Terrarium bepflanzen

Diskutiere Terrarium bepflanzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich mochte meine Terrarien ein wenig mit Pflanzen verschönern, find aber nur dürftige Infos im netz drüber. Bei den Terrarien...
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #1
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mochte meine Terrarien ein wenig mit Pflanzen verschönern, find aber nur dürftige Infos im netz drüber. Bei den Terrarien sind bis auf wüsten(-ähnliche) die üblichen Klimazonen vertreten. Also gemässigt, subtropisch und tropisch. Als Bodengrund hatte ich durchgehend Namibi Terra - Ziegel verwendet und da fängt es schon an. Eignet sich dieser Boden für eine Bepflanzung überhaupt oder mangelt es da allein schon an Nährstoffen? Kann man ihn düngen (ja, ich weiss dass das im Terrarium umstritten ist, muss aber persönlich sagen ich seh da nur bei Pflanzenfressern Probleme)?
Nächster Punkt, lässt sich Staunässe im Bereich des Wurzelwerkes verhindern? Isses überhaupt ein Problem?
Bei den Pflanzen die ich mir bisher so rausgesucht habe wären dabei: Pfeilwurz, Wachsblume, Efeutute, Bogenhanf, Bubiköpfchen, Rippenfarn, Tradeskantie, Dieffenbachie Moosfarn, Bromelien und Orchideen. Dazu dachte ich noch an etwas frisches Moos um den Teile des Bodens auszukleiden.
Die Infos die ich bezüglich der einzelnen Pflanzen fand waren nicht sonderlich reichhaltig, ich interesiere mich deshalb für Erfahrungsberichte welche Probleme auftreten können und wie man sie vermeidet.
Zum Heizen benutze ich 40W Spots, welche je nach benötigter Temperatur mehr oder weniger nah an den Terrarien sitzen. Reicht das in einer ansonsten nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzten Stelle als Lichtquelle ?
"verbrennt" ein Spot manche der Pflanzen (speziell beim Moos mach ich mir da Sorgen wegen übermäsiger Austrocknung)?

Gruss, Joffrey

Und bitte keine Hinweise auf die Gallerie, mein Monitor zeigt nur noch Rot- und Blautöne an und deshalb seh ich da rein garnüscht.
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium bepflanzen

Von mir kein Hinweis auf die Gallerie sondern Literaturhinweise:

Wandtke, K. (2003). "Pflanzen im Vogelspinnen-Terrarium" DeArGe Mitteilungen 8(5): 4 - 16

Rauh, J. (2000). "Das Biotop im Wohnzimmer" Reptilia 5(1): 18 - 23

Rauh, J. (2000). "Bodensubstrate und Rückwandgestaltung" Reptilia 5(1): 33 - 38

Desweiteren ein kleiner dezenter Hinweis auf unsere kleine aber feine Forensuche, hier gab es in der letzten Zeit einige Threads die Pflanzen im Terrarium behandelten.

Zu den von dir genannten Pflanzen kann ich bis auf die Efeutute nichts zu sagen. Diese aber wuchert bei mir überall drin (naja fast überall - meine B.smithi lässt da nichts heile).
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #3
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

Hi,

also zur Staunässe würde ich empfehlen, dass du eine ca. 1-2cm hohe Schicht "Seramis" also diese Tonbröckchen verwendest und erst dann die Erde darauf gibst. Denn Staunässe ist vorallem bei Orchideen sehr wohl ein Problem, wobei selbst das bei Orchideen nicht reicht, bei denen solltest du spezielle Orchideenerde (oder "Reptibark" mit etwas Orchideendünger angereichert) nehmen. In den Pressziegeln sind normalerweise keine oder nur sehr wenige Nährstoffe enthalten. Deswegen ist diese Erde auch so gut für die Anzucht der Pflanzen (vermehrte Wurzlbildung wegen Nährstoffmangels nach dem aufkeimen) geeignet.
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #4
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

