Koten

Diskutiere Koten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, @Kai: Glückwunsch zu deinem Moderatorenjob :D :D :D :D . dann zu meiner Frage: Ich habe schon öfter gesehen, wie Futterreste oder Kot...
  • Koten Beitrag #1
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@Kai: Glückwunsch zu deinem Moderatorenjob :D :D :D :D .
dann zu meiner Frage: Ich habe schon öfter gesehen, wie Futterreste oder Kot im Wassernapf von meinen Spinnn lag. Wie koten Vogelspinnen überhaupt? Mir ist nicht bekannt, dass Spinnen eine ....öffnung haben. Oder ist das was wir als Kot bezeichnen, das herausgewürgte? Würd mich mal interessieren, woher der Dreck stammt, denn die Spinnen da immer in den Napf werfen.

PS: Hat schon mal jemand eine Spinne beim koten gesehen?
 
  • Koten Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Koten

Hallo,

Hi

@Kai: Glückwunsch zu deinem Moderatorenjob :D :D :D :D .

Geschleimt wird hier nicht ;) .

dann zu meiner Frage: Ich habe schon öfter gesehen, wie Futterreste oder Kot im Wassernapf von meinen Spinnn lag. Wie koten Vogelspinnen überhaupt? Mir ist nicht bekannt, dass Spinnen eine ....öffnung haben. Oder ist das was wir als Kot bezeichnen, das herausgewürgte? Würd mich mal interessieren, woher der Dreck stammt, denn die Spinnen da immer in den Napf werfen.

Also Foelix schreibt dazu:
Exkretion

Wir hatten bereits festgestellt, daß die Darmzellen selbst exkretorisch sein können (Bildung von Guaninkristallen). Die hauptsächlichen Exkretionsorgane sind jedoch die Malpighischen Gefäße. Sie entspringen als zwei dünne Röhren zu beiden Seiten der Kloake und stellen echte Darmausstülpungen dar.[...] Im histologischen Bau ähneln die Malpighischen Gefäße der Kottasche und dem Enddarm (Seitz 1975).[...]


Geht noch weiter - hab aber keinen Bock das jetzt abzutippen ;)
Auf Seite eins des Buches ist auch gleich eine Spinne als Schemazeichnung abgebildet. Dort sieht man auch den Analhügel

PS: Hat schon mal jemand eine Spinne beim koten gesehen? :wink:

Ja, hab ich.

Meine Avicularia versicolor. Ich denke eh, dass man das Kotabsetzen bei Baumbewohnern eher mal sieht als bei Bodenbewohnern.
 
  • Koten Beitrag #3
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Koten

  • Koten Beitrag #4
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Koten

Jo danke,
hab dann gleich ne weitere Frage: Auf dem Bild sieht man die Mundöffnung. Wozu haben Vogelspinnen die überhaupt, wenn die ihre Beute mit den Chelizeren einsaugen? Sind das Überbleibsel aus alten Zeiten, wo der Mund vielleicht noch größer war oder hat das einen andern Sinn?
 
  • Koten Beitrag #5
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Koten

@kai
klar hab ich vergessen, ist mit Sicherheit besser so.

@Reinkar

Die Vogelspinnen saugen Ihre Beute soviel ich weiss nicht mit den Chelizeren aus, die Chelizeren sind dazu da um das Beutetier mit Giftbiss zu töten. Und der "Mund" wird wohl dann das Beutetier aussaugen!

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!

