Poecilotheria smithi????

Diskutiere Poecilotheria smithi???? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr. Hab mich mal gerade durch das Web gegoogelt und bin auf was gestossen, was mich doch was irritiert...
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #1
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #2
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria smithi????

Hallo,
viele Poecilotheria Arten sehen gleich aus. P. regalis lässt sich z.B. nur von dem hellen Streifen an der Abdomenunterseite unterscheiden.
Falls das nicht stimmt korrigiert mich bitte.
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #3
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria smithi????

Stimmt schon, daß die Spinnen unter sich sehr gleich aussehn. Das was ich meinte ist, daß das smithi irritierend ist.
Also obs die P. smithi eigentlich überhaupt so gibt wie die da aufm Bild ist.
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria smithi????

HI olli,
es gibt mehr Pözzis als du denkst ;;)

ich liste sie dir mal alle auf..

Gen. Poecilotheria Simon, 1885

fasciata (Latreille, 1804) *....................India, Sri Lanka
formosa Pocock, 1899....................India
metallica Pocock, 1899....................India
miranda Pocock, 1900....................India
ornata Pocock, 1899....................Sri Lanka
pederseni Kirk, 2001....................Sri Lanka
pococki Charpentier, 1996....................Sri Lanka
regalis Pocock, 1899....................India
rufilata Pocock, 1899....................India
smithi Kirk, 1996....................Sri Lanka
striata Pocock, 1895....................India
subfusca Pocock, 1895....................Sri Lanka
uniformis Strand, 1913....................Sri Lanka

QUELLE: The World Spider Catalog, Version 4.0 by Norman I. Platnick

gruss
T.R
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Poecilotheria smithi????

Warum sollte es Poecilotheria smithi denn nicht geben?



Unterscheidungsmerkmale: Zeichnung Beinpaar I und Beinpaar IV.

Schönen Gruss

HW
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #6
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria smithi????

Hey cool.
Danke für die Infos.
Freut mich immer wieder, daß man hier schnelle Hilfe bekommt :)
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria smithi????

es gibt mehr Pözzis als du denkst ;;)
wobei man auch noch bemerken sollte, dass man fast alle Arten (egal jetzt um welchem Preis...) auch bekommen kann !
Bis auf pococki und uniformis hab' ich noch jede Art irgendwo mal angeboten gesehen. Einige Arten sind schon recht schwer zu unterscheiden, aber wenn sie mal adult sind, kann man eine Poeci schon relativ einfach und halbwegs sicher bestimmen.

Ich bin ja erklärter Fan von baumbew. VS und da wieder von Poecis (wie man aus meiner Signatur unschwer erkennen kann, und da sollten noch 2-3 Arten dazukommen), meine Favoriten sind aber nach wie vor regalis, subfusca und rufilata die für mein Dafürhalten zu den schönsten überhaupt zählen und auch leistbar sind :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria smithi????

Hi HW,

Unterscheidungsmerkmale: Zeichnung Beinpaar I und Beinpaar IV.

Und hierbei am besten die Unterseite.
Søren Rafn hat da ne nette Zeichnung angefertigt. Da kann man die einzelnen Poecis schon recht gut mit auseinanderhalten.

/edit
Bis auf pococki und uniformis hab' ich noch jede Art irgendwo mal angeboten gesehen.

Auf dem oben angesprochenen Bild schreibt Søren Rafn:
In synonymy: P.pococki = P.smithi
Not included: P.vittata
P.uniformis

Während Platnick P.vittata mit P.striata synonymisiert (kann man das so schreiben?) und dafür dann P.pococki aufführt :?
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria smithi????

@Kai

stimmt, von einer P. vittata hab' ich auch schon mal gehört - hab' aber keine Ahnung ob's die dann auch wirklich gibt oder das nur ein anderes Synonym für eine der genannten Arten ist....

Ob jetzt pococki und smithi ein und dieselbe Art sind oder es sich um 2 verschiedene Arten handelt, weiss' ich ehrlich gesagt auch nicht - ich könnte aber mal den Sören anschreiben denn ich hab' den schon mal kennengelernt und bin auch immer wieder in Kontakt mit ihm - ich werd's mir mal auf die "Festplatte" unter zu erledigen legen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #10
G

Gast124934

Gast

AW: Poecilotheria smithi????