Uii, das geht ja schnell hier :)
Ich habe die Suchfunktion bemüht, leider waren für die meisten meiner Fragen keine ausreichende Informationen vorhanden. Die Pressziegel kann ich auf dauer also vergessen? Oder reicht das Angebot den meisten Pflanzen mit ein bisserl Dünger? Bei den Orchideen hab ich schon befürchtet dass es da ein bisserl schwieriger wird, sehen aber einfach zu gut aus :)

Gruss, Joffrey
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #5
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

Also ich habe in meinen "feuchteren Terrarien" eine Mischung aus dem Pressziegel und Torf etwa 70/30. Bei mir wächst der Efeu, Efeutute und Ficus pumilia wie der Teufel und ich setze keinen Dünger ein.
War damals ein Versuch mit den Planzen ich dachte mir wenn sie ohne Dünger wachsen laß ich sie drin ansonsten kommen sie wieder raus. :)
Grüsse color
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium bepflanzen

Hallo ihr Lieben,

@ Rabalabab (oder so):
Tu jeder Orchidee einen Gefallen und lass die Finger von denen ;)
Deren Ansprüche, ebenso bei den Tillandsien, sind derart Komplex das du früher oder später scheitern wirst.
Tradeskantie, Efeu, Efeutute, Kletterfeige ect. sind für einen `Lehrling´ in der Pflanzenpflege und einem VS-Terrie absolut Ausreichend .....
Orchideen und Tillandsien sind `Meisterklasse´ ;).

Liebe Grüße

Aline
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #7
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

Hallo an alle,

vor kurzem habe ich folgendes gelesen:" Tipp: Auf 10l Wasser gibt man eine Brausetablette Aspirin+Vitamin C“.
Wenn man damit seine Pflanzen gießt werden sie Widerstandsfähiger und man hat zugleich einen guten Dünger. Quelle: Franckh-Kosmos Verlag.


Gruß
Peter
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #8
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

hilfe mein ficus will nich so wie ich wohl will... halte meinen ficus pumila auf bodengrund aus territorf darunter seramis aber irgendwie kriegen die nach ner zeit immer so trockene blätter hat jemand nen tip?
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

Die einzigen Pflanzen, die sich in meinen Terris auf Dauer(!) halten und prächtig gedeihen sind Efeututen!
Ficus kümmern etwas vor sich hin und meine Vallesnerien trocken auch leicht aus!
Aber bis jetzt sind alle Efeututen bestens gewachsen (seit 2 Jahren), auch ohne zusätzliche Beleuchtung wachsen die gut! :)

Gruss Muelli
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium bepflanzen

hilfe mein ficus will nich so wie ich wohl will... halte meinen ficus pumila auf bodengrund aus territorf darunter seramis aber irgendwie kriegen die nach ner zeit immer so trockene blätter hat jemand nen tip?

... oft giessen! f. pumila macht sofort schlapp wenn er zu wenig wasser bekommt und ist dann nicht mehr zu retten. ausserdem braucht er viel licht weil er sonst vergeilt (sprich: lange strippen und wenige kleine blätter bildet). dem entsprechend eignet sich die pflanze nur für feuchte und gut beleuchtete terrarien.

viele grüsse,

claudia
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #11
K

Kromm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

Bei den Pflanzen die ich mir bisher so rausgesucht habe wären dabei: Pfeilwurz, Wachsblume, Efeutute, Bogenhanf, Bubiköpfchen, Rippenfarn, Tradeskantie, Dieffenbachie Moosfarn, Bromelien und Orchideen.

Die Dieffenbachia(Schweigohr,Giftiger Aron) würd ich sein lassen, sie zählt zu den sehr giftigen Pflanzenarten, sowohl für Mensch als auch für Tier.