Hawk
 
  • Koten Beitrag #6
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Koten

Hallo,
endlich DSL. Grad wurde geschaltet. Aber ich glaub das interessiert euch weniger :wink: .
Wusste das gar nicht, ich dachte immer die verflüssigen ihre Beute mit dem Gift und saugen sie dann auch mit den Chelizeren aus. Hab mal an ner Chelizere kleine Zacken festgestellt und bei www.vsic.de stand dann unter Detailaufnahmen, dass das zum zerkleinern der Beute ist, aber die nehmen die Beute doch flüssig auf, wozu zerkleinern die die dann :?:

EDIT: Vielleicht wars doch ne andere Seite. Hatte das gleiche Design wie VSIC. :?: :?: :?:
 
  • Koten Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Koten

Hi,

nochmal Foelix:



Spinnen haben eine sehr außergewöhnliche Art der Nahrungsaufnahme
entwickelt. Nachdem die Beute durch einen Giftbiß überwältigt bzw. mit Seide eingesponnen ist, wird sie außerhalb des Körpers weitgehend vorverdaut. Hierzu erbricht die Spinne etwas Verdauungssaft aus den Darmdivertikeln über die Beute. Nach einigen Sekunden wird dieser Tropfen mit den gelösten Gewebeteilen aufgesaugt. Dann wird der ganze Prozeß wiederholt. Der eigentliche Freßakt verläuft innerhalb der verschiedenen Spinnenfamilien nach zwei ganz unterschiedlichen Methoden, je nachdem, ob Chelicerenzähne ausgebildet sind oder fehlen. Kugelspinnen (Theridiidae) oder Krabbenspinnen (Thomisidae), die wenige oder gar keine Chelicerenzähne besitzen, beißen nur eine kleine Wunde in die Beute und saugen von dort allmählich die aufgelösten Körpergewebe heraus. Es bleibt dann ein äußerlich völlig intaktes Beutetier zurück. Andere Spinnen dagegen bearbeiten ihre Beute mit den Cheliceren und kneten sie oft bis zur Unkenntlichkeit durch. Wenn z. B. Radnetzspinnen (Araneidae) eine Fliege gefressen haben, so bleibt nur ein Knäuel von Hartteilen übrig. Ähnlich sieht es aus, wenn eine Vogelspinne einen Frosch attackiert: Nach etwa einer Stunde bleibt unter der Einwirkung der kräftigen Cheliceren und des Verdauungssaftes nur ein formloser Klumpen übrig, aus dem einzelne Knochenstücke herausragen (Gerhardt u. Kaestner 1938). Das Spinnengift kann zwar auch proteolytische Enzyme enthalten (Kaiser u. Raab 1967) dürfte aber für die eigentliche Verdauung kaum eine Rolle spielen. Auch die Drüsen, die innerhalb der Maxillen und der Oberlippe liegen, dienen wohl eher dem Einspeicheln der Nahrung als der Verdauung, doch sind hierzu keine Einzelheiten bekannt.

Die verflüssigte Nahrung wird durch die sehr enge Mundöffnung eingesaugt und gelangt in die flache Schlundtasche (Pharynx). Die Pharynxmuskulatur und die Muskeln des Saugmagens bewerkstelligen das Einsaugen (s. Abb.27). nach der Vorfiltrierung durch die mundständigen Borstenhaare wird der Nahrungsbrei nochmals filtriert.


Kurz und knapp:
aufgelöst wird mit den Chelizeren
aufgesaugt wird mit dem Mund

Hab mal an ner Chelizere kleine Zacken festgestellt und bei www.vsic.de stand dann unter Detailaufnahmen, dass das zum zerkleinern der Beute ist, aber die nehmen die Beute doch flüssig auf, wie zerkleinern die die dann

Richtig, mit den Chelizerenzähnen wird die Beute zerkleinert (durchgekaut). Deswegen findet man ja meist nur kleine Kügelchen von Futtertieren.
 
  • Koten Beitrag #8
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Koten

Hallo,
danke für die Informationen.
 
  • Koten Beitrag #9
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Koten

Das ist doch mal eine Information die sich sehen läßt...!
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum MOD!! :D

Hawk
 
  • Koten Beitrag #10
M

Marina7

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Koten

Hallo zusammen...

solche Antworten (von Kai) werden von mir immer gerne gelesen.

Danke und Gruß aus Duisburg
Marina
 
Thema:

Koten

Koten - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
P. fasciata Verhalten: Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat... Mein Exfreund hat seine Vogelspinnen bei mir gelassen,als wir uns getrennt haben.Er hat sie leider immer...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Oben