Hmm ... kann mir dann mal jemand erklären wie ich P. subfusca von P. rufilata unterscheide? Leider bin ich beim Beschriften meiner Aufzuchtdosen sehr schlampig :oops: und weiss deshalb nicht was was ist. Die "kleinen" habe mittlerweile eine KL von ca 2,5 - 3 cm.

MfG,
Sven
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria smithi????

ich hab's zwar jetzt nicht hier im Büro, aber soweit ich mich erinnern kann, sind subfuscas auf der Unterseite einheitlich schwarz gefärbt sind, die rufilatas aber unter anderem auch die gelbe Signalfärbung auf den Beinen haben !?
Ich kann Dir gern heute Abend die 2 files schicken die mir Martin mal freundlicherweise geschickt hat - da siehst Du dann sehr gut woran man die einzelnen Arten unterscheiden kann (die Zeichnung vom Sören hab' ich auch zu Hause !)

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #12
G

Gast124934

Gast

AW: Poecilotheria smithi????

Ja super! Lass mal rüberkommen :D Vielleicht kannst du die Pics ja auch hier posten, dann haben alle was davon, falls es sonst noch jemanden interessiert.

MfG,
Sven
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria smithi????

hey!

jop mich intressiert es ganz bestimmt! :)
würde mich sehr darüber freuen!
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria smithi????

@Sven + Jürgen

naja, das Bild gehört ja eigentlich dem Martin H. und der hat das hier irgendwo schon mal reingestellt - wie wir ja alle wissen, unterliegen die Bilder einem copyright, d.h. Martin müsste da erstmal sein O.K. geben bzw. könnte er dann das Bild gleich selbst reinstellen...

Die Zeichnung vom Sören ist ein pdf-File, d.h. das kann ich sowieso hier nicht reinstellen - ich schick' euch beiden mal die files !

LG, Ferdinand

EDIT: sind schon unterwegs !!!
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria smithi????

  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria smithi????

@Kai
genau das Bild (Link) war's - danke !!!

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #17
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria smithi????

hi!

Hmm ... kann mir dann mal jemand erklären wie ich P. subfusca von P. rufilata unterscheide?

hier mal ein link zu einem von martin geposteten bildes einer jungen P.subfusca dame...

http://www.forum-pets.de/attachment.php?s=&postid=108478

hier noch weitere von seiner homepage...

http://www.spiderpix.com/tarantulas/Poecilotheria_subfusca-01.htm

und hier mal ein bild einer meiner P.rufilatas...die größe müsste auch ungefähr mit deinen übereinstimmen..ca.2.5cm kl



da sieht man den unterschied doch schon recht deutlich.ansonsten hilft sicher auch die rufilatatypische blaue (ventrale) femuraliszeichnung weiter.(kann bei interesse auch davon ein bild posten(exuvie))
 
  • Poecilotheria smithi???? Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Poecilotheria smithi????

Hmm ... kann mir dann mal jemand erklären wie ich P. subfusca von P. rufilata unterscheide? Leider bin ich beim Beschriften meiner Aufzuchtdosen sehr schlampig :oops: und weiss deshalb nicht was was ist. Die "kleinen" habe mittlerweile eine KL von ca 2,5 - 3 cm.

MfG,
Sven

Bring deine Dosen (mit Inhalt) doch einfach mal nach Köln mit und wir werden sehen.;-)

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Poecilotheria smithi????

Poecilotheria smithi???? - Ähnliche Themen

Meine neue Poecilotheria smithi: Seit 6.Februar 2014 habe ich eine Poecilotheria smithi mit einer KL von ca.4 cm. Über diese Art habe ich noch nicht so viel gefunden.Von dieser...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Falltürterrarium evtl doch unsicher?: hi, ich habe seit längerer zeit vs und habe immer falltürterras verwendet da mir ein kumpel sagte die seien ausbruchsicher und hab mir daher auch...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Herkunftsnachweis, wer kann helfen?: Hi, hab gerade Ewigkeiten die Sufu gequält, aber seh keine passende Antwort. Mein Lebensgefährte steht seit einiger Zeit in Kontakt zum...
Oben