Gruss
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium bepflanzen

Hallo ihr Lieben,

meine Vallesnerien trocken auch leicht aus

8O war das nicht eine Wasserpflanze ......... dann wundert mich das austrocknen auch nicht :lol:

Liebe Grüße

Aline
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #13
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

Hi!
Ich hab meine Vallesnerien 2x wöchentlich besprüht und trotzdem sind se eingegangen! :( ...die trockenen hab ich jetzt bei meinem Buthus occitanus drin; sieht auch gut aus! :)
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #14
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

hilfe mein ficus will nich so wie ich wohl will... halte meinen ficus pumila auf bodengrund aus territorf darunter seramis aber irgendwie kriegen die nach ner zeit immer so trockene blätter hat jemand nen tip?

... oft giessen! f. pumila macht sofort schlapp wenn er zu wenig wasser bekommt und ist dann nicht mehr zu retten. ausserdem braucht er viel licht weil er sonst vergeilt (sprich: lange strippen und wenige kleine blätter bildet). dem entsprechend eignet sich die pflanze nur für feuchte und gut beleuchtete terrarien.

viele grüsse,

claudia

danke für den tip! reicht kunstlicht oder muss es tageslicht sein?

gruß gerrit
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium bepflanzen

  • Terrarium bepflanzen Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

  • Terrarium bepflanzen Beitrag #17
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

bei mir gedeiht der Ficus wunderbar unter nem einfachen Ikeaspot!
Nur wie schon gesagt braucht er echt viel Wasser!
Da kann ich kris nur recht geben
Ich benutze auch keine extra Beleuchtung für meine Pflanzen, sondern nur Halogenspots mit 25 Watt.
color
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #18
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium bepflanzen

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@ Muelli:

Ich hab meine Vallesnerien 2x wöchentlich besprüht und trotzdem sind se eingegangen!

Hast du nicht so ganz geblickt, wie mir scheint.
Vallisnerien sind echte Wasserpflanzen !!
Da kannst du soviel sprühen wie du willst, ändert nix an der Tatsache, das diese in ein Aquarium unter Wasser gehören, und bei emerser Haltung halt den Löffel strecken.
Aber kauf ruhig weiterhin Wasserpflanzen für dein Terrie, dein Zoohöcker wird sich über deinen Pflanzen-Bedarf freuen :wink:

Grüße

Aline
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #19
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium bepflanzen

@Aline:
Ups sorry!!!! :oops:
Ja, meine Riesenvallisnerien sind in einem meiner Aquarien, mit all den anderen Wasserpflanzen! :roll:
...und die wachsen so gut, dass sie mir alles zuwuchern! :evil:
Öhm...ich meinte Tillandsien!
...das sind meines Wissens keine Wasserpflanzen!
War wohl etwas geistesabwesend! :roll:

Gruss Muelli
 
  • Terrarium bepflanzen Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium bepflanzen

Moin Moin ihr Lieben,

@ Muelli:
Na, das war aber eine Verwechslung :lol:
Ich gehe davon aus, das du hier die `grauen´ Tillies meinst, und dann zweimal am Tag gesprüht hast ???
Du hast deine Tillie sprichwörtlich ersäuft :wink:

Wenn du an denen Interesse hast solltest du dich via Google etwas einlesen oder sonst einfach die Finger von denen lassen.
Ähnlich der Orchideen sind die Klima-Ansprüche von Tillandsien sehr speziel und unbedingt einzuhalten, sonst währt die Freude nur kurz :wink:

Also, schon euren Geldbeutel ........ ein Ficus pumila oder ein Efeu tut es auch und ist dabei noch `Dankbar´ :lol:

Liebe Grüße

Aline
 
Thema:

Terrarium bepflanzen

Terrarium bepflanzen - Ähnliche Themen

Geeignete Pflanzen für's Terrarium: Hallo ich möchte gerne mit euch über geeignete Pflanzen für's Terrarium diskutieren. Ich habe mir mal einpaar ausgesucht: Korbmarante...
Oben