise ausgedrückt.

Ich wusste allerdings nicht, dass Metriopelma u.U. so tief graben. Wäre es dann z.B. eine Möglichkeit, sie später in solchen Plastikdosen zu halten, wie sie für röhrenbewohnende Arten empfohlen werden? Sehr groß sollen Metriopelma ja wohl nicht werden.

Ihre kleine Höhle habe ich - ehrlich gesagt - erst heute entdeckt. Substrat aufzufüllen wäre natürlich kein Problem, aber ist das bei so einem Winzling schon angebracht? Die finde ich dann ja überhaupt nicht mehr wieder :D

Liebe Grüße
Sabine


Ich hatte meine Metriopelma spec. anfangs immer in Standartterrarien gehalten. Nach ein paar Tagen war alles durchwühlt. Erst mit hohen Plastikdosen haben sie sich zufrieden gegeben.
Ich benutze dazu Cornflakesspender, ca. 30cm hoch. Gab es vor kurzem bei Kaufland für 4,-EUR/Stck (Restposten).

Natürlich musst die die Heimchendosen nicht bis zum Rand mit Erde füllen. Eine Ecke mit etwas mehr Substrat dürfte u.U. genügen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Metriopelma spec. Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Metriopelma spec.

Hi,

wollte mich nur noch einmal für die Tipps bedanken. Bin jetzt immerhin ein bisschen schlauer, was die Haltungsbedingungen angeht.

Gruß Sabine
 
Thema:

Metriopelma spec.

Metriopelma spec. - